[360] RRoD never again. Fertige, externe Wakülösung

Bud Spencer

Enthusiast
Hi Leutz.

Ich war von der XBox 360 Fraktion abgetreten, da ich die Konsole sehr instabil fand. Wie jeder weiß hat die Konsole ein mieses Design, was oft zu Überhitzungen führt, dadurch widerum RRod (Red Rings of Death).

Nun gibt es eine relativ "einfache Wakü-Lösung" (im Sinne von weniger Aufwand und auch von Laien wie mir machbar), was imo vielversprechend klingt und auch relativ preisgünstig ist:
http://pcwatercoolingshop.com/catal...id=85&osCsid=7ea4f88ba97ec7cb48eca2243d996ff9
http://cgi.ebay.de/XBOX-360-Water-C...ryZ80150QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

---

Mankos:
1.) Garantie eurer Box wird verfallen beim Umbau.
2.) Die Pumpe, die dort verbaut ist, ist wohl für den kanadischen/amerikanischen Stromnetz gebaut. D.h. Pumpenwechsel oder Stromwandler nötig.

Zu 1) Mir egal, ich hol mir ne XBox 360 Core von Ebay, die realtiv preisgünstig ist.
Zu 2) Etwas komplizierter für den Laien. Denn man kann sich zwar ne 220V Pumpe holen, aber der Lüfter, der vor dem Radiator sitzt, braucht auch Strom. Dieser wird wohl höchstwahrscheinlich einen 4pin Stromstecker haben ^^

Dazu Folgendes:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=407271

...

Ich habe nun vor eines dieser Systeme zu bestellen (ohne Pumpe, Pumpe hole ich mir hier in Deutschland). Hab mir auch eine defekte Xbox Core von Ebay geholt (da günstig) - ich kann nur hoffen, dass es noch Garantie hat (2006 gekauft, Siegel nicht beschädigt. Leider keine Rechnung, was bei MS eigentlich kein Problem sein sollte, da ein Umtausch bei vielen [Foren-] Fällen ohne Rechnung erfolgreich war).

Wenn alles da ist, baue ich die Konsole um und kann gerne davon Berichten (mit Bildern).

Wenn jemand mitmachen möchte, postet eure Erfahrungen doch bitte hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum holst du dir nicht den XBOX 360 Water Cooling block einzeln und baust dir die Wakü selbst? Mit gebrauchten Teilen von eBay dürfte das Ganze günstiger werden :)

Hast recht, daran hab ich auch gedacht. Aber woher die Kiste nehmen? Ich bin echt kein Bastler, demnach krieg ich so ne chice Kiste nicht hin ^^

Hmm joa, is teuer, und die Garantie verfällt. Da behalte ich die lieber und schick zur Not die Konsole für 10 Tage ein und krieg ne Neue.

Jo kann ich drexsack zustimmen.
Das grösste Mako ist das die Garantieverfällt.
Da wart ich auch lieber 10 tage für ne neue.
Aber an sich nicht schlecht.

175 Dollar ohne Pumpe und inkl. Porto... Entspricht etwa 125 Euro. Die Konsole hab ich für 155 inkl. gekauft. Also eigentlich ganz in Ordnung. Auf Garantie kann ich verzichten, hat einfach mehr Vorteile, wenn es ne Wakü hat... Muss aber jeder selbst entscheiden.

175 Dollar ohne Pumpe und inkl. Porto... Entspricht etwa 125 Euro. Die Konsole hab ich für 155 inkl. gekauft. Also eigentlich ganz in Ordnung. Auf Garantie kann ich verzichten, hat einfach mehr Vorteile, wenn es ne Wakü hat... Muss aber jeder selbst entscheiden.

Welche denn? Lautstärkentechnisch stört eher das Laufwerk und nicht die Lüfter.

Ist ja ne lustige Sache,aber ich glaube nicht,dass damit der RRoD vermieden wird;)

Ich setze wohl auf die Eheim 1046 als Pumpe, da sie einen guten Ruf hat. Wenn die Xbox ersteinmal läuft, kann man ja die Luftkühler ausbauen oder gegen deutlich langsamere tauchen (damit sonstiges Mainboardbestandteil auch ein Lüftchen abbekommt).

In erster Linie mache ich es aber wegen des RRoD. Denn ich meine, dass die Überhitzung das Problem ist.

---

Bzgl. des lauten Laufwerks ist hier ein Trick genannt, was aber nicht unbedingt laufen muss - vom Thema abgewichen, aber dennoch interessant ^^
http://forums.xbox.com/13027004/ShowPost.aspx

Wenn ich die im Moment schon defekte Xbox (Rod, Garantiesiegel ist drauf, nie geöffnet) umtausche und ein neues Gerät bekomme, diesen dann hinterher erfolgreich modde, wird es nie mehr ein Rod geben ;). Ich bin da wirklich sehr optimistisch diesbezüglich.

dann viel glück.
ROD kann an ganz vielen sachen liegen.
einmal an dem bleifreien lötzinn der mist ist oder aber auch an einem fehler des grafikchips der box ( hier im forum ist das schon juky und grequaid passiert) oder am durchbiegen des Mainboards auf dauer oder schlciht an überhitzung aber wahrscheinlich noch durch ganz viel anderes Zeugs. Die 3 Lichter deuten nur auf einen Hardwarefehler hin es kann auch sein, dass irgendwas technisches im Arsch is oder es nen Softwarefehler im cache gab usw.
Was meinst du wie du dich ärgerst, wenn du ne wassergekühlte 360 hast, die trotzdem noch alut ist wegen dem Laufwerk und dann auf einmal nen ROD bekommt :(

Genau - ROD heißt nicht immer zu viel Hitze ;) Oftmals lösen sich einzelne Bauelemente und dann ist finito...

Vielleicht lüppt die Box ja dann bis an dein Lebensende ohne RRoD :d

Hmm... Vllt. verwende ich die Konsole 1-2 Monate bevor ich anfange zu modden, um Mängel auszuschließen, die innerhalb kurzer Zeit zum RRoD führen.

Ich würde zur Laing DCC Ultra greifen. Die Eheim ist schon ein bisschen schwach auf der Brust. Immerhin müssen ca. 150W Verlustleistung abtransportiert werden. Das wäre so als ob man eine 8800GTX mit einem Singleradi kühlen würde. Das ist, wenn man keine gute Pumpe und keinen guten Waterblock, eine ziemlich "heiße" Angelegenheit. ;)

Die Pumpenleistung einer Eheim reicht mehr als aus und hat in diesem Fall keinen spürbaren Einfluss auf die Kühlleistung, abgesehen davon ist der Kreislauf ist eh wurstigklein.
Aber dieses Plexi-Gefrickel würde ich nicht geschenkt nehmen :d - außerdem ist die Garantie weg, aber das hatten wir ja schon. ;)

Die Pumpe hat ziemlich viel damit zu tun. Du kannst ja mal gerne in die Hardwareluxx [printed] reinschauen. Die Haben dort ein Pumpen Round-Up gemacht und da hat eine höhere durchfluss Leistung einiges gebracht. :)

Die Pumpe hat ziemlich viel damit zu tun. Du kannst ja mal gerne in die Hardwareluxx [printed] reinschauen. Die Haben dort ein Pumpen Round-Up gemacht und da hat eine höhere durchfluss Leistung einiges gebracht. :)
Ein Mindestdurchfluss sollte schon da sein, richtig.
Mehr Durchfluss heißt nicht automatisch, dass die Kühlleistung verbessert wird - außerdem ist der Kühlkreislauf zu klein, als sich das bemerkbar macht, imho.
Es sei denn, man nutzt Kühler mit extremer Querschnittsverengung, dann macht eine höhere Pumpenleistung Sinn, aber wer tut sich solch einen Müll an ? ;)
Hatte eine längere Zeit eine WaKü, aber das hat hier nichts weiter verloren.

Zu der Zeitschrift sage ich nichts, denn dann bin ich banned. :haha: ...aber Jeder, wie er will!
Daher äußere ich mich hier wohl besser nicht weiter. :d

Aber nicht bei einem Single-Radi und einem Verbraucher ;) Das muss man schon im Verhältnis sehen.

Eine in der Konsole vollintegrierte (Wasser-)Kühllösung, die läuft.
http://www.xbox-scene.com/xbox1data/sep/EEVpZZAklllHlcrxQY.php

Und die Lösung, die ich hier zusammenstelle, sollte wohl besser in Hinblick der Kühlung sein. Dies zu der Leistung.

Und zum 10. Mal, auf die Garantie pfeif ich. Denn was bringt es mir, wenn die Konsole selbst bestimmt, wo sie stehen darf und wo nicht ^^ (ohne Wakü hohe "Aufhäng"- und somit RRoD Gefahr bei engen Stellen). Ich bestimme, wo die Konsole steht und sie macht keine Zicken, so gefällt es mit besser ^^

Zuletzt bearbeitet:
kann ja jeder machen wie er will, heul blos net rum wenn das Teil trotzdem die Grätsche macht :shot:

seh ich auch so wie misterzed... weil wenn das teil dann doch den bach runter geht (und die wakü is da kein 100%mittel gegen) dann ist das gemecker groß :)

finds trotzdem interessant und hoffe auch dass du das projekt durchziehst und alles gut läuft. mir is das zu mullmig an der konsole rumzuschrauben, dafür häng ich zu viel an dem geld :)

Ich würde mir eigentlich auch eine WaKü einbauen. Aber dann dieses Teil von Innovatec + Tripple Radi und Laing. Aber wenn sie dann doch noch kaputt geht habe ich 400€ für die XBox umsonst ausgegeben und dann auch noch ca. 300€ für die Wakü.

BudSpencer: Du kannst dir auch noch einen Chiller für die XBox360 kaufen. Der Aqua Medic Titan 1500 sollte reichen, dann kannste sagen wir mal 12° Wassertemperatur einstellen! :fresse:

Aber dann dieses Teil von Innovatec

Da Inno seit längerer Zeit nur noch miese Kühler für den PC-Bereich baut,
würde ich denen fast Sonderentwicklungen für die XBox zutrauen um Geld einzufahren, eine Laing DDC Pro wäre bei dem ganzen Vorhaben aber zu teuer und overpowered ....da bräuchtest du schon einen 2L AGB bei einem Kühler und einem Tripleradi :fresse:
eine 1046 schätz ich da optimal ein

Wenn etwas schief gehen sollte, hab ich halt pech gehabt, hab die Konsole aber auch nur für 155 inkl. ersteigert.

Außerdem, Interessierte und vor allem talentiertere Bastler müssen doch nicht wie ich das komplette Set kaufen, es reicht eigentlich auch der Kupferkühler, der bei Inno 1.) auf sich warten lässt, und zwar auf unbestimmte Zeit, und 2.) deutlich überteuert ist und 3.) vllt. gar nicht besser ist bzgl. Kühlleistung:
http://cgi.ebay.de/XBOX-360-Water-Cooling-block-Specially-design-for-360_W0QQitemZ330157284449

Darauf könnt ihr dann auch eine individuelle Wakü aufsetzen.

Klar ist die Wakü eine etwas riskante Sache (wegen Garantieverlust), aber wie gesagt, ich bin da positiv. Ich teste die Box (nach dem Umtausch bei MS) ersteinmal 2 Wochen ohne Modding. Wenn kein RRoD auftaucht, dann modde ich. Dass danach ein RRoD auftaucht glaub ich nicht.

Zwar kann das RRoD auch durch das Versagen bestimmter Materialien auf dem Mainboard auftreten, aber die Wahrscheinlichkeit solch eines Versagens sollte durch die deutlich bessere Kühlung mit der Wakü auch deutlich sinken. Denn die verringerte Hitzebildung in der Konsole, sollte imo die "Lebzeit" der Komponenten steigern.

Schließlich geht auf unseren PC-Mainboards ja auch nichts mir nichts dir nichts kaputt. Da muss es schon eine Ursache geben (abgesehen von Qualitätsmängel), wie meiner Meinung nach und auch schon mehrmals erwähnt eine große Hitzeansammlung.

Ich hoffe nur, dass ich in meiner "Theorie" auch richtig liege... Vllt. sollte ich die XBox mehr als 2 Wochen testen bevor ich modde, um wirklich Qualitätsmängel auszuschließen (Stichwort Montagsgerät).

---

Noch ein Grund für die Wakü:
http://blogs.mercurynews.com/aei/2007/10/xbox_360_secrets_after_falcon_comes_jasper.html

Was M$$ nicht auf die Reihe kriegt, muss der Kunde wohl selbst in die Hand nehmen, nämlich das Problem der Überhitzung zu lösen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi, was ist jetzt eigentlich draus geworden ?
Berichte doch mal !
Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh