[Kaufberatung] 3600CL15 oder 3200CL14 - Stolpersteine bei Kompatibilität - Sinnhaftigkeit

DonUschi

Enthusiast
Der Black Friday naht bzw. ist mit dem Cyber Monday schon voll im Gange und um spontan auf Schnäppchen reagieren zu können hätte ich gern kurz über meine Pläne diskutiert.

Eigentlich war das ja noch gar nicht so konkret, aber nachdem ich den Test zur Sapphire Vega 56 Pulse auf Computerbase gelesen hab, bin ich was die angeht schon ziemlich sicher. Wenn es die nicht wird, wird es erstmal auch nix anderes. Ich hab n Monitor mit Freesync und egal ob 1080 TI oder 2080 TI so richtig end game läuft damit auch nix was suboptimal optimiert wurde oder richtig fordernd ist. 30 Frames mit Raytracing über 4k ist n KO Kriterium für die 2080 TI. Der Preis auf Level der UVP ist n KO für die 1080 TI wenn auch nicht das größte. Da ist eher die Ursache das n GSync Monitor in Wolkenfrei, faboptimal und 144hz auf 38" 21:9 ~5k und lautlos nicht existiert. Das wäre nämlich meine Erwartung an meinen Nächsten. Also bleib ich lieber bei meinem 27" WGHD 144hz Freesync 1ms Matschfarben Display. Da passt die Vega 56 auch einfach ganz gut zu.

Meine Benchmarks sind:
- Assetto Corsa/Dirt Rally/Elite Dangerous auf Oculus Rift
- ARMA 3 Multiplayer

Alles andere wie Witcher, LOL, CIV6 usw. läuft schon irgendwie optimal und mir ist es egal ob ich jetzt 55 70 oder 120 FPS bekomme.

Sonstige Anforderungen:
3 x USB 3.0 durch Oculus Rift
1 x USB 3.0 für Monitor
3 x USB 2.0 für Mischkonfiguration aus Lenkrad, Pedale, Handbremse, Joystick
1 x USB 2.0 für Maus
1 x USB 2.0 Drucker
1 x USB 3.0 oder 2 x USB 2.0 für Tastatur
Optional (1-3 Freie plätze für Cardreader, HDD Cradle, xBox Controller Empfänger)
8xSATA, mindestens aber 6.
Übertaktbarkeit muss gegeben sein wenn sinnvoll
Schlechte Erfahrungen habe ich mit AsRock und Gigabyte, gute Erfahrungen habe ich mit MSI. Festgenagelt bin ich da aber nicht.

Vor allem die CPU und RAM sind wichtig was ARMA angeht.

Preislich habe ich direkt an ein R7 2700x gedacht. Der braucht aber definitiv DDR4 3600CL15 oder 3200CL14 um richtig rund zu laufen. Wenn der RAM so teuer ist, bin ich aber mit CPU und RAM doch wieder in Regionen von 8700k und günstigem RAM.

Hauptfragen:
1. Welches Mainboard für den Ryzen damit das automatische Übertakten gut funktioniert?
2. 3600CL15 oder 3200CL14 bzgl. Preis, Sinnhaftigkeit und Mainboardkompatibilität. Gibt es da Einschränkungen? Was muss ich beim Übertakten vom RAM beachten was das Board angeht?
3. Wie skaliert ein 8700K mit dem RAM? Macht es dort genau so viel Sinn wie beim Ryzen?
4. Intel profitiert vom Übertakten. AMD nicht bzw. tut es selbstständig auf nem mittleren Level das man kaum noch übertreffen kann (was aber auch wieder an Mainboard, RAM und CPU Chipqualität hängt WIE gut). Ich plane keine Wasserkühlung und ich schließe eigentlich aus ne CPU permanent auf Maximaltaktung laufen zu lassen, wenn das dabei heraus kommt wenn man n 8700k auf 5ghz übertaktet wäre das ein KO Kriterium.

Alle Fragen zielen also irgendwie darauf ab zu verstehen wie die Gesamtkonzepte auf welche Parameter reagieren um am Ende ein harmonisierendes Setup zu erlangen.

Schöne Grüße,
Uschi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Ausnahme global betrachtet? Wahrscheinlich.
Eine Ausnahme explizit auf ARMA bezogen? Nein.

Allerdings gilt das auch in Bezug auf ARMA, was mir ja sehr wichtig ist, nicht nur für AMD sondern auch für Intel.
Auszug aus dem verlinkten Thread:
7700k 3,5ghz 2400 CL11 31FPS
7700k 5ghz 2400 CL11 46FPS
7700k 5ghz 4200 CL17 80FPS

49 Frames nur durch Übertaktung und richtig guten RAM.

Wenn ich die Graphen des 7700k abgleiche mit dem Ergebnis für den 2700x abgleiche liegen die bei 3200CL14 ziemlich gleichauf bei 60 FPS. Wohlgemerkt der 7700k voll übertaktet bei 5ghz und der 2700x automatisch übertaktet unklar aber anzunehmen bei 4000-4200mhz. Nur das bei dem Intel halt mehr geht. Der AMD wird wohl noch besseren RAM nicht verwerten und selbst übertakten bringt auch kaum was soweit ich das verstanden habe.

Einer aus der ARMA Gruppe hat noch n System mit 8700k 4200CL16. Bin gespannt auf dessen Werte. Er bencht gerade.

Fehlt mir noch n Wert für den 8700k mit mittelmäßigem RAM. Und dann gehts noch weiter mit VR. Das nächste Sorgenkind. =/

8700k 4200CL16
76.1 low
65.1 standard
62.8 high
57.1 ultra

Mein aktueller:
4690k 1600CL9
low 40.9
standard 37.2
high 35.0
ultra 33.0

Tests alle in FullHD

Zuletzt bearbeitet:
Ok von 2400Mhz und 42FPS auf 3200Mhz und 50FPS ist viel (wenn auch nur @low) aber eher eine Ausnahme und bei den Timings von 50 auf 51 ist sinnlos
weil dann kommt Einer mit mehr CPU Power und knallt 10FPS mehr raus. Dein Plan mit günstiger Ryzen CPU und teurem RAM macht also nicht wirklich Sinn.

Mir fehlt leider ein Wert für nen Intel 7700k übertaktet 2400cl11 oder 8700k übertaktet 3000CL16 mit um wirklich abzuschätzen das dort die Leistung passt und das Gesamtpaket günstiger wäre als n 2700x mit 3200cl14. Stock reicht die Leistung des 7700k mit günstigem RAM nicht. Da kann ich behalten was ich aktuell habe.

Zuletzt bearbeitet:
1. Welches Mainboard für den Ryzen damit das automatische Übertakten gut funktioniert?
2. 3600CL15 oder 3200CL14 bzgl. Preis, Sinnhaftigkeit und Mainboardkompatibilität. Gibt es da Einschränkungen? Was muss ich beim Übertakten vom RAM beachten was das Board angeht?

1. Relativ egal solange es ein vernünftiges Mainboard ist. Sag mehr zum Budget und den Anforderungen dann geb ich gerne konkretere Tipps. Sonst nenn ich dir pauschal das C7H weil es die meisten Optionen im Uefi bietet.

2. 3600 CL15 ist etwas besser im Binning. Heißt aber noch lange nicht, dass die Werte auch auf Ryzen laufen. 3533 CL14 sind mit Glück in der Lotterie und etwas zeitlichem Aufwand machbar, alles darüber ist schon ein extremes Glücksspiel.
Im Endeffekt fährst du mit 3200 CL14 auch nicht viel schlechter, da auf Ryzen ähnliche Ergebnisse zu erwarten sind.

1. Relativ egal solange es ein vernünftiges Mainboard ist. Sag mehr zum Budget und den Anforderungen dann geb ich gerne konkretere Tipps. Sonst nenn ich dir pauschal das C7H weil es die meisten Optionen im Uefi bietet.

2. 3600 CL15 ist etwas besser im Binning. Heißt aber noch lange nicht, dass die Werte auch auf Ryzen laufen. 3533 CL14 sind mit Glück in der Lotterie und etwas zeitlichem Aufwand machbar, alles darüber ist schon ein extremes Glücksspiel.
Im Endeffekt fährst du mit 3200 CL14 auch nicht viel schlechter, da auf Ryzen ähnliche Ergebnisse zu erwarten sind.

Verstehe. Selbst wenn 3466CL14 drin sind wäre das schon ganz gut. Ob das dann nochmal 30€ mehr wert ist. Naja.

Ich habe gerade mit meinem 4690k probiert. Das beste mit dem ich einen Durchlauf ARMA laufen lassen konnte war 4,4ghz. 44.9fps auf low. OK, nicht ganz 10% mehr. Aber die Temperatur unter Luft ist gleich richtig Steil gegangen. War mit 1,25v genau so instabil wie mit 1,29v. Bin in den entsprechenden Momenten nicht mehr aus dem Spiel in hwmonitor gekommen. Zwischendurch war ich aber schon bei 90°. Mag sein, dass die aktuelle Generation besser funktioniert was das Übertakten angeht. Mag sein das sie effizienter ist, dadurch nicht so viel Hitze produziert und das sich die WLP effektiv tauschen lässt. Trotzdem fühlt es sich ein bisschen nach Vergewaltigung an. Und das für 44 statt 40 FPS oder 80 statt 70? Ich weiß nicht. Auf jeden Fall erinnere ich mich wieder warum ich vor 8-10 Jahren Wasserkühlung, Monstergehäuse verkauft habe und auf Luft und Stock Takt bei umgestiegen bin. ^^

Mit ner pretested CPU wäre ich auf jeden Fall wieder direkt teuer dabei. Mit Lotterie evtl. auch. Mit Kühlungsaufwand eh. Darf man bei der Rechnung nicht vernachlässigen. Gilt natürlich auch für den Ryzen mit welchen Mitteln und ob er auf 4100 oder 4200 mit der default auto Übertaktung kommt. Hab ich noch nicht viel konkretes zu gefunden.

Was das Budget fürs Mainboard angeht. Ich würd mich freuen, wenn das Board kein Spieler Board mit Monsteraufsätzen und Beleuchtung wird. 130 wäre Top. Wenn aber nur mit Beleuchtung und fetten Blenden zu bekommen ist was ich möchte und das 200€ kostet ist das auch nicht schlimm.

Per Volltextsuche unter 1151v2 oder AM4 finde ich übrigens kein C7H.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Spiel nur max. 4 Kerne und kein HT nutzt dann sind alle Intel CPU's gleich schnell also kannst du dich am dort geposteten 8600K Ergebnis orientieren.
Da in diesem Spiel (mit Engine bedingtem CPU Limit) ein Intel @5Ghz ca. 10FPS schneller ist als AMD@4Ghz musst du wohl oder übel tiefer in die Tasche greifen
Beim Speicher würde ich nur auf das P/L Verhältnis schauen denn ob nun 50, 51 oder 52FPS mit 3000, 3200 oder 3600Mhz kann man eigentlich vernachlässigen.

An den 8600k hab ich noch gar nicht gedacht. Den gibt es mit 265€ schon ~40€ (gestern nen 2700x im Angebot für 280 verpasst weil ich zu lang gewartet habe) güstiger als den Ryzen. Das wäre wieder Budget freundlicher. 6 Kerne ohne HT sollten für alle Spiele zu 90% reichen und beim rest sind die fehlenden 5 Frames wahrscheinlich auch irrelevant. Der ist leider auch 30% teurer als zu seinem niedrigsten Kaufpreis, der 8700k ist 25% teurer aber nunja. Da kommt man aktuell wohl nicht drumherum. Ist nur noch die Frage mit welcher Kühlung und wie zuverlässig kommt man mit nem Random 8600k an 4,8-5ghz?

5Ghz sind kein Problem und ein TR Macho reicht locker aus. Wichtig ist die Spannung zu minimieren, mit einem AVX Offset zu arbeiten und natürlich ein Gehäuse mit gutem Airflow.

Ist notiert, ich würde gucken vorher noch n Dark Rock Pro 3 zu bekommen wenn der für 50€ inkl. verfügbar wird.

Bleibt die Frage nach RAM und Mainboard. Ich bin auch hier immer noch nicht ganz weg von B-Dies. Was wären da die günstigsten und was wäre n sinnvolles P/L Kit mit oder ohne B-Dies?

Mainboard würde mir das hier sehr zusagen:
MSI Z390-A Pro
Schlicht schwarz ohne Beleuchtung. Keine hohen Aufbauten. Guter Preis. Keine Ahnung ob das schon vollkommen ausreicht für sehr stabile 5ghz. Schreibt ja leider niemand so explizit zu wie gut die Spannungswandler sind und wie gut die im Luftstromsitzen. Es hat weniger auf der Blende als andere was USB angeht aber ausreichend interne Anschlüsse für 2 USB 2.0 2 USB 3.0 vorne raus und 2 USB 2.0 2 USB 3.0 hinten raus auf ne Blende.
Wie ist das mit den SSDs. Sind die 6 Ports nutzbar wenn noch n SSD Riegel drin liegt oder liegen dann zwei Ports tot?

Netzteil schiele ich auf ein Darkpower mit 550w. Reicht das übertaktet mit 5 SSDs und 2 HDDs mit einer Vega 56 Pulse?

Für Sound hab ich noch ne Creative im aktuellen Rechner.

Timing hoch oder Takt hoch ist mir da fast egal. Zumindest habe ich die Ergebnisse so interpretiert - Intel profitiert aber auch bis in die höchsten Taktraten im Gegensatz zu Intel. Wichtig ist die Gesamtgeschwindigkeit. Und deine 3600CL16 sind mit 8,89ns nicht so schlecht. Ne unbedeutende Winzigkeit von 3200CL14 (8,75ns 220€) entfernt und 0,5ns von 3600CL15 (8,34ns 220€). Aber eben 3ns von 130€ 2400cl11 (9,17) oder 3000CL16 (10,6). Und der Unterschied macht bei nem 5ghz von 50 zu 80 Frames aus. Bei 130 zu 220€. Es kommt halt auf das Verhältnis an (Timing/Takt+2000=Geschwindigkeit in ns) nicht auf die Werte einzeln betrachtet. Selbst 2400CL10 sind super mit 8,3ns (soweit die Theorie - dafür hab ich den Zusammenhang effizienz Taktung vs Effizient agressive Timings bei Intel noch nicht genug verstanden). Kosten aber natürlich auch 200€. ;)

Deshalb eben die Frage welche B-Dies sind besonders günstig. Ob jetzt 3200 oder 3600 oder 4200 ist egal. Wenn möglich unter 220€ und garantiertes Potential für <=8,75ns.

Du kannst ja nicht 2400er als Basis nehmen sondern mind. 3000er weil die kosten auch nur 120€ und dann sind es 58FPS/3000Mhz, 60FPS/3200Mhz und 62FPS/3600Mhz.
Wenn man auf 60Hz zockt dann wären mehr als 60FPS eh nicht wirklich sinnvoll. Wichtiger wäre, dass irgendwann mal ein Patch kommt mit besserer CPU Kern Skalierung.

Hm. Die genauen Frames aus dem Graphen sind ne Schätznummer wie du siehst.
7700k@5ghz
2400CL11 (9,17ns) = 50 FPS
3000CL14 (9,33ns) = 55 FPS
3600CL16 (8,9 ns) = 61 FPS
4200CL17 (8,1 ns) = 80 FPS

Bedeutet wohl doch, dass vor allem RAM Takt nötig ist. Unklar ist ab wann die Timings nicht mehr agressiv genug sind und den Vorteil des Mehrtakts umkehren.

Kit's mit B-Dies sind technisch doch kaum unterschiedlich oder? Bedeutet dann das egal wie sie Konfiguriert sind, jeder Riegel kann mit jeder sinnvollen Kombination Takt/Timings gefahren werden?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vernünftig aus. Wenn der Onboard Sound eine Rolle spielt dann lieber ALC1220 mit optischem Ausgang also für Dolby Digital Live oder DTS Connect zum AVR.

Wenn man schon einen AVR nutzt, dann ist der Optische Ausgang sowas von egal, da man einfach per HDMI an den AVR geht.

AVR ist in Nutzung aber nicht für den PC. Am PC hängen HD700 und n set aus mini Verstärker und Boston Acoustics direct an der Karte. Evtl. gibt es für den Kopfhörer irgendwann nochmal n dedizierten KHV, bin zur Zeit aber ganz Glücklich mit dem Setup.

Jetzt hab ich alles außer CPU, MB und RAM. xD

Black Friday bei Mindfactory hat mir Blackrock Pro, das Fractal und die Vega 56 Pulse zumindest zu nem kleinen Rabatt bescheert. Mega Angebote warens am Ende auch nicht.

Amazon hatte die 2TB SSD zu nem wirklich guten Deal drin wie jedes Jahr. Deshalb kauf ich quasi auch jeden Black Friday eine. Für Spiele usw. reichen nämlich auch immer die nicht so schnellen MX 500 oder SanDisk Ultra.

Bei beim Rest kann ich mich immer noch nicht entscheiden. Dass das so schwer ist... o_O Eigentlich warte ich darauf das n Angebot für mich entscheidet. :fresse2:

Was sagt ihr bzgl. Netzteil?

550W, 600W oder 650W? Denkt an Übertaktung und mindestens 6SSDs oder 4SSDs + 4HDDs.

Und hättet ihr ne konkrete Empfehlung für ein MB zum Ryzen? Für das Intel würde ich das MSI Z390-A Pro nehmen. Mit guter Ausstattung in schlicht schwarz mit Top Chiptsatz finde ich keins. Schon gar nicht von MSI. Dort haben sie auch nur bunten Gamer-Kram.

Zuletzt bearbeitet:
Black Friday sei dank. Der nächste PC ist bestellt. Bin gespannt auf nächstes Wochenende.

Das ist unterwegs.

Ryzen 2700x
Asus Prime x470 Pro
GSkill TridentZ 3600CL16
Sapphire Vega 56 Pulse
BeQuiet Dark Rock Pro 4
BeQuiet Straigt Power 11 550w
Thermal Grizzly Kryonaut
Crucial MX500
Fractal Design Define R6 Blackout

Danke für den Austausch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh