[Kaufberatung] 3600mhz oder 3200mhz ram

theraizerd

Neuling
Hi,

ich überlege mir im Jahr mein ersten PC zusammenzubauen und habe keine Entscheidung festgesetzt bezüglich des RAM. ich würde den mit nem ryzen 5 3600 und einem msi b450 tomahawk max mobo benutzen. Zur Auswahl wären der corsair vengeance lpx 3600mhz c18 oder der vengeance lpx 3200mhz c16. Ich wäre auch offen für andere Vorschläge, da ich gehört habe dass das mobo auch bei vielen Probleme gesorgt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja der b450 ist zickig. Aber 3200 cl16, besser 14 (GSkill Trident Neo) sollten es schon sein.

Ja der b450 ist zickig. Aber 3200 cl16, besser 14 (GSkill Trident Neo) sollten es schon sein.
Da die Trident Neo schon teurer sind, würde ich beim corsair bleiben ausser du hättest andere Vorschläge im den Preisbereich(vengeance lpx), die würde ich sonst auch mal angucken

Die crucial ballistix rgb 3600 cl16 sind gut. Evtl würden sie nicht bei 3600mhz laufen. Dann kannst du diese immer noch runter takten auf 3200 cl14 oder so und hättest noch Spielraum wenn du Board upgraden willst

Hi,

ich überlege mir im Jahr mein ersten PC zusammenzubauen und habe keine Entscheidung festgesetzt bezüglich des RAM. ich würde den mit nem ryzen 5 3600 und einem msi b450 tomahawk max mobo benutzen. Zur Auswahl wären der corsair vengeance lpx 3600mhz c18 oder der vengeance lpx 3200mhz c16. Ich wäre auch offen für andere Vorschläge, da ich gehört habe dass das mobo auch bei vielen Probleme gesorgt hat.

Nimm nen B550 Board dan haste PCI express 4.0 noch.
Sowie kannst besseren CL16 ram nehmen mit 3200 und den auf 3600 overclocken.
Oder gleich 3600 CL18 nehmen.

Für nen BilligesB550 qatx zahlste ca 100 euro, daran wirds nicht liegen.
für nen Anständiges MSI Board gibts eins für ca 115 euro musste gucken.

Nimm nen B550 Board dan haste PCI express 4.0 noch.
Sowie kannst besseren CL16 ram nehmen mit 3200 und den auf 3600 overclocken.
Oder gleich 3600 CL18 nehmen.

Für nen BilligesB550 qatx zahlste ca 100 euro, daran wirds nicht liegen.
für nen Anständiges MSI Board gibts eins für ca 115 euro musste gucken.
Da ich versuche das Budget einzuhalten wäre der Wechsel auf ein B550 Board nötig? Wenn ja ein paar Vorschläge für kompatible Boards?

Nicht nötig, aber sinnvoll. Würde auch zu B550 und Crucial Ballistix 3600 cl16 raten. Wenn das Mainboard bleiben soll, dennoch die RAMs, da die ohne Weiteres auch auf 3200 cl14 taktbar sind und ne Ecke weniger kosten als RAMs mit B-Dies.

Das wäre dann mit dem Tomahawk 450 kompatibel? Würde jetzt auf die
BL2K8G36C16U4B https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k8g36c16u4b
setzen, aber die Kompatibilität wird halt nicht angegeben mit dem Board.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht nötig, aber sinnvoll. Würde auch zu B550 und Crucial Ballistix 3600 cl16 raten. Wenn das Mainboard bleiben soll, dennoch die RAMs, da die ohne Weiteres auch auf 3200 cl14 taktbar sind und ne Ecke weniger kosten als RAMs mit B-Dies.
Und falls ich zu nem B550 mobo wechseln würde, würde ich das MSI B550M pro-vdh nehmen. Meinung zu dem Board?( Es stört mich nicht ganz dass das Mainboard im Mini atx form kommt)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist in Ordnung, ich meine mal ganz ehrlich ob da jetzt was 10-15 euro teurer ist..oder nicht daran sollte eigendlich nicht dran liegen.

https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html

Das ist auch in Ordnung kostet aber ca 119 euro
Würde halt das b450 tomahawk und b550m vergleichen, da beide im gleichen Preisbereich liegen, aber ich auch beim b450 tomahawk mögliche probleme erlesen habe, wobei beim b550m halt weniger zu wissen gibt da es nicht so oft auftaucht in nem build.

Nimm ein b550 Board, damit du weniger Probleme beim Upgrade hast und auch schnellere RAMs verwenden kannst.

mit 3200 Mhz CL14 solltest auf jeden Fall safe sein. Bei 3600 Mhz kann laufen, kann aber auch zicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh