360er oder 280er Radi, Lüfterfrage

borstyhl

Enthusiast
Moin moin,

ich möchte mir das Gehäuse Corsair 680x kaufen. Zunächst werde ich es mit Luft kühlen, aber im Laufe des Jahres möchte ich gerne eine Wakü einbauen. Es sollen dann CPU, Graka und evtl das Board gekühlt werden. OC hat erstmal keine Priorität.

Nun möchte ich die vorhandenen Lüfter rausschmeißen und ersetzen. Am liebsten schon mit den Lüftern, die ich auch für die Wakü benutzen würde. Nun ist es möglich, in der Front entweder einen 360er Radi oder einen 280er Radi einzubauen. Welcher von beiden ist effektiver? Ich hätte lieber einen 280er, es sei denn, der 360er wäre um einiges besser. Und, welche Lüfter empfiehlt ihr mir? Sollen möglichst leise sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Front kann ein 360 Radi eingebaut werden mit Lüftern wird aber der Raum für lange GPUs verkürzt, da muss du aufpassen.
Am besten eignet sich der Deckel oder Boden für eine 280er.

Für eine interne Wakü halte ich das Gehäuse nicht für die beste Wahl.

280er haben glaub ich ca. 10% weniger Fläche als ein 360er. Müsstest du mal ausrechnen, aber es ist nicht soviel um. Einer der beiden reicht allerdings so oder so nicht aus um CPU und GPU halbwegs leise zu kühlen. Unter zwei 360er würd ich da nicht anfangen. Oder halt ne MoRa extern.

Naja - die allerbeste Wahl vielleicht nicht. Aber - ohne mich jetzt im Detail mit dem Gehäuse beschäftigt zu haben, wird da schon was gehen:

Ich würde unten einen 280er und vorne einen 360er od. 280er verbauen. Hinten & Oben dann insgesamt 3x 140er Gehäuselüfter.
So würde ich mal anfangen. Eine mögliche Erweiterung wäre dann noch oben einen 280er einzufügen.

Evtl würde ich bei der Front auch auf eine Slim-Version setzen. Wenn es sonst passt, dann ist geplant im Deckel einen 280er, im Boden einen 280er und an der Rückseite einen 140er. Die Frage ist ja im Kern, ob der grundsätzliche Unterschied zwischen einem 360er und einem 280er groß ist. So wie ich es jetzt verstanden habe, kühlt der 360er besser, allerdings nicht wesentlich besser, richtig? Ich hätte in der Front nämlich lieber einen 280er.

Dass das Gehäuse nicht ganz so optimal ist, weiß ich (soll nicht patzig klingen). Aber das Gehäuse gefällt mir unfassbar gut und es passt vom Platz her perfekt auf meinen Schreibtisch.

Ist der Corsair Commander in der Lage die Wakü zu steuern? Lüfter regeln klar, Pumpe sollte somit auch kein Problem sein, Anschlüsse für Temperatursensoren soll der Commander auch haben. Einzig der Durchfluss fehlt mir dann noch.

OK aber wenn du überall Radis hast ist der ganze Air Flow im Eimer, dann solltest du das Board bzw. die Spawas auch noch mit Wasser kühlen ….

ja, stimmt auch wieder. also front radi, deckel radi, eignet sich sont noch ein platz? wobei ich dann doch auf einen 360er gehen würde. kleinvieh macht auch mist.

lüfter hätte an die gedacht oder dann halt die 120er version davon. In weiß.

Geht es um das System in deiner Signatur?

Nein. Ich werde mir die Tage das Gehäuse kaufen und mein Sys aus der Signatur da einbauen und mit Luft kühlen. Im Laufe der ersten Jahreshhälfte werde ich dann komplett aufrüsten, weiß noch nicht genau was. Aber die Tendenz geht richtung Ryzen 3700, 3800, 3900 und RTX 2080 Super, kein SLI. Wenn Intel, dann 9700 k oder 9900 k. Bin da noch in der Findungsphase
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es geht bloß darum, dass ich mir gleich die passenden Lüfter kaufen möchte. Deswegen hier die grundsätzliche Frage nach 280 Radi vs 360er Radi.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Corsair Commander in der Lage die Wakü zu steuern? Lüfter regeln klar, Pumpe sollte somit auch kein Problem sein, Anschlüsse für Temperatursensoren soll der Commander auch haben. Einzig der Durchfluss fehlt mir dann noch.

Durchflusssensor brauchst du im Grunde nicht, ist mehr Spielerei bei kleinen Loops. Wenn du sowieso ein neues System kaufst, guck dir die Boards von ASUS und Gigabyte an. Die haben fast alle einen Eingang für einen Temp-Sensor und ermöglichen so die Steuerung der WaKü.

Temp ist ja mit corsair nicht das problem. dann hab ich auch alles zusammen in einer software. den durchfluss zu sehen ist schon cool :-) Aber grundsätzlich kein problem alles mit dem commander, oder?

280 sollte in Summe günstiger sein. Bei 360 gibts den besten Leistung/Lautstärke Lüfter: NF-A12x25

Bei den Lüftern kommt es mir nicht ganz so auf den Preis drauf an. Danke für den Vorschlag, scheint ja ein sehr guter Lüfter zu sein. Aber die Optik geht gar nicht. Der fällt leider raus.

Was sagt ihr denn zu den

Lüftern? Kernschrott oder gut brauchbar, um diese auf einen Radi zu montieren?

Die kannst du schon nehmen, ich war früher immer fan von den ekl wing boost, kannst du dir auch mal ansehen...

eLoops sind gut, sollte aber kein Gitter/Filter/Strebe auf der Saugseite des Lüfters sein.

OK aber wenn du überall Radis hast ist der ganze Air Flow im Eimer, dann solltest du das Board bzw. die Spawas auch noch mit Wasser kühlen ….
Quatsch doch einfach keinen Unsinn, ich selbst habe hier ein altes 540 Air mit zwei internen Radiatoren und nicht ein einziger Lüfter wedelt ins Gehäuse (Air Flow,pff). Wenn der TS jetzt beispielsweise 3 interne Radiatoren verwenden möchte würde ich nur die in der Front rein und den Rest nach außen wedeln lassen.

Du bekommst ja mW mit dem Gehäuse schon min. 3 RGB-Lüfter von Corsair mit. Die würde ich schon behalten wollen. Wie die von der Lautstärke her so sind weiß ich allerdings nicht.
Ich würde überall 30 mm Radiatoren verwenden. Gerade bei low-RPM von bis max. 800 sind die idR nicht schlechter als die dickeren Varianten.

Wie schon Venom sagte, sollte vor den eloops kein Gegenstand im Ansaugbereich der Lüfter sein. Sonst erhälst du unangenehme Geräusche. Ansonsten sind das top Lüfter.
Ebenfalls kann man noch die Arctic P12/P14 PST empfehlen. Sind momentan, was Preis/Leistung angeht, nicht zu schlagen.

Danke für eure Antworten. Ihr betont das "eloops" immer wieder. Ist das was Besonderes? Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber ich hab mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

Danke für eure Antworten. Ihr betont das "eloops" immer wieder. Ist das was Besonderes? Sorry für die vielleicht dämliche Frage, aber ich hab mich lange nicht mehr mit Hardware beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
Coole Videos, danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh