360mm intake/front oder 240mm exhaust/top

Ragnar1337

Experte
Hallo zusammen,

gemäß dem Video hier
gibt es exakt zwei Möglichkeiten ein AiO sinnvoll zu montieren. Radiator oben ins Gehäuse oder Radiator in die Front mit den Schläuchen nach unten. Alles andere führe zu Leistungsverlust oder Geräuschen.

Ich habe ein Fractal Design Define 7 Compact und könnte eine 240er AiO in den Deckel oder ein 360er in die Front machen. Leider könnte ich beim 360mm Radiator die Schläuche nicht nach unten montieren, weil die Grafikkarte im Weg wäre.

Bleibt also nur 240mm in den Deckel oder 360mm in die Front mit Schläuchen oben. Aber macht es wirklich Sinn in diesem Fall einen 240er statt einem 360er Radiator zu nehmen?

btw. Ich habe einen Ryzen 3800XT als CPU.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radiator in die Front und Frischluft ziehen lassen ist schon besser. Die Regel "Schläuche nach unten" kenne und beherzige ich persönlich nicht, arbeite aber auch mit Custom Loops, die natürlich einen Ausgleichsbehälter haben; somit ist der wasserführende Teil der WaKü vollständig entlüftet und es ist egal wie rum man einen Radiator stellt. Ich nehme an, dass bei deiner AiO der Radiator zusätzlich als Pseudo-AGB dient?

Was für eine CPU steckt denn in dem Rechner drin und wie weit ist sie übertaktet? Bei den meisten CPUs wirst du mit einem 240er Radiator gut hinkommen.

Ich stelle eher das Gesamtprojekt infrage: warum kühlt man die CPU mit einer AiO, wenn eine Grafikkarte verbaut ist? Aus Gründen der Ästhetik? Rein funktional betrachtet sage ich: entweder ganz oder gar nicht. In das Define 7 Compact passt ein NH-D15.

Eine 360 ist stärker/leiser, so oder so, beide kommen jedoch gut mit der CPU klar. Unterschiede vermutlich im Bereich ~5 Grad.
Frontmontage muss man beobachten, kann zu defekten/problemen führen.

Radiator in die Front und Frischluft ziehen lassen ist schon besser. Die Regel "Schläuche nach unten" kenne und beherzige ich persönlich nicht, arbeite aber auch mit Custom Loops, die natürlich einen Ausgleichsbehälter haben; somit ist der wasserführende Teil der WaKü vollständig entlüftet und es ist egal wie rum man einen Radiator stellt. Ich nehme an, dass bei deiner AiO der Radiator zusätzlich als Pseudo-AGB dient?

Was für eine CPU steckt denn in dem Rechner drin und wie weit ist sie übertaktet? Bei den meisten CPUs wirst du mit einem 240er Radiator gut hinkommen.

Ich stelle eher das Gesamtprojekt infrage: warum kühlt man die CPU mit einer AiO, wenn eine Grafikkarte verbaut ist? Aus Gründen der Ästhetik? Rein funktional betrachtet sage ich: entweder ganz oder gar nicht. In das Define 7 Compact passt ein NH-D15.
Ist ein Ryzen 3800XT, generiert also schon etwas Abwärme. Ein NH-D15 passt nicht, wie ich feststellen musste. Zumindest nicht wenn man im Deckel noch Lüfter verbauen möchte (was bei dem case leider absolut notwendig ist). Und da mein Noctua U12S mit dem Ryzen 3800XT etwas überfordert ist und ein Noctua D15 nicht passt habe ich an eine AiO gedacht. Es soll die 240er/360er AiO von EKWB werden. Beide Varianten sind dem D15 überlegen - zumindest laut einigen Tests.

Eine 360 ist stärker/leiser, so oder so, beide kommen jedoch gut mit der CPU klar. Unterschiede vermutlich im Bereich ~5 Grad.
Frontmontage muss man beobachten, kann zu defekten/problemen führen.

Gamers Nexus und Hardware Helden sind sich in dem Fall einig. Dann müsste ich auf die 120mm Radiatorfläche verzichten und die 240 AiO nehmen... Dann hoffe ich, dass die EK 240 AiO mit dem Ryzen 3800XT besser zurecht kommt als der Noctua U12S... Edit: und das mit der Abluft von der Grafikkarte.... Oder ist das von vornherein einen Totgeburt?

Zuletzt bearbeitet:
Eine 240er macht schon etwas mehr als der "kleine" U12S. Auf nem 2700x sinds @prime um die 7 Grad

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh