361 Euro geben Deutsche 2017 im Durchschnitt für Unterhaltungselektronik aus

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
deutschland_flagge.jpg
Laut einer Studie des Statista Consumer Market Outlooks wird jeder Deutsche im Durchschnitt im Jahr 2017 ca. 361 Euro für Unterhaltungselektronik ausgeben. Hier rechnet man allerdings neben klassischen Geräten, die in den Bereich Consumer Electronics fallen, bei Statista unter anderem auch Telefone und Smartphones sowie Drucker, Kopierer und andere Hardware für das Home Office ein.Entsprechend verwundert es nicht, dass 40 % der Ausgaben – also etwa 144,40 Euro – auf den Bereich der Telekommunikation entfallen sollen. Das schließt freilich auch Smartphones ein. Jene werden in der Regel deutlich häufiger ausgetauscht, als beispielsweise Fernseher. Als...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hahahaha Computer und Zubehör 361€? Gaaanz Sicher?
 
kennst doch den Spruch, traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ^^
 
im monat, im jahr, am tag, pro sekunde, aufm klo? sowas gehört in den titel...

hadhod, kaufst du dir jedes jahr n neuen pc?
stichwort demographische alterung, ich wüsste nicht, dass im altersheim CS:GO gezockt wird. und auch in den jahren davor zocken wohl immer weniger leute, oder nutzen sonstige formen von unterhaltungsmedien.
meine oma hatte in ihren fast 100jahren lebenszeit 2 fernseher und n telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, ist da die MWSt schon mit eingerechnet? Wenn Telefone, Drucker und Kopierer mit drin sind, welche Hardware zählt dann nicht zur Unterhaltung? Mit solch einer Studie würde mein Prof mich hochkant rauswerfen.
 
Allein durch das Handy (ob in Vertrag oder ohne) was bei den meisten aller 2 Jahre neugekauft wird, fallen Jährlich wohl schon mindestens 200€ ab!
 
Drucker, Kopierer sind für mich jetzt aber keine Unterhaltungselektronik.
 
Wieso nicht 365€ im Jahr? So kommen wir dummerweise auf eine nervige Kommazahl, nämlich 0,9890410958904109589041095890411€ pro Tag. Legt mal ein bisschen zu und saugt nicht zu viel. :banana:


Hahahaha Computer und Zubehör 361€? Gaaanz Sicher?
...ist in einem Land mit Digitalisierung als "Neuland" doch kein Wunder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezieht die Studie alle Bürger ein? Also praktisch auch was für Kinder/Babies ausgegeben wird? Oder wirklich nur die tatsächlich zahlenden Personen?
Falls ersteres, würde das den subjektiv doch ziemlich niedrigen Betrag erklären. Das ist eben das Problem mit Studien die auf Durchschnitte basieren.
Würde auch schätzen der durchschnittliche 30jährige zahlt in etwa das Doppelte.

Die Studie hat aber trotzdem aussagekraft für das Verhältnis der Länder zueinander.

@Mandera
Kannst du auch was anderes als dumm daherlabern? Laut der Liste sind wir auf Platz 4 mit wirklich kaum signifikanter Diskrepanz zum Spitzenreiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Headline nicht mal das Zeitfenster - echt traurig für eine "Redaktion".
 
361 Euro kommt wohl in der tat fast schon auf die monatlichen Ausgaben für Technik hin. Jährlich kann das eigentlich kaum sein, außer man geht von Menschen <20Jahre und >60Jahre aus.
 
Im Jahr ? Klar kommt das hin, dass ist doch jetzt nicht wirklich Unglaubwürdig.

Das hier im Luxx Forum das manche im Monat ausgeben ist auch keine Überraschung.
 
Könnte passen, wenn ich mir die Investitionen meiner Freunde so anschaue steht da teilweise echt mehrere Jahre alte Hardware rum. Da ist das Handy noch das neuste, da alle 2y getauscht.
 
Jetzt rechnen wir mal alle Luxx Nutzer aus der Statistik raus, dann bleiben nur noch 25,60 € :P
 
Na da konsumiere ich aber für 20 weiter Bundesbürger mit, die Armen :) <- da kaufe ich denen die "Unterhaltungselektronik" vor der Nase weg.

Zu bedenken ist natürlich, dass auch das Preisgefüge von Land zu Land etwas unterschiedlich ist: Denn natürlich sind die entsprechenden Produkte in Deutschland beispielsweise teurer als in Griechenland.

Was zu beweisen wäre. Ich bezweifle stark, dass Produkte wie Mobiltelefone und Hardware im Europäischen Ausland deutlich preiswerter als in D sind, zumindest scheint dies bei Preissuchmaschinen nicht der Fall zu sein. D ist auch mit seinem MwSt Satz am unteren Ende, Griechenland liegt da bei 24%. Ihr meintet wohl eher "Einkommensgefüge" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, abgesehen von der monatlichen Gebühr für DSL, habe ich in diesem Jahr tatsächlich noch nicht einen einzigen Cent für Unterhaltungselektronik ausgegeben.
 
Also, abgesehen von der monatlichen Gebühr für DSL, habe ich in diesem Jahr tatsächlich noch nicht einen einzigen Cent für Unterhaltungselektronik ausgegeben.
Wobei du damit allein halt schon bei mindestens 240€ sein dürfstest (oder kriegt man DSL unter 20€ im Monat?) und somit knapp 2/3 dieses Durchschnittsbetrags.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh