36er WD Raptor "klicken"

- = pRoPh3t = -

Enthusiast
hiho ich hab problem...
meine Raptor 36er GB

die klickt *g*
sorry hört sich blöd an aber es is so

die hdd läuft super einfach perfekt
jedoch macht sie die ganze tzeit im betrieb

klick klick klick klick .... die ganze zeit
ganz leise ... muss ich bedenken haben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also so ein "Klicken" kenne ich von meiner alten 80 GB WD !
Hatte ich sehr oft ...

das machte meine alte ibm auch... gefallen hat es mir jedenfalls nicht!

jetzt benutze ich sie nur als backup platte. sicher ist sicher...

@- = pRoPh3t = -

Hast du die Platte schon getestet? DFT von Hitachi sollte gehen.

Ich habe zwar "nur" eine 74er, aber von der ist kein klicken zu hören.

cu
loores

Also meine Raptor klickt extrem laut und das klingt richtig böse :eek:

Das passiert aber nur wenn ich stark fragmentiwrte Daten von der Raptor auf das RAID56 schiebe ... die ursache ist wohl der Schreib/lesekopf der richtig viel zu tun hat ...

Ich find das nicht so wild da meine Fujitsu MAN (SCSI 10k Disk) genau das gleiche gemacht hat und die war fast nen Jahr im 24/7 betrieb ...

Original geschrieben von Anarchy
Also meine Raptor klickt extrem laut und das klingt richtig böse :eek:

Das passiert aber nur wenn ich stark fragmentiwrte Daten von der Raptor auf das RAID56 schiebe ... die ursache ist wohl der Schreib/lesekopf der richtig viel zu tun hat ...

Ich find das nicht so wild da meine Fujitsu MAN (SCSI 10k Disk) genau das gleiche gemacht hat und die war fast nen Jahr im 24/7 betrieb ...

@Anarchy

Wie bist du mit der MAN zufrieden? Die wollte ich auch mal kaufen, konnte sie in CH aber nicht auftreiben....

cu
loores

Schnell und robust ... braucht aber was kühlung und ist abartig laut :fresse: die Raptor ist ne echte wohltat verglichen mit der typischen SCSI lautstärke ...

Ich hab ne 18er mit SCA an einem Adaptec 2940U2W gehabt bzw. die liegt hier noch ... hab die auf eBay gekauft und wat war ? die letzten 1.5GB waren unbrauchbar :( Partition einfach entsprechend gesetzt und ales hat bisher probelmlos gefuppt ... wat mein ich mit unbrauchbar ? na wenn HDTach an die stelle kommt freezt der bench und formatieren geht auch nicht ... deswegen meinte ich "robust" ;)

PS : Die HDtach werte sind etwa gleich auf mit der Raptor - nur die zugriffszeit is schneller ..

hi,

also das leise, ständige Klicken ist bei meiner Raptor (36GB) auch, obwohl das am Anfang nicht so war. Sonst gibt es damit keine Probleme. Alle Tests zeigen keine Fehler oder sonst was.
Es geht aber mit der Zeit richtig auf die Nerven.

Original geschrieben von Anarchy
Schnell und robust ... braucht aber was kühlung und ist abartig laut :fresse: die Raptor ist ne echte wohltat verglichen mit der typischen SCSI lautstärke ...

Ich hab ne 18er mit SCA an einem Adaptec 2940U2W gehabt bzw. die liegt hier noch ... hab die auf eBay gekauft und wat war ? die letzten 1.5GB waren unbrauchbar :( Partition einfach entsprechend gesetzt und ales hat bisher probelmlos gefuppt ... wat mein ich mit unbrauchbar ? na wenn HDTach an die stelle kommt freezt der bench und formatieren geht auch nicht ... deswegen meinte ich "robust" ;)

PS : Die HDtach werte sind etwa gleich auf mit der Raptor - nur die zugriffszeit is schneller ..

@Anarchy

SCA? Nie Probleme mit dem Adapter?

Hast du denn keine Garantie mehr drauf? SCSI-Platten kann man bei Defekten ja normalerweise problemlos tauschen.

cu
loores

SCA mit nem adapter von reichelt.de ... keinerlei probs mit Adaptec 2940U2W und UW ...

Garantie hab ich nicht geschaut ... SCA Disks haben doch meistens keine Garantie über den Hersteller :hmm: aber ich schau mal ;)

mmh da würde ich sagen lieber ne wd74 holen anstatt ner wd36 =) hehe nee nur spaß aber ich kann das von meinen wd74 nicht behaupten auch beim defrag machen sie kein hörbares klicken !

spz:d

@ rafix genau dat mein ich .. der pc rennt wie ne 1

nuja egal dat wird schon stimmen . ich mein dann sind eh nur 36GB weg *g*
wovon 15 frei sind , 5 windoof und rest games *g*

daten sind alle woanders drauf =P

ich kann mich bei der ibm serie erinnern wie es da in diversen foren zugegangen ist. das geräusch haben viele so beschreiben, wie wenn der lesekopf am rand ankommt, sprich: bis ans ende seiner links-rechts bewegung geht und gegen die begrenzung schlägt. und das hörte sich bei mir irgendwie auch so an, aber ob es das wirklich ist läßt sich schwer sagen. dafür müßte man schon ein experte sein. aufmachen darf man die dinger auch nicht.

Ich hatte glaube ich mall eine begründung dafür gelesen sie lautete das die WD Raptor mit ihren 10000 Rpm für den Server betrieb gedacht ist und nicht für den Heimanwender da das ständige abbremsen der rotierenden Speicherplatten die Festplatte belasstet.

Server: Dauerbetrieb

Heim PC: --- :)

Habe zwei Maxtor Platten mit 7.200 U/Min. Eine macht keine Geräusche die andere schon. Vorallem bei HD Tach. Eine habe ich sogar schon umgestauscht aber das das jetzt bei der neuen (gerade mal 4 Tage alt) auch so ist finde ich schon seltsam.

xcycle schrieb:
Habe zwei Maxtor Platten mit 7.200 U/Min. Eine macht keine Geräusche die andere schon. Vorallem bei HD Tach. Eine habe ich sogar schon umgestauscht aber das das jetzt bei der neuen (gerade mal 4 Tage alt) auch so ist finde ich schon seltsam.

Kommt auf das modell an ... manche sind nunmal lauter und da kannste nix gegen machen ... höchstens AAM anschalten das kostet aber dick leistung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh