36GB-Raptor oder K7250-Raid-0

chrisbu2

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
239
Ort
Dortmund
Hallo !

Ich habe zur Zeit eine 160GB HDD S-ATA von Seagate.

Habe mir aber überlegt diese nur zu speichern von wichtigen Daten zu nehmen.
WinXP/Programme/Spiele sollen getrennt davon laufen.

Jetzt frage ich mich ob als Systemplatte lieber ne Raptor oder halt ein Raid-0 mit 2x Hitachi K7250.
Wie ist das mit dem Performancegewinn gemessen am Preis-Leistungs-Größenverhältnis??
Die Raptors sind doch eher für Dauerbetrieb geeignet oder?-Kann das zu Problemen führen bei "Normalnutzern"?

Bin reiner Privat-Nutzer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
billiger ist wohl wenn du zwei Hitachi kaufst.



Die Raptor Platten haben leider ein viel zu schlechts P/L Verhältniss da kann ich mir auch gleich SCSI Platten holen.
 
nur dass du zu SCSI auch noch nen Controller brauchst der auch noch einiges kostet wohingegen der SATA Controller bei den meisten neueren Boards gleich mit bei ist :d
Ich hab zwei von den 36 GB Raptoren und die Performance von den Teilen ist schon geil. Preislich sind sie schon heftig, vor allem wenn man die 74 GB Version haben möchte, die haut richtig rein, dagegen sind die 36er richtig billig LOL
 
habe aber noch ein prob!

mir gehen die Anschlussmöglichkeiten aus!!
Denn 2x IDE und 2x S-ATA reichen nicht wenn ich schon 3xIDE-LW(DVD-Rom/CD-RW/DVD-RW) und 1x S-ATA(HDD) habe und ich zusätzlich ein Raid-0 aufbauen will.

Also entweder ein LW raus und Raid (IDE oder S-ata ?????)
oder nur eine System-Platte und kein Raid.
Dann die Raptor oder doch nur ne K7250 einzeln.
Wäre de Performancegewinn bei der Raptor so stark das er den Preis rechtfertigt?
Sprich 36 GB 10.000 U/min 120€ = 80 GB 7.200 U/min 72€

Bin zwar viel am PC und Performance ist mir schon recht wichtig aber das Preis/Leistungsverhältnis muss auch stimmen
 
ach was, den Performancegewinn kannst vernachlässigen. Der ist zwar messbar, aber den wirst du weder beim Gamen noch sonstwo wirklich merken. Die Raptoren, insbesondere die Kleinen, sind echt nur was wenn Geld keine große Rolle spielt und man auf großen Speicherplatz verzichten kann.
 
@Tin

Also ne normale Ide Hitachi 7K250 ?
Die S-ATA sind ja auch nicht wirklich schneller!
 
yoh, wenn dir dann der Platz reicht dann mach es einfach so. Option wäre halt noch die Seagate zu verklopfen (die sollen ja im Raid net so dolle sein) und dir doch zwei 7K250 zu kaufen und die ins Raid zu hängen. Für den Erlös aus der Seagate könntest dir dann noch ne dritte Platte mit normalem IDE Interface als Datensicherungsplatte zulegen (sozusagen die deluxe Lösung :d)
 
Da ich grad zu faul bin nen neuen Thread zu eröffnen post ich meine Frage mal hier, hat ja irgendwie auch was mit dem Thema zu tun !!


Also, wie ist der Performence Zuwachs bei nehm Raid0 von 2x Raptor36, im Vergleich zur Einzelleistung einer dieser ??
 
kann ich dir net sagen, hab sie immer nur im Raid 0 gehabt und daher keinen Vergleichswert. Aber wenn's dir hilft, der Sisoft Wert liegt fett über 320 SCSI (sofern man was auf den gibt, ist ja net so besonders genau).
 
... und sind 2x Raptor36 im Raid0 auch besser als 1xRaptor74 von Performence her ??
 
das kann ich nur mutmaßen, die 36er haben 5,2ms Zugriffszeit, die 74er haben 4,5ms. Davon ausgehend würd ich sagen, dass die 36er im Raid 0 noch immer schneller sein müssten als eine 74er. Wie gesagt, reine Vermutung ;)
 
Ok dann würde ich mal die kleine Zahl der Raptor74 Besitzer bitten HDTACH laufen zu lassen und mal bitte Bild posten !! THX
 
@KimmY,

schau mal hier da habe ich ein paar pics mit benchergebnissen von der Raptor 740GD als single Platte.


CU
Sunny
 
Ok nun wieder eine Bitte an "TiN" kannst du mal Pics von deinem Raid0 posten THX !!
 
@KimmY,

hier gibt es einen guten Vergleichstest mit der Raptor 740GD und 360GD da wird auch mit der Hitachi K7250 verglichen Raid0 u.s.w.....


Gruss
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sunny_1
@KimmY,

hier gibt es einen guten Vergleichstest mit der Raptor 740GD und 360GD da wird auch mit der Hitachi K7250 verglichen Raid0 u.s.w.....
Gruss
Sunny

meinst du da wird die 740GD mit einem 7K250er Raid0 verglichen ???
wenn ja, dann hast du Unrecht

es ist schon unfair genug eine 10.000er platte mit einer 7200er platte zu vergleichen

naja THG ist hier im forum eh nicht besonders beliebt :fresse:

Original geschrieben von KimmY
... und sind 2x Raptor36 im Raid0 auch besser als 1xRaptor74 von Performence her ??

von der zugriffszeit mit sicherheit nicht, aber von der übertragungsrate allemal
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sunny_1
@KimmY,

hier gibt es einen guten Vergleichstest mit der Raptor 740GD und 360GD da wird auch mit der Hitachi K7250 verglichen Raid0 u.s.w.....


Gruss
Sunny

Also die Zahlen und benches bei THG sind alles andere als glaubwürdig ... und was is diese Interface bandwidth mit 200MB/s :hmm:

Nen richtigen vergleich kann man bei www.storagereview.com zusammenstellen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh