36gb vs. 74gb raptor

k4cknub

Neuling
ich suche ein vergleich de rbeiden hdd´s.

am besten mit sandra und mit hdtach.

das wäre klasse. will wissen ob sie für mich die 100€ mehr lohnen für die grosse raptor.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht is es bissi teuter weil die 74er die DOPPELTE kapazität hat :rolleyes:

Weiterhin sind Sandra und HD Tach so aussagekräftig wie 3DMurks :lol:

Nen schönen und sinvollen vergleich kannste auf www.storagereview.com haben in der Performance Database .... wobei klar is das die 74er einiges schneller und leiser als die 36er ist ...

es gibt leute die sandra nicht toll finden, andere aber finde das tool echt klasse. so wie ich ;) daher lege ich wert auf diese angaben.

das mit mehr speicher ist sicherlich ein punkt. aber überall wird gesagt die 74gb ist schneller und leiser. wobei mir das leise und speicher egal ist. da ich diese hdd für einen reinen daddel rechner benötige und da reichen die paar gb.

Axo ... für den Zock rechner hab ich 2*40GB @ RAID0, siehe Sig :)

Disk je 35€ (gebraucht) und controller is on-Board da ICH5R :drool:

65282x_IBM_Deskstar180GXP_IC35060AVV207-0_00_SATA-Raid-0_16K_IntelICH5R_A_SATA-150_Anarchy.jpg

so habe ich mir das auch vorgestellt mit dem raid.
allerdings wird es bei mir ein raid vom sn95g5 sein ;) ka was da für ein controller drauf ist.

kannst du mir vielleicht noch die temps sagen?
weil mir wurde abgeraten das im barebone zu machen. da die schon sehr warm werden sollen.

allerdings überlege ich nun kein cd laufwerk zu verbauen. und so einen schacht frei zulassen für mehr luft.

ömm ... meine sind IBM 180GXP, keine Raptors ... aba trozdem werden die Aktiv gekühlt, wie man das im Barebone am besten hinbekommt kan ich aba nicht sagen ...

Temperaturen kann ich aber nicht nennen, der Controller ünterstützt kein Temp auslesen im RAID bzw. das kann kein Controller ...

k4cknub schrieb:
es gibt leute die sandra nicht toll finden, andere aber finde das tool echt klasse. so wie ich ;) daher lege ich wert auf diese angaben.

das mit mehr speicher ist sicherlich ein punkt. aber überall wird gesagt die 74gb ist schneller und leiser. wobei mir das leise und speicher egal ist. da ich diese hdd für einen reinen daddel rechner benötige und da reichen die paar gb.

Habe sowohl 36 als auch 74 im Raid betrieben.
Verstehe ehrlichgesagt so manche Aussagen nicht wirklich.Die 74er sind nochmal lauter!
Hatte die 36er in nem Watercool Dual Festplattenkühler verbaut.Geräuschlos selbst unter Vollast.Die 74er sind aber herauszuhöhren.
Tatsächliche Geschwindigkeit beim z.B Kopieren fast gleich.
CPU-Last fast gleich.
Performanceunterschied unter Sandra und HD-Tach dann doch meßbar.
kann Dir nur keinen Sreen von ner einzelnen Platte bieten.

Grüsse Strolchi

Platz kann man eigentlich nie genug haben oder?

ja? aber wozu?
die 36er kommen in meinen daddel rechner den ich mir gerade aufbaue. da kommt nur windows und spiele drauf. und 80gb an spielen... das habe ich nicht ;)

PS: habe mir die 36er gerade bestellt.

k4cknub schrieb:
Dann besorg dir schon mal Ohropax sonst gibt nen fetten Tinitus.
Ich hatte 2 WD36 und die Teile sind der Pure hass, zwar schnell aber das laute Motorgeräusch macht ein wahnsinnig, nun hab ich 2 WD74 und das ist ein riesen Unterschied, bei denen hört man nur noch die Zugriffgeräusche und die stören nicht.

k4cknub schrieb:
ja? aber wozu?
die 36er kommen in meinen daddel rechner den ich mir gerade aufbaue. da kommt nur windows und spiele drauf. und 80gb an spielen... das habe ich nicht ;)

mach das bitte rückgängig.
du wirst mit denen net glücklich.
dann lieber eine 740er.
die sind schnell und leise.
ne 36 is net so schnell und deutlich lauter.
ja ich würd sagen die 36 is richtig unangenehm.

och mal schauen ;)
aber danke das ihr das erst jetzt sagt :P

ist halt nen daddel rechner. da ist es, denke ich, nicht so wild ob da was kracht machen wird.

so... habe heute die beiden hdds bekommen.
allerdings ist mein barebone noch nicht da. weiss also noch nicht wie ich die testen soll. werde die wohl mal just 4 fun in meinem intel einbauen und windoof drauf spielen ;)

Warum sieht meine Kurve so komisch aus? Sind zwei 36GB Raptor.

8068he.JPG

2x HItachi 7K250 Satat
sind ähnlich schnell wie 2 raptor 36

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh