3700+ auf ASUS A8V-E SE: Bootprobleme

Drivel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2003
Beiträge
19
Ort
Wandlitz
Hi, ich habe mit meinem neuen PC folgendes Problem: In unregelmäßigen Abständen bootet er nicht korrekt, sondern zeigt im BIOS-Bildschirm die Fehlermeldung:

Warning! CPU has been changed. Please re-enter CPU setting in the CMOS setup and remember to save before quit!

Es handelt sich um einen AMD Athlon64 3700+ (San Diego) auf einem Asus A8V-E SE (BIOS 1.0.10 vom 01/13/2006, VIA K8T890 Chipsatz).

Ich kann folgendes machen:
a) ins BIOS, per F10, also mit speichern, wieder raus
b) ins BIOS, ohne speichern wieder raus
c) F1 drücken, um ohne BIOS-Änderungen weiter zu booten

Das alles ändert aber nichts daran, dass der Fehler wieder auftreten wird. Entweder sofort beim folgenden Booten oder irgendwann später wieder. Es ist ein Glücksspiel, ob der Rechner korrekt bootet oder nicht. Es passiert sowohl bei Kalt- als auch bei Warmstarts.

In den BIOS-Optionen für die CPU kann ich quasi nichts einstellen. Dort steht:
CPU Type: AMD Athlon ™ 64 Processor 3700+ (nicht veränderbar)
CPU Speed: 2200 MHz (nicht veränderbar)
Cache RAM: 1024k (nicht veränderbar)
Current FSB Frequency: 200 MHz (nicht veränderbar)
AMD K8 Cool’n’Quiet Control: [Disabled]

Lediglich Cool’n’Quiet kann ich auch auf [Enabled] stellen, aber das verändert leider an dem Problem nichts.

Meine Frage nun: woran kann das liegen und was kann ich tun, damit das nicht mehr auftritt? Danke fürs Helfen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, das neueste BIOS vom Januar 2006 ist schon drauf... habe gerade noch mal per Jumper ein BIOS Reset gemacht, hat leider keinen Erfolg gebracht, direkt beim nächsten Booten trat der Fehler wieder auf. Aber erstmal danke für die Idee. Was könnte man noch probieren?
 
wenn er angeht läuft er perfekt?

sonst könnte es auch an der bestükung des rams liegen! besonders bei 2 modulen muss gut im handbuch gelesen werden :-)))

mfg
 
Japp, wenn er über diesen ersten Punkt hinaus ist (und der Fehler tritt ja nur manchmal auf) dann läuft alles blendend. Den RAM habe ich ganz sorgfältig wie im Handbuch beschrieben in die Slötte gesteckt ;-) Er erkennt ihn auch korrekt als Dual Channel.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh