3700+ E6 Temperatur?

lupenrein schrieb:
Meinst du es ernst?????

gruss

Hallo, was erwartest du für Temperaturen wenn dein kühler mit 1600RPM dreht....mit deinem Processor ist alles in ordnung.Wenn du glaubst, dass du bei der der lüfterdrehzahl den Processor unter 50°C halten kannst .....dann gute nacht.
Temp bis 50°C unter last sind normal...also mach dich nicht verrückt.
Und die ganzen postings wo der Processor 35°C unterlast hat...nicht ernst nehmen.

Gruss

wundert mich auch etwas... ich habe mit meinem 146er Opteron.. so ca 38-40°C bei Last... bei 1.5V... mit ner Wakü.. Nexxxos XP, Mora2....

Ich frage mich, wie manche das mit nem Boxedkühler schaffen.. wo bleibt da der Sinn einer Wakü ?

kati

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ich hab auch mal kurz ne frage
bestellt habe ich laut lieferschein einen
amd athlon64 3700+ 2200mhz tray s939 san diego - e4
bekommen habe ich ne cpu mit der nummer
ADA 3700 DKA5CF
laut meiner suche bei google müsste das toledo mit e6 sein
bin mir aber nicht sicher wie zuverlässig das ergebnis ist
cpu-z zeigt san diego an gcpuid zeigt toledo an
darum meine frage an euch
ist das richtig das es ne falsche cpu ist
und würdet ihr diese bemängeln und umtauschen

danke und gruss cux

Na das isn halber Toledo, mach ma den Heatspreader ab, da dürfte ne fette Dualcore CPU drunter sein, nur eben das nur 1 Kern arbeitet

@cux ist wie bei mir !!! Doch mir ist es egal, denn meiner ist ziemlich cool und
auf paar oc-mhz mache ich mir nicht die Mühe eines Umtauschs!!

lupenrein schrieb:
Hallo, was erwartest du für Temperaturen wenn dein kühler mit 1600RPM dreht....mit deinem Processor ist alles in ordnung.Wenn du glaubst, dass du bei der der lüfterdrehzahl den Processor unter 50°C halten kannst .....dann gute nacht.
Temp bis 50°C unter last sind normal...also mach dich nicht verrückt.
Und die ganzen postings wo der Processor 35°C unterlast hat...nicht ernst nehmen.

Gruss

Haha, du bist gut. Mein Zalman läuft@1000rpm und hält meinen Opti@2,8GHz bei 31C. @1600rpm wird er unter Last (6 Std. Prime95) nicht wärmer als. 40C.
Ich weiß nicht, mit was du kühlst, aber sehr gut kennst du dich wohl nicht aus.
Also, erst denken, dann posten.

Zuletzt bearbeitet:
w0mbat schrieb:
Haha, du bist gut. Mein Zalman läuft@1000rpm und hält meinen Opti@2,8GHz bei 31C. @1600rpm wird er unter Last (6 Std. Prime95) nicht wärmer als. 40C.

da haste echt schein gehabt.. ich glaube ich tausche meine Wakü wieder gegen nen Zalman ein :-)

Screen!

Hier ist mal ein Bild wie meiner läuft !!

Ist mit dem Boxed Kühler hat die Endung CF und beim Pc-Start steht E6 !
€:Hätte gedacht das die Quali besser wird aber da sieht man ja nix...
€2:So höchere Auflösung sollte besser sein....

Zuletzt bearbeitet:
@$l@$iC,Du weist ja hoffentlich dass CPU-Z das E6 Stepping FALSCH anzeigt nämlich als SD und nicht als Toledo,steht auch bei cpuid irgendwo also noch mal Du hast definitiv einen E6 Toledo und keinen San Diego! Die 3700er E6 sind Dual Cores wo der 2. Kern defekt ist und die werden dann als Single Core vekauft in meinen Augen B-Ware!

ich habe zwar keine ahnung vom übertakten habe aber mal eben
11 x 220 mhz eingestellt und da gibt dieses prime 95
schon nach sehr kurzer zeit nen fehler aus
die temperatur liegt bei normalem takt bei 100% auslastung
nach ner stunde bei ca 44-45 °C
ich denke ich werde den dann umtauschen
ist ja eindeutig ne fehllieferung

gruss cux

hey leute meine cpu wird bei prime 95
45 grad warm ist das noch normal? hab nen 3700+ e4
mit boxed lüfter

Ich hatte schon beides. Einen Toledo E6 und einen San Diego E4 (hab ich atm verbaut). Der Toledo (E6) wurde ca. 2-3°C wärmer als der San Diego (E4). Beim OC machte der Toledo auch schnell schlapp. Primestable schaffte ich ca. 2533mhz. Mein aktueller (San Diego, E4) schafft 2800mhz Primestable (mehr wurde noch nicht getestet). :)

Umtauschen kannst du die CPU auch. Du kannst deinen E6 auch einfach mit dem 14-tägigen Rückgaberecht zurickschicken. ;) Hab ich zu mindestens gemacht. Den E6 wieder nach Mix (als ich bestellt hatte gab es noch keine Aufteilung (E6 und E4) und den E4 dann bei Alternate bestellt. :)

Echt? Den kann man einfach zurrückschicken?
Haben die Dir was abgezogen? Hab meinen bei MF bestellt und hab gehört die
ziehen immer was ab, kann bis zum vollen Kaufpreis gehen nach den AGB.

w0mbat schrieb:

blablabla........und das bei standard core ja?...erzähl das deinem kleinen bruder.

gruss.

bantami schrieb:
hey leute meine cpu wird bei prime 95
45 grad warm ist das noch normal? hab nen 3700+ e4
mit boxed lüfter

ja, das ist normal......alles unter 50°C ist normal.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
ab 50 grad nicht mehr? stimmt das das die cpus bei solchen temperaturen nicht lange halten?also ich glaube das ist unfug dann hält sie stand 15 halt nur 13 jahre :)

@omniman
hättest du dir den ganzen Thread durchgelesen wüsstest du das ich die ganze Zeit sage, dass ich einen Toledo habe !
Deswegen auch der Screen um die E6 Temp zu zeigen !!! (Bei mir ) !!!

@cux
an deiner stelle würde ich ihn auch umtauschen, bei mir eine st. 100%- 37C!!
Und trotz "no-oc" Ram einfach im core center die zweit höchste Stufe und alles top ! Aber erst wenn ich neuen Ram habe werde ich ihn richtig hochjagen :d

Versuche jetzt FSB222 und Multi 11 also 2444mhz !
Aber zweifle am Ram...!

Zuletzt bearbeitet:
bantami schrieb:
ab 50 grad nicht mehr? stimmt das das die cpus bei solchen temperaturen nicht lange halten?also ich glaube das ist unfug dann hält sie stand 15 halt nur 13 jahre :)

Doch, über 50°C gehen auch. Hier geht es aber drum ob 45°C zu viel sind.
Und bei ne luftkühlung haben die meisten zwischen 40-50°C, deswegen gibet kein grund in panik zu verfallen oder sich sorgen zu machen weil manche wieder rumprolen mit ihren 35°C. Üblich sind 40-50°C, wer weniger hat soll sich freuen und nicht so tun als alles über 40°C schlecht ist und wer drüber ist sollte mal überprüfen ob alles richtig montiert ist.
Es ist auch möglich das sein processor auch mit 60°C jahre lang läuft......

gruss

jap seh ich genauso jedoch wird der 3700+ doch extrem wärmer wie ein 3500+ kann das sein?

@lupenrein
Es ist kein Athlon XP !!! Das 40 OK sind!!!
Ja der Cpu passiert nix, aber die meisten haben IDLE 26-30 er 40
und bei last hat man zwischen 35-40 (kommt auch auf Kühler an)
und er hat 50, solche Temps hatte ich mit meinem A XP @ 1,725V !!!
Ok die waren schon ein wenig höher :d

lupenrein schrieb:
blablabla........und das bei standard core ja?...erzähl das deinem kleinen bruder.

gruss.

Laber, laber, laber... und nichts dahinter!
Aber schau mal, ich hab nen Screen. Opti@2,8GHz nach über 5 Std. Prime95 mit Zalman@~1600rpm: 40C

Was sagste jetzt. Immer erst labern, gell. Und was bei standart vcore betrifft, nee, ich hab sogar noch undervoltet.

MfG w0mbat

Zuletzt bearbeitet:
@w0mbat
reg dich ned so auf :) hast aber ein geiles Teil!! Wäre geil wenn meiner auch 2,8 packt :d

Meiner packt sogar die 3GHz, aber erst bei 1,475v. Da wird er schon 44C heiß. Und auser bei Benches bringen mir die 3GHz nichts. Da lass ich ihn lieber@2,8GHz mit 1,325v laufen. Er bleibt kühler, verbraucht weniger Strom und lebt länger. Hätte aber nicht gadacht, dass ich ihm bei 2,8GHz sogar weniger vcore geben kann als default.

MfG w0mbat

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, langsam komm ich wieder runter.
Scheinbar hab ich einen ganz normalen "San Diego Tolledo" und der Zalmann ist einfach nicht der Überkühler für den ich ihn gehalten habe; der kühlt eben auch nur mit Luft:).

Hab jetzt 1000RPM 1,35V 2338Mhz (bei meinem Asrock muss der Referenztakt
erhöht werden da die Rams zu niedrieg getaktet sind, seltsam? aber wahr:))

Die Temps sind nur 1-2 Grad höher als vorher(1600RPM) und bewegen sich zwischen 41 @idle und 49 Grad @15min Primetest Standard (hatte vorher immer den mit max Heat, bitte um Verzeihung kenn mich noch nicht so aus) .
Das ganze bei 24 Grad Raumtemperatur, scheinbar erhöht jedes Grad Raumtemp auch den CPU um ein Grad. Damit wäre ich doch dann im NormBereich oder?

Werde den CPU jetzt jedenfalls erstmal behalten und sehen wie der sich im
Alltag schlägt. Höher als 2550 geht der anscheinend sowieso nicht und die paar Prozent machen dann auch nichts mehr.
Habe ich eigentlich schon gesagt dass ich mit der Performance super zufrieden bin? Hatte vorher noch einen XP.

Was sagste jetzt. Immer erst labern, gell. Und was bei standart vcore betrifft, nee, ich hab sogar noch undervoltet.

Der spruch zeigt schon wer hier keine Ahnung hat......wenn man untervoltet sinkt die temperatur um fast 5°C. Deswegen ist deine Temp um die 40°C.
Seine CPU läuft aber mit 1.4V Standard core. Bleibe mal mit 1.4V unter 40°C bei 23°C raumtemperatur.......und mach dann ein screenshot:lol:
Also beim nächstem mal wenn jemand fragen sollte ob seine temperatur bei 1.4 V CORE um die 45°C normal ist sag eintfach "ja" und komm nicht mit deinem UNTERVOLTET V CORE und behaupte, dass alles über 40°C nicht normal sei.

gruss

gruss.

Haha, du bist gut! Die Temps sind dadurch nicht 5C besser. 2-3C warens.
Aber ok, sagen wir es wären 5C. Dann solte ich, da ich den gleichen Kühler habe idel 36C und load 44C haben. Ich hab aber idel 30C und load 40C. Und load nach 5 Std. Prime95. Er hat 49C nach 15 min. Da habe ich ~38C. Das sind ~5C Unterschied.
Woher kommt der? Von dem zweiten deaktivierten Kern. Und deshalb kann man sagen, dass er sich einen anderen holen soll, da er ja noch Rückgaberecht hat.
Denn je niedriger die Temp, desto länger die Lebensdauer.

Und das mit dem undervolten: Ich hab nie was anderes behauptet. Schau mal in meine Sig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

MfG w0mbat

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute - calm yourselves down please ;) ist doch alles halb so wild...

schließlich haben die meisten von uns nur "B-Ware" im Rechner. Einzig und allein FX-Cores sind "A-Ware" :bigok:

so who cares ?? solange sein Rechner mit diesen Temps klarkommt...
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, finde ich auch. @lupenrein: Hab mich zu sehr reingesteigert. Sorry. Wollte halt nur zeigen, dass seine Temps etwas höher sind als normal.

MfG w0mbat

PS: Der default vcore des 3700+ ist 1,35v nicht 1,4v;-)

w0mbat schrieb:
Ok, finde ich auch. @lupenrein: Hab mich zu sehr reingesteigert. Sorry. Wollte halt nur zeigen, dass seine Temps etwas höher sind als normal.

MfG w0mbat

PS: Der default vcore des 3700+ ist 1,35v nicht 1,4v;-)

Ist doch nix passiert:love: :coolblue:

w0mbat schrieb:
Haha, du bist gut! Die Temps sind dadurch nicht 5C besser. 2-3C warens.
Aber ok, sagen wir es wären 5C. Dann solte ich, da ich den gleichen Kühler habe idel 36C und load 44C haben. Ich hab aber idel 30C und load 40C. Und load nach 5 Std. Prime95. Er hat 49C nach 15 min. Da habe ich ~38C. Das sind ~5C Unterschied.
Woher kommt der? Von dem zweiten deaktivierten Kern. Und deshalb kann man sagen, dass er sich einen anderen holen soll, da er ja noch Rückgaberecht hat.
Denn je niedriger die Temp, desto länger die Lebensdauer.

Und das mit dem undervolten: Ich hab nie was anderes behauptet. Schau mal in meine Sig. Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

MfG w0mbat

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
zitat: idel 30C und load 40C. Und load nach 5 Std. Prime95. Er hat 49C nach 15 min. Da habe ich ~38C. Das sind ~5C Unterschied.

@ w0mbat
Also Du hast load 40C und ich load 50C, dann ziehe ich mal 5C für untervoltet
und 4C für Raumtemp ab und gut is:)
So und jetzt dreh ich die Heizung runter.

Zuletzt bearbeitet:
amdfan44 schrieb:
Also Du hast load 40C und ich load 50C, dann ziehe ich mal 5C für untervoltet
und 4C für Raumtemp ab und gut is:)

Diese Temp-Diskussion ist imho unnötig wie ein Kropf. Die Werte mit denen ihr hier rumhantiert sind sowieso nicht vergleichbar, da ihr unterschiedliche Boards habt und die auch noch unterschiedlich auslesen, manche zu hoch, sehr viele (DFI!) aber auch viel zu niedrig.

Die Gehäusebelüftung spielt dann auch noch eine Rolle, genauso wie die Umgebungstemperatur. Was vergleicht ihr hier also?

Aussagekräftig wären einzig und alleine mit nem Thermometer gemessene Temperaturen unter gleichen Bedingungen.

Lange Rede, kurzer Sinn: vom Board angezeigte 50° Load sind für nen 3700er SD mit Toledo-Kern und veraltetem Zalman-Lüfter absolut in Ordnung und null Grund zur Panik...;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh