3700+ nicht gleich 3700+?

also, ich habe jetzt auch mal mein cpu-z drüber geschmissen.

und hätte da mal ne anfrage:
Chip: San Diago Revision: SH-E4 Voltage: 1.424V
Clocks:
2443.7 MhZ . Multi: 11x Bus Speed 222MhZ - HT Link: 888.6MhZ

Wenn ihr übertaktet, dann auch über den Multi oder nur über den FSB?
HT Sollte der nicht 1000 MhZ sein??
Meiner läuft noch nicht mal auf 2500MhZ Stabil. Müsste ich dann aber auch die Spannung erhöhen ne? auf 1,5 V z. B.?!

Was mich auch wundert: Memory: Timings: 144MhZ ... das ist doch viel zu wenig oder?

Komplettes CPU-Z Ergebniss http://vki.maru-net.de/cpuz.htm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst nicht über den Multi übertakten, das geht nur bei den Athlon64 FX Prozessoren. Du muss das über den Referenztakt machen. Der Hypertransport-Link sollte zwischen 600 und 1000 MHz sein.
Spannung muss man erhöhen, wenn man bessere Ergebnisse haben will.
Bei deinem komischen RAM-Takt ist bestimmt im BIOS ein Teiler eingestellt, damit der RAM nicht 1:1 zum Referenztakt läuft.

also, ich gehe mal davon aus, dass du mit referenztakt den fsb meinst.

mein ht link ist ungefähr bei 1100 ist das schlimm?
spannung geht max 1.4v von meinem board aus :( asrock
komischer ram takt? meinst wegen den 144mhz. neee, nen teiler kann ich beim asrock garnicht erst einstellen.

Also:

AMD Athlon 64 3700+ San Diego (2200MHz und 1MB L2-Cashe)

MHz ausgrechnet: Multi von 11 * 200MHz HTT = 2200MHz Takt
HT ausgerechnet: Multi von 5 * 200MHz HTT = 1000MHz HT
RAM ausgerechnet: 1:1 = 200MHz HTT : 200MHz RAM

Der HT sollte nicht über 1.0GHz gehen also schaltet man den Multi auf 4 (800MHz) runter! Dann erhört man den HTT in 5er Schritten bis der RAM oder CPU blockiert. Getestet wird mit Prime95! Den Multi von der CPU kannst du nur senken!

Beispiel:

MHz ausgrechnet: Multi von 10 * 250MHz HTT = 2500MHz Takt
HT ausgerechnet: Multi von 4 * 250MHz HTT = 1000MHz HT
RAM ausgerechnet: 1:1 = 250MHz HTT : 250MHz RAM (DDR500 wird benötigt! Oder Teiler setzen)

LG, Felix

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, aber sein RAM läuft nur mit 144 MHz, entweder Auslesefehler oder das stimmt was im BIOS nicht.
LDT kann über 1000 MHz liegen, kann aber zu Intsbilität führen, dem entgegen kann man die Hypertransportspannung um 0,1 Volt anheben, dann geht das auch ;)

ich hab mal mein aktuelles ergebnis hochgeladen.

ich kann beim htt nur 200, 400,800,1000 einstellen.

ansonsten lässt sich nur der fsb zwischen 200 und 400 einstellen.

ram teiler ist auch nicht einstellbar. kennt jemand mein asrock 939dualsata?

Das passt doch: die LDT Einstellungen sind 200 (1xHTT), 400 (2xHTT), 600 (3xHTT), 800 (4xHTT) und 1000 (5xHTT).
Da du ja 222 MHz HTT eingestellt hast, solltest du beim LDT auf 800 stellen, da 222x4 = 888 MHz LDT sind ;)

also ich denk das passt echt so jetzt:
2.56Ghz - Bus: 233 - HTLink: 1160

Nur das mit dem Speicher wundert mich schon ... 230 Mhzzzzzz

Meint Ihr mit HTT den FSB?

HTT = FSB, bei AMD heisst das Referenztakt, bei Intel FSB ;)

hehe, hab jetzt den speicher einfach auf 166 mhz gedrosselt. mit übertakten hat er jetzt 200 mhz ca.

das funzt auch ... aber das manche leute den über 3 ghz bekommen ist mir trotzdem ein rätsel...

Ist kein Rätsel, muss halt nur den richtigen Prozzi erwischen und ein wenig Ahnung von OC haben bzw. die passenden Komponenten wie Motherboard, RAM usw. haben ;)

jap, aber 3 ghz?

ich sehe grad ... der macht ja sicherlich auch den core duo 6300 (den kleinsten) platt dann mit der rechenleistung. rein von der leistung her :)

Nein, da liegst du falsch, die 3 GHz Singlecore gegen den Core 2 reichen auf keinen Fall, der Core 2 ist um Welten schneller auch mit weniger MHz ;)

Also ich habe auch nen 3700er AMD (E4-Stepping), und den auf nem AsRock Dual-Sata2 Board.

:hail: Bei mir läuft das Teil stabil auf 2,82GHZ (Prime95 lief 6 Stunden sauber durch). :hail:

Ein tatsächlichen TAkt von 255MHZ (diesen im BIOS einstellen) auf dem RAM-Speicher bedeutet einen effektiven Takt des RAM´s von 510MHZ. Du mußt den ersten Wert *2 nehmen, da Du DDR-Speicher benutzt.
Bei dem eben genannten Wert hast Du dann eine Bandbreite jenseits der 8300MB/s!!! :d

Aber beachte: Ab 230Mhz in 5er-Schritten und ab 245MHZ max. in 2er-Schritten vorantasten!!!!! Sollte es bereits ab 240MHZ Probs geben, kann das auch an Deinem RAM-Speicher liegen. Den kannst Du nämlich auch nicht endlos übertakten.
Ein Super-OC-Speicher ist der XMS von Corsair. Habe ich auch drin. Der geht wie die Pest!!!!!!!

Was den Hypertransport betrifft, da solltest Du bei oben genannten Werten so um die 1120MHZ liegen. :d

Wichtig dafür ist aber, wie bereits in anderen Beiträgen erwähnt, nach Möglichkeit das E4-Stepping. Beim E6-Stepping wirst Du Probleme beim Übertakten haben, und wahrscheinlich nicht so einen Wert erreichen. Ausserdem sind die E6-Module getarnte Heizungen. Soll heißen, Deinem PC wirds mächtig warm ums Herz ... :fire:

Hi Fiffel-Hawk.

Ich habe meinen Speicher einfach auf 133mhz getaktet anstatt 200 ... jetzt läuft er auf 190 mhz. ist ein workaround ... weil jetzt noch mal für ein paar mhz nochmal 4*512mb ram kaufen? lohnt sich nicht.
Jap, bin mir aber sicher das es der e4 stepping ist. und mein hauptspeicher ist hierbei in der tat das problem :( aber wie gesagt, runter auf 133mhz und das ding läuft.
Bin mit der Leistung von 2,65ghz eigentlich jetz zufrieden. er läuft stabil und hat keine abstürze. besser kanns net sein ;P

@stunned_guy
das was ich gesagt hab, beruht auf testergebnisse. mein onkel hat den neuen core 2 duo und der hat bei den meisten programmen jetzt nicht mehr die nase vorn. das man die reinen ghz angaben net vergleichen kann ist mir klar. wie gesagt, messergebnisse.

Update: 2,7 GhZ... also die Leistung reicht aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh