3700+ nichtmal 2,6 Ghz, wieso bloß

DOW

Enthusiast
Hey Leute,

hab folgendes Sys:

3700+ @22° idle
DFI Lanparty SLI DR Expert
Corsair 3200XL 1GB

Ram hab ich bei 2,9 v/dimm bis 270mhz getestet, das lief prime stable.
Hau ich dann den 10 er multi rein, bekomm ich in prime nur fehler, auch mit ram Teiler, da gleiche auch bei 11x246 mhz. Board Takt hab ich schon erhöht, v/core bis 1,5V. Was kann ich bloß noch tun, bin so verzweifelt.

Schonmal danke Jungs!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sind die timings vom ram?
netzteil?

am wichtigsten, stepping der cpu?

MfG

Timings sind 3-3-3-7-1 Nt ist ein Elan Vital Greenerger 400W. Stepping guck ich nach,

schon mal 9x300 und ram auf 166 timings so lassen vcore auf 1,5.
stellst du alles im BIOS ein? ja oder?

Nachtrag, das auf der CPU steht:

ADA3700DAA5BN
CABGE 0522XPMW
1265979F50007

Wobei das 0522XPMW wohl das Stepping ist oder?

Die Einträge mach ich im BIOS, geht der pc dann nicht an, setz ich hinterher mit CG hoch. 9x300 machter nicht prime

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal nen San Diego der nur 2.4GHz gemacht hat. Sowas kommt vor.

wenn de n kumpel hast der ne sockel 939 cpu hat die besser
geht als deine teste sie mal in deinem sys wenn die gut
geht dann liegts am cpu --->hau ihn bei ebay rein.

MfG

Wenn ich dein Stepping (0522XPMW) bei Google eingebe, seh ich da nur ordentliche Ergebnisse.. Einmal wird selbiges Stepping als auch AMD FX-Stepping gelistet. Müsste eine gute CPU sein, keine Frage..

Die selbe CPU habe ich auch auf einem Asus A8N Sli Deluxe getestet, selbes Ergebnis. Hätte ja mal gern ne CPU von Stonka um zu gucken ob die bei mir auch so liefen.

schwächere grafikkarte einbauen, vielleicht fehlt saft ^^
ansonsten andere cpu testen, ich denk am deiner CPU wirds aber nicht liegen.

Also ich habe meinen 3700+ bis auf 3080 MHZ Pirme Stable bekommen.Also Meine Speicher stehen bei 133. Der Multi bei 11. Und er Takt bei 280MHZ
Nur meine Timings sind 2.5 2 2 2 3 .Die Speicher Rennen wie sau. Weiß ja ned was du für Speicher Imitate hast. Gruß

Ironeangel

Ironeangel schrieb:
Also ich habe meinen 3700+ bis auf 3080 MHZ Pirme Stable bekommen.Also Meine Speicher stehen bei 133. Der Multi bei 11. Und er Takt bei 280MHZ
Nur meine Timings sind 2.5 2 2 2 3 .Die Speicher Rennen wie sau. Weiß ja ned was du für Speicher Imitate hast. Gruß

Ironeangel

Rennen wie sau?!?! die timings bei relativ 181,176471 mhz sind lame.... :lol::lol:

€dit: smily späm entschärft

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich glaub meine iBook Grafik kann diesen Smily-Spam nicht mehr flüssig anzeigen..

Woran sollte es sonst liegen? Kann ja auch der Graka ihre Zusatz strom versorgung entziehen. Außerdem zeiht kein Rechner mit GPU im idle und CPU unter last 400W.

maybe den ht-teiler net runtergestellt? :d aber ne dann müsstes ja au bei 9xy net gehn...

ram runter mit ggf 100er teiler...cpu hochtakten bis fehler in prime kommen(auf richtigen test achten) ...mehr vcore etc...halt normales ocen...sowas steht in jedem billigen groschen-a64-overclocking-guide

dann sollte man recht schnell mitbekommen wo der fehler liegen könnte...

Mein Ram läuft stabil bei 270 Mhz, hab ihm aber schon 166er Teiler verpasst und nichts passierte.

ja sag mal einfach genau deine bios einstellungen mit ht teiler usw...

mfg
mrac

und takte den ram einfach mal auf seine auslieferungsgeschwindigkeit zurück so wie warhead sagte, teiler auf 100 und dann ersma gucken ob die cpu wirklich so schwach is...

vll läuft ja dert ram auf 270, nur in verbindung mit der schnellen cpu nich?! :d sachen gibts, die gibs garnet, also einfach ma ausprobiern ^^

Aaaaalso,

Wenn ich den Ram Teiler auf 100, sprich 1:2 Stelle, HTT auf 250 und 11er Multi, starte Windows nicht mal, der bleibt nach diesem verifying DMI Pool.. einfach stehen, nehm ich den 10er gehts an, dann läuft prime, ab 2,55 Ghz nicht mehr.

Was bedeutet DRAM DATA Strengh?

HTT steht bei , 270 10er Multi, PC geht an, aber kein Prime stable. Ram divider 166, v/dimm 2,8, v/core 1,55. timings 3-3-3-7. ltd 3x.

Stell ich jetzt den Multi auf 7, HTT auf 270, Divider auf 1:1, Ltd 3x dann rennt prime.. Somit sind der Speicher sowie das ja defintiv auszuschließen.

bei 20 x 11 wären es ja auch "nur" 2750" Mhz die dann schon anliegen.

Kann halt sein, dass Du einfach ne CPU erwischt hast, die sich nicht weit übertakten lässt. Und solange alles @ Standard läuft gibts ja auch keinen Grund zu meckern.

@Warhead

Bist doch nur neidisch das deine RAMs nicht so rennen. :d

@Topicersteller

Du scheinst einfach nur Pech gehabt zu haben! Hatte damals nen SD (Stepping weiss ich nicht mehr) der "nur" bis 2,6 GHz ging.

Hi

Ein Kollege hat auch seit ein paar Tagen einen 0522XPMW drin und er kommt nicht über 11x220, mehr als 1,45 v hat er aber noch nicht probiert.

Dann scheints wirklich an dem Prozessor zu liegen. Da hilft wohl nur bei Ebay verkloppen oder mit dem Ergebnis leben.

ByteRipper schrieb:
Dann scheints wirklich an dem Prozessor zu liegen. Da hilft wohl nur bei Ebay verkloppen oder mit dem Ergebnis leben.

Also wenn du Geld über hast dann kauf dir einfach einen neuen!
Oder wenn du ein bisschen mehr Geld übrig hast dann kauf die gleichen einen pretestet!

Entweder hier im Forum oder in einem Shop deiner Wahl (der sowas auch anbietet. :d)

hoffentlich macht nicht jeder jetzt nen thread hier auf wenn seine cpu nicht auf 3000mhz geht....

Wenn du keine konstruktiven Vorschläge hast, kannst du dir den Post auch sparen ;)
3 Ghz will ich nicht erreichen, aber mehr als 350 mhz Taktsteigerung hätt ich mir schon gewünscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh