3700+ OC probleme

[>Chris<]

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2005
Beiträge
19
erstmal hallo:)

also ich hab einen 3700+ e4 mit dem stepping 0549 EPEW.

jetzt mein problem:
wenn ich ihn booten will mit einem takt von 255x11 streikt der pc und macht nichts. man hört den cpu lüfter hoch drehen und er dreht nicht herunter sondern alles bleibt stehen. schwarzer bildschirm...

mein mainboard ist das a8r-mvp

das komische ist das ich mit 253x11 booten kann und er ist stable.

cpu kühler ist der freezer 64 pro. dreht unter vollast auf halber drehzahl bei einer cpu temp von 47 grad...

ich hoffe ihr könnt mir helfen warum die 255x11 nicht gehen.

achja hab alles bei default core gemacht...

mfg

edit:
achja der ram läuft auf 166 teiler und htt auf 600mhz teiler...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm. ja dachte nur weil ein anderer hier mit selben stepping auch das geschafft hat.

ok also ich glaub ich muss mich mal outen.. ich weis zwar wie man übertaktet, nur leider weis ich nicht woran ich genau erkenne das das system nicht stabil ist.

gerade ist er auf 255x11 hochgefahren und alles lief. habe dann super pi gestartet und 8m ausrechnen lassen.

als er fertig war hing sich das system auf, also erst als die erfolg meldung kahm.

waron erkenne ich das die cpu nicht mehr packt, ist es wie gerade bei mir das er sich aufhängen muss? oder erkennt man das anderweitig?

mfg
 
Entweder er startet erst gar nicht (so wie bei Dir)

- oder er bootet nicht ins Windows (macht vorhher nen Reset)
- oder es gibt nen freeze im Windows
- oder er stürtzt mit Bluescreen ab.

Wenn Du weiter Ocen willst gib Ihm mehr Vcore (aber nur wenn Du etwas Ahnung hast). Zusätzlich solltest Du andere Komponenten wie z.B. den RAM als Fehlerquelle ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die schnelle hilfe

aber ich versteh nicht warum er erst gefreezed ist als der test zu ende war.

ok und wie viel v core kann ich ihm ohne bedenken geben? und was ist die maximale vertretbare cpu temperatur?

ram ist als fehlerquelle ausgeschlossen da er genau auf 200mhz lief, genauso wie htt der auf ca 700mhz lief.

mfg


edit:
kann man eine cpu durch übertakten zerstören?
also durch zu hohen takt oder ähnliches?
oder nur durch die höhere abwärme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich gebe meinem immoment 1,45 aber ich glabe mal das auch noch 1.6 mit guter lukü oder besser wakü vertretbar sind und zu den temps.. der hersteller gibt ne menge als unbedenklich an aber halt ihn bitte weit unter 60 C° bei last ich sage weiiiit (= also bei nem kleinen bissel mehr als 50C° in den heißesten tagen sind vertretbar aber Hohe spannung + Hohe temps= Schnellere Elektromigraition.. also die Cpu kann auch wenn sie beigerade so angemeßenen temps stabil läuft relativ schnell an diesem seltsamen phenomän verrecken...
 
[>Chris<] schrieb:
ok und wie viel v core kann ich ihm ohne bedenken geben? und was ist die maximale vertretbare cpu temperatur?


so wenig wie möglich und dabei stabil läuft, die Temp sollte nicht 50° C überschreiten
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm da fällt mir ein ich habe da ja sonnen lustiges multi problem, zb sind 2900 nur mit nem 10 er multi Stabil zu betreiben also kansnt das ja auch glecih ma antesten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh