3700 Upgrade auf 5900x oder kommt in Naher Zukunft was besseres ?

blackbandt

Enthusiast
HI

ich Besitze ein 3700x auf ein Gigabyte x570 Elite. Dazu Verwende ich 32gb ram die ich per Oc auf 3600mhz Laufen lasse. Und meine Karte ist eine MSI 2080 Ventus OC.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob für Office und Gaming sich Lohnen würde auf den 5900x zu gehen. Ich Zock nicht mehr so Viel wie Früher da mein Hobby Pc eigentlich weg gegangen sind und ich zum Auto gewechselt bin. Wenn ich aber mal Zock dann immer die Neusten Titel und wenn Möglich alle Regler Rechts. Meine Frau zb Spielt im Grunde alles aber meistens so was wie Skyrim, Assassin's Creed Teile, Ark und Anno teile usw. Und ich mehr so Shooter ala Battlefield, Cod usw.

Noch ist ein 1080P Monitor ohne alles Vorhanden. Das kann sich aber noch Ändern. Was Sagt ihr Lohnt es Sich auf den 5900x zu Gehen oder eher nicht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Office und Gaming würde der 5600X vollkommen ausreichen und der 5900X wäre für Geldverbrennung.

Was hast du für einen Monitor?

Mach Mal bitte einen Test:
1) Runde zocken, FPS notieren.
2) Auflösung auf 1280x800, noch ne Runde zocken, FPS notieren
3) berichten.

@2k5lexi momentan ist es ein Samsung C27F390. Aber der soll noch Ersetz werden. Momentan habe ich eigentlich bei Gaming keine Probleme. Wie es bei meiner Frau ihren Spielen aus schaut weiß ich nicht. Aber ich wollt mir dann gern ein 144hz Monitor Kaufen wollen. Und ab und an bekommt man den 5900x gebraucht ja so für 350 bis 370€ Und mein 3700x Würd ich dann Verkaufen. Hatte Jetzt erst vor Kurzen meine Autosoftware Installiert und mit den Ganzen Updates usw hat das schon über ne Stunde gedauert. Da dachte ich halt ne Schneller CPU würde so was Verkürzen

Da dachte ich halt ne Schneller CPU würde so was Verkürzen
Ich glaub nicht dass dir 15-20% mehr IPC da einen gravierenden Mehrwert bieten.
Ich denke auch nicht, dass der 5900x beim Zocken einen gravierenden Mehrwert bietet.
Daher die bitte mal den kleinen Test zu machen. Dann kann ich dir mit deinen eigenen Zahlen erklären was da los ist - dann kannst du auch selbst einschätzen ob das Upgrade lohnt.
Wenn du schon nen neuen Monitor ausgesucht hast können wir den auch mit einbeziehen, dann hast du alle Daten beisammen für ne Entscheidung.

Notiz für mich selbt: der vorhanden Monitor: https://geizhals.de/samsung-c27f390-lc27f390fhuxen-a1397759.html

Warte noch ein Jahr auf die Boards und CPUs für DDR 5. Dein aktuelles System ist noch sehr gut.

PS: beim neuen Montitor G-Sync oder Free Sync aktivieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh