3700+ vs. 3800+

Bello

Neuling
hallo
ich hab mir vor einigen tagen einen sn25p zugelegt

zum cpu

würde gerne einen 3700+ (2200 mhz)1mb cache san diego oder einen 3800+ venice (2400 mhz) 512kb cache nehmen

kann mich aber sehr schwer entscheiden(pc wird zu 90 % zum spielen genutzt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant Frage da ich selber schon einen 3800+ Venice besitze und über eine Anschaffung des San Diegos 3700+ nachdenke. Lohnt es sich dann wirklich noch?

@Standard ist der 3800+ schneller. Logisch, siehe Rating. Wenn man allerdings übertakten möchte hat man mit dem 3700+ wesentlich mehr Freude. Der geht min genauso hoch, hat mehr Cache und kostet dazu noch ein par Euros weniger.

Klar nach dem Motto "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, nur durch noch mehr Hubraum".

Streiche Hubraum, setze Cache.

Würde auch eher zum SD tendieren...

Also ich würde aus dem Bauch heraus auch den 3700er nehmen. Denn der grössere cache macht die 200mhz unterschied fast vollständig wieder wett, und wie schon gesagt würde beim ocing macht der mehr Spass.

mfG

Alles schön und doll! aber laut OC Ergenisse hier im Forum steht folgendes fest, das der Venice 3800 besser geht als der 3700 SD, der 3800 ist auch um 200 mhz schneller als der Sandy, das wisst ihr ja^^

Aber im ernst, ich kann mich auch net entscheiden ob 3800 oder 3700 Sandy :confused:

Laut diversen Seiten ist der Performancegewinn von 5!2 auf 1Mbyte Cache bei 3-4% und damit kleiner als der Wechsel von 256Kbyte auf 512Kbyte Cache. Was lernen wir daraus? Alle Welt ist noch auf 512Kbyte Cache optimiert. Was natürlich keiner gerne sagt: es gibt Anwendungen, die nicht von Cache profitieren und langsamer laufen.

Letztlich kann jedes Programm von viel Mhz profitieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh