3700x auf 4.4Ghz all core takten

Phoenixx89

Profi
Hallo Forenmitglieder,

ich habe mir letztens einen neuen PC zusammen gestellt:

3700x
Aorus x570 I Pro WiFi
32Gb G.Skill DDR4-3600

PNY 2TB NVMe
Corsair 750W SF750 Platinum
Aorus 2080Ti WB

CPU und GPU (Logischerweise) wassergekühlt.

Die RAMs laufen mit XMP Profil auch auf 3600MHz, zumindest wenn es richtig ist, dass in CPU-Z 1796.4MHz anzeigt.

Ich habe dann mal Prime95 laufen lassen und die CPU taktet auf knapp 4200MHz all core. Wenn die Temperatur (Mit HW Monitor ausgelesen) auf knapp 60 Grad steigt, taktet die CPU herunter.
Ich würde gerne die CPU auf 4,4GHz all core laufen lassen. Also eigentlich nur am Max. Turbotakt. Und so, das se nicht bei knapp 60Grad heruntertaktet. Ich habe nicht viel Erfahrung mit OC, und kann es nicht verstehen, warum die CPU schon bei 60Grad anfängt herunter zu takten. Wie realisiere ich das?

Ich möchte (sollte die erste Hürde geschafft sein) gleichzeitig FurMark laufen lassen. Das möchte ich dann über mehrere Stunden zusammen testen, um zu sehen, ob meine Wakü das auch dann schafft zu kompensieren und die Prozessoren nicht in das Temperatur Limit laufen.

Reicht eigentlich das Netzteil dafür aus?

Danke schon einmal im Vorraus

Gruß,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kein Ryzen Experte , aber vielleicht gibt es bei dir im Bios eine Einstellung wo du ein TDP Limit einstellen kannst.

4,4Ghz Allcore bei einem 3700x? Da muss man schon eine sehr sehr gute CPU erwischt haben. Realistischer wären aber 4.3Ghz Allcore. Alles darüber wird zu heiß auf der kleinen Die Fläche.

Ein Beispiel von mir https://www.hardwareluxx.de/communi...und-laberthread.1235746/page-28#post-27054854

Jag lieber den Ram auf 3800mhz, wenns geht mit cl14. Bringt im Endeffekt mehr Leistung als die 100Mhz mehr CPU Takt, die nur noch schlecht kühlbar sind.