3700x auf 4.4Ghz all core takten

Phoenixx89

Profi
Hallo Forenmitglieder,

ich habe mir letztens einen neuen PC zusammen gestellt:

3700x
Aorus x570 I Pro WiFi
32Gb G.Skill DDR4-3600

PNY 2TB NVMe
Corsair 750W SF750 Platinum
Aorus 2080Ti WB

CPU und GPU (Logischerweise) wassergekühlt.

Die RAMs laufen mit XMP Profil auch auf 3600MHz, zumindest wenn es richtig ist, dass in CPU-Z 1796.4MHz anzeigt.

Ich habe dann mal Prime95 laufen lassen und die CPU taktet auf knapp 4200MHz all core. Wenn die Temperatur (Mit HW Monitor ausgelesen) auf knapp 60 Grad steigt, taktet die CPU herunter.
Ich würde gerne die CPU auf 4,4GHz all core laufen lassen. Also eigentlich nur am Max. Turbotakt. Und so, das se nicht bei knapp 60Grad heruntertaktet. Ich habe nicht viel Erfahrung mit OC, und kann es nicht verstehen, warum die CPU schon bei 60Grad anfängt herunter zu takten. Wie realisiere ich das?

Ich möchte (sollte die erste Hürde geschafft sein) gleichzeitig FurMark laufen lassen. Das möchte ich dann über mehrere Stunden zusammen testen, um zu sehen, ob meine Wakü das auch dann schafft zu kompensieren und die Prozessoren nicht in das Temperatur Limit laufen.

Reicht eigentlich das Netzteil dafür aus?

Danke schon einmal im Vorraus

Gruß,
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin kein Ryzen Experte , aber vielleicht gibt es bei dir im Bios eine Einstellung wo du ein TDP Limit einstellen kannst.

4,4Ghz Allcore bei einem 3700x? Da muss man schon eine sehr sehr gute CPU erwischt haben. Realistischer wären aber 4.3Ghz Allcore. Alles darüber wird zu heiß auf der kleinen Die Fläche.

Ein Beispiel von mir https://www.hardwareluxx.de/communi...und-laberthread.1235746/page-28#post-27054854

Jag lieber den Ram auf 3800mhz, wenns geht mit cl14. Bringt im Endeffekt mehr Leistung als die 100Mhz mehr CPU Takt, die nur noch schlecht kühlbar sind.

4,4Ghz Allcore bei einem 3700x? Da muss man schon eine sehr sehr gute CPU erwischt haben. Realistischer wären aber 4.3Ghz Allcore. Alles darüber wird zu heiß auf der kleinen Die Fläche.

Ein Beispiel von mir https://www.hardwareluxx.de/communi...und-laberthread.1235746/page-28#post-27054854

Jag lieber den Ram auf 3800mhz, wenns geht mit cl14. Bringt im Endeffekt mehr Leistung als die 100Mhz mehr CPU Takt, die nur noch schlecht kühlbar sind.

In diesem Fall wäre es dann interessant, wie ich die CPU dazu bekomme, nicht bei knapp 60 grad runter zu takten und wenigstens die 4,2GHz zu halten? Kann ich da irgendein Temperaturlimit ausschalten?

Magst du mal mehr Infos posten? Z.B. Welches Tool du fürs OC nutzt, was für ein Gehäuse, Belüftung etc.

Hintergrund... Bei mir läuft der 3700X auch ganz entspannt bei 4300MHz und das bei 78 Grad ohne Runtertakten etc. Wenn er also bei 60 Grad bei dir runtertaktet liegt das eigentlich nicht an der CPU...

Magst du mal mehr Infos posten? Z.B. Welches Tool du fürs OC nutzt, was für ein Gehäuse, Belüftung etc.

Hintergrund... Bei mir läuft der 3700X auch ganz entspannt bei 4300MHz und das bei 78 Grad ohne Runtertakten etc. Wenn er also bei 60 Grad bei dir runtertaktet liegt das eigentlich nicht an der CPU...

Ich nutze bis jetzt gar kein Tool dafür, ich habe lediglich im Bios gerade mal ausprobiert was passiert, wenn ich das Cool’n’Quiet ausschalte. aber macht keinen unterschied. Bei 60 Grad taktet die CPU langsam runter.

Nen Gehäuse gibt es noch nicht, das System liegt hier einfach aufm Tisch aufgebaut neben mir.
Wie gesagt, CPU und GPU wassergekühlt:

Heatkiller für AM4 Sockel
Die Aorus 2080Ti WB hat ja ihren eigenen Block
1x240er Radi mit Scythe 12mm dicke lüftern (Ja die sind nicht so leistungsstark wie Dicke superdupersilentlüfter, aber die machen echt nen ordentlichen Luftstrom durch den 240er)
1x280er Radi mit eLoops
Phobya DC12 220

Das Wasser wird bei den Stresstest mit FurMark + Prime95 nicht über 31 Grad warm.

Zuletzt bearbeitet:
davon mal abgesehen, was bringen die paar Mhz mehr? Die Dinger machen doch out of the Box schon einen sehr guten Job.

Kannst du mal den Temp und Takt Verlauf loggen z.b. mit hwinfo und den Screenshot posten? Am besten idle auf Last.

davon mal abgesehen, was bringen die paar Mhz mehr? Die Dinger machen doch out of the Box schon einen sehr guten Job.

4,2GHz sind ja auch vollkommen in Ordnung, nur soll die CPU diese dann auch bitte durchgehen halten und nicht bei 60Grad heruntertakten.

Kannst du mal den Temp und Takt Verlauf loggen z.b. mit hwinfo und den Screenshot posten? Am besten idle auf Last.

Mach ich jetzt sofort :) Ich denke bei HW Monitor einfach "save Monitoring data" ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nochmal.

Bist du dir sicher, dass du ggf. nicht vergessen hast ein Power Limit zu setzen?

Mit erhöhten Temps steigt ja auch die Leistungsaufnahme an. Ist diese Limitiert kann die CPU nicht über diese Leistung hinaus.

60°C @ max. ist zu niedrig , dass die CPU anfangen würde zu throttlen.

Hier bei mir die Power Limit einstellung @ Intel.

20200117_103951sdjuo.jpg

Ich frage nochmal.

Bist du dir sicher, dass du ggf. nicht vergessen hast ein Power Limit zu setzen?

Mit erhöhten Temps steigt ja auch die Leistungsaufnahme an. Ist diese Limitiert kann die CPU nicht über diese Leistung hinaus.

60°C @ max. ist zu niedrig , dass die CPU anfangen würde zu throttlen.

Hier bei mir die Power Limit einstellung @ Intel.

Ich habe am Bios nichts verändert. Ich hab ein Aorus Bios, die Einstellungen finde ich da nicht.

Resete mal bitte dein BIOS (Werkseinstellungen) damit wir einen definierten Zustand haben und installiere dir die Ryzen Master Software - Dort kannst du PPT (Powerlimit bei AMD), Takt, Spannung etc. einstellen und bewegst dich innerhalb des von AMD gewünschten Umfelds. Dann stellst du im Ryzen-Master (Profil 1 oder 2) mal 4200MHz All-Core ein und 1.25V. Damit sollte deine Kühlung einwandfrei umgehen und wir haben eine Spannung die mit 4,2GHz locker umgehen sollen könnte. Dann kannst du mal schauen mit HWInfo oder HWMonitor was passiert und das Ergebnis hier posten.

Wie soll ich den Takt loggen, der springt halt die ganze zeit herum. Hatte jetzt mit Prime95 + FurMark knapp 68Grad auf der CPU erreicht und die taktet sich dann zwischen 3,8-4,1GHz das schwank halt total. Warum bleibt der Takt nicht einfach wie anfangs bei 4,2GHz. Ich komme ja in kein Temperaturlimit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Resete mal bitte dein BIOS (Werkseinstellungen) damit wir einen definierten Zustand haben und installiere dir die Ryzen Master Software - Dort kannst du PPT (Powerlimit bei AMD), Takt, Spannung etc. einstellen und bewegst dich innerhalb des von AMD gewünschten Umfelds. Dann stellst du im Ryzen-Master (Profil 1 oder 2) mal 4200MHz All-Core ein und 1.25V. Damit sollte deine Kühlung einwandfrei umgehen und wir haben eine Spannung die mit 4,2GHz locker umgehen sollen könnte. Dann kannst du mal schauen mit HWInfo oder HWMonitor was passiert und das Ergebnis hier posten.

Das einzige was ich beim Bios umgestellt hab ist das XMP Profil für die RAMs, damit die auf ihren angegebenen 3600 laufen.

Welchen Modus sollte ich denn dann beim RYZEN Master nutzen? Precision Boost, Automatische Übertaktung oder Manuell?...Okay, war ne doofe Frage, geht ja nur bei Manuell

Zuletzt bearbeitet:

So, Takt auf 4,2GHz gestellt bei 1,25V
Ergebnis bei Prime95:

Ich starte Prime95 und die Temperatur geht auf 50Grad und steigt nicht weiter, durchgehend auf allen Kernen 4192GHz mit ≈ 74Watt

Jetzt kommt was ich dann nicht verstehe:

Nach einer längeren Zeit (15/20min oder so) steigt auf einmal die Temperatur sofort auf 72Grad und die Wattzahl auf ≈117Watt. Zwischendurch reißt dann auch mal der Takt auf ≈ 3664 ab

Ist doch nich normal oder?

Hab jetzt so ca. ne Stunde Prime95 getestet.

Wenn die CPU 100% über eine längere Zeit belastet wird und eigentlich alles von den Werten gut aussieht, wie kann sich das auf einmal schlagartig zum schlechten wenden und Temp+TDP geht auf einmal so hoch?

wann lieferst du endlich handfeste screens von dem was du erzählst?
HWinfo64

Tust du mir als erstes einen Gefallen und aktualisiert dein Windows... Gab einige Verbesserungen seitens Microsoft bzgl. AMD Prozessoren der ZEN2 Architektur

Dann log bitte einmal einen kompletten Test mit inkl. dem heruntertakten etc. und lade anschließend die .csv hoch und stell uns diese hier zur Verfügung

Aber ich finde das Verhalten der CPU seltsam. Ist das auch bei anderen Anwendungen so?

bzw. Win 10 1909 und der aktuelle Chipsatztreiber von AMD wäre super.

Tust du mir als erstes einen Gefallen und aktualisiert dein Windows... Gab einige Verbesserungen seitens Microsoft bzgl. AMD Prozessoren der ZEN2 Architektur

Dann log bitte einmal einen kompletten Test mit inkl. dem heruntertakten etc. und lade anschließend die .csv hoch und stell uns diese hier zur Verfügung

So, Windows Geupdatet und HWInfo log dazu.
So lernt man auch jedes mal dazu, Unter "Updates und Sicherheit" lag mir gar keine Aktualisierung vor, sodass ich den Update Assistent laden musste (wusste vorher gar nicht das es sowas gibt)

Ich habe bei diesem Durchgang nicht feststellen können, dass sich der Takt der CPU ändert, soweit so gut, nur schwanken die Temperaturen auch jetzt seltsam.
HWInfo.jpg

Anhänge

• Log.zip
    452,2 KB · Aufrufe: 181
Habe mir gerade mal das Log angeschaut und würde ganz simpel auf Auslesefehler tippen. Da die MHz Zahlen jetzt konstant sind, würde ich das schonmal auf ein Treiberproblem schließen welches nun behoben ist. Alle anderen Werte aus der Log, soweit ich das jetzt in 10 Min. sehen konnte, sind für mich okay (ausgenommen halt die Auslesefehler). Würde sagen dein "Problem" ist erstmal behoben und du kannst anfangen zu schauen wohin du mit dem OC willst.

Habe mir gerade mal das Log angeschaut und würde ganz simpel auf Auslesefehler tippen. Da die MHz Zahlen jetzt konstant sind, würde ich das schonmal auf ein Treiberproblem schließen welches nun behoben ist. Alle anderen Werte aus der Log, soweit ich das jetzt in 10 Min. sehen konnte, sind für mich okay (ausgenommen halt die Auslesefehler). Würde sagen dein "Problem" ist erstmal behoben und du kannst anfangen zu schauen wohin du mit dem OC willst.

Ich habe jetzt nochmal Prime laufen lassen. Wieder mit HWMonitor zusammen. Selbes Problem wie vorher Takt geht runter, dazu habe ich dann HWInfo gestartet, der zeigt die selben Werte an. Zudem, obwohl ich jetzt keinen Stresstest laufen habe, sind die Kerne runtergetaktet.

HWMonitor.jpg

Wenn es stabil laufen würde, dann würde ich das so lassen. aber scheinbar macht die CPU Stock, sowie OC komische Sachen. Kann das vielleicht daran liegen, das ich über RYZEN Master Takte anstatt dierekt übers Bios?

Ryzens übertaktet man nicht! Die sind "out off the Box" schon perfekt und am Limit. Beim übertakten tritt sogar das Gegenteil in Kraft und die Prozessoren werden ineffizient und verlieren Leistung.

guck in deine energieeinstellungen auf was es steht.

was hast du im bios ein oder ausgeschaltet?

PBO an oder aus? volt begrenzt oder kann die cpu aus den vollen "ziehen"?

chipsatz treiber ist welcher?

und nutze mal HWINFO64 (

Ryzens übertaktet man nicht! Die sind "out off the Box" schon perfekt und am Limit. Beim übertakten tritt sogar das Gegenteil in Kraft und die Prozessoren werden ineffizient und verlieren Leistung.

Das kann ich so nicht bestätigen... Habe meinen 3700X auf 4GHz Allcore bei 1,06V. Ergebnis... Ich komme auf gleiche bzw. minimal bessere Werte als HWLuxx, Gamers Nexus etc. mit 20W (27%) weniger Verbrauch. Ich kann auch mehr Allcore gehen, wenn ich die Spannung anhebe bzw. auf Stock stelle, aber mir reicht die Leistung so.

BTT und @Phoenixx89: Das im Idle etc. die CPU runtertaktet und Kerne abschaltet ist ganz normal und zählt zum Energiesparen. Den Allcore Takt erreicht die CPU nur unter Last, macht ja auch Sinn oder wieso soll die CPU die ganze Zeit 88W ziehen obwohl nix los ist. Bzgl. BIOS und Ryzen Master... Beim OC bzw. UV über BIOS machen die Ryzen komische Sachen machmal, daher lieber den Ryzen Master verwenden und das BIOS einfach Stock lassen.

Zuletzt bearbeitet:
guck in deine energieeinstellungen auf was es steht.

was hast du im bios ein oder ausgeschaltet?

PBO an oder aus? volt begrenzt oder kann die cpu aus den vollen "ziehen"?

chipsatz treiber ist welcher?

und nutze mal HWINFO64 (

-Energieeinstellung unter Windows ist auf Höchstleistung

-Im Bios habe ich geändert: Das XMP Profil für die RAMs, damit die auch so wie es sein soll auf 3600 laufen
Cool&Quiet hab ich ausgestellt
Ich hab Smart Fan nach meinen Wünschen eingestellt
Sonst ist alles stock

-Am Precision Boost Overdrive hab ich nix geändert: PBO - Advanced
PBO Limits - Auto
PBO Scalar - Manual
PBO Scalar - 1x
Max CPU Boost Override - 0MHz
Platform Thermal Throttle Limit - Auto

-Ähm...wo sehe ich welche Chipsatz Treiber Version ich habe? Wäre mal interessant...Schäm XD Ich kann nur sagen, das ich den gestern auf Version 2.01.15.2138 geupdated habe.
Das kann ich so nicht bestätigen... Habe meinen 3700X auf 4GHz Allcore bei 1,06V. Ergebnis... Ich komme auf gleiche bzw. minimal bessere Werte als HWLuxx, Gamers Nexus etc. mit 20W (27%) weniger Verbrauch. Ich kann auch mehr Allcore gehen, wenn ich die Spannung anhebe bzw. auf Stock stelle, aber mir reicht die Leistung so.

BTT und @Phoenixx89: Das im Idle etc. die CPU runtertaktet und Kerne abschaltet ist ganz normal und zählt zum Energiesparen. Den Allcore Takt erreicht die CPU nur unter Last, macht ja auch Sinn oder wieso soll die CPU die ganze Zeit 88W ziehen obwohl nix los ist. Bzgl. BIOS und Ryzen Master... Beim OC bzw. UV über BIOS machen die Ryzen komische Sachen machmal, daher lieber den Ryzen Master verwenden und das BIOS einfach Stock lassen.

Mal zu diesen ganzen OC Tools, müssen die Programme immer dann im Hintergrund laufen? Hab mit MSI Afterburner mal das Power Limit für meine GPU angehoben und das Programm muss dann scheinbar auch immer aktiv sein, damit der OC funktioniert.

du solltest als erstes alles im bios zurück setzten und dann nur den ram auf xmp stellen .
PBO steht eigentlich auf AUTO statt advanced
lüfter kannst noch anpassen.

die energieeinstellung stellst du warum auf hochleistung? zieht pausenlos watt die gar nicht nötig sind. stell auf ausbalanciert - cpu macht dann das was sie soll wenn sie es soll.

gpu oc - weißt du eigentlich was du tust? und natürlich muss MSI AB immer mit laufen (kann man einstellen das es mit startet wenn pc hochfährt)

übrigens.. hast du evtl. mal gezockt und überprüft was da die cpu macht oder "zockst" du nur prime95?

nutz cinebench20 - guck wie sich die cpu da verhält wenn du im bios alles wieder normal hast.

Cool&Quiet hab ich ausgestellt
wie kommt man auf so ein käse

das ich den gestern auf Version 2.01.15.2138 geupdated habe.
dann hast du den neusten

Zuletzt bearbeitet:
du solltest als erstes alles im bios zurück setzten und dann nur den ram auf xmp stellen .
PBO steht eigentlich auf AUTO statt advanced
lüfter kannst noch anpassen.

die energieeinstellung stellst du warum auf hochleistung? zieht pausenlos watt die gar nicht nötig sind. stell auf ausbalanciert - cpu macht dann das was sie soll wenn sie es soll.

gpu oc - weißt du eigentlich was du tust? und natürlich muss MSI AB immer mit laufen (kann man einstellen das es mit startet wenn pc hochfährt)

übrigens.. hast du evtl. mal gezockt und überprüft was da die cpu macht oder "zockst" du nur prime95?

nutz cinebench20 - guck wie sich die cpu da verhält wenn du im bios alles wieder normal hast.

wie kommt man auf so ein käse

dann hast du den neusten

Danke für deine Antwort

-Ich habe die PBO im Bios nicht verändert, das weiß ich 100 Prozentig. Aber ich werde mal einen Reset machen und danach, wie du schon sagst, das XMP Profil für die RAMs.

-Die Energieeistellung steht deswegen so, da egal ob Laptop oder PC nie die Leistung wie bei Höchstleistung erreicht wurde. Das hab ich jedenfalls so feststellen können. Natürlich wird jetzt gesagt, dass es wohl nicht so ist, hat aber bei meinenSystemen und anderen immer was gebracht. Vor allem wegen dem Ansprechverhalten.

-Beim GPU OC hab ich nur das Powerlimit erhöht, mehr nicht, will auch gar nicht mehr als das. Und das hat Sinn gemacht. Die GraKa Taktet besser und ein Leistungszuwachs ist auch da.

-Das OC war in dem Fall deswegen, weil der Takt auf Dauer abgefallen ist.

-Cool&Quiet... Ich habe mir jedenfalls darunter vorgestellt, das es auch in irgendeiner Art und Weise irgendetwas an Leistung zu Temperatur/Lautstärke der Lüfter begrenzt. Zudem hab ich die Lüfter sowieso durchgehen auf einer Geschwindigkeit wegen der WaKü.

Jedenfalls kann ich schonmal sagen, dass RYZEN Master auch gestartet werden muss damit ich den OC habe. Der OC ist aber auch gut, da die Temperatur von der CPU dann viel besser ist. Ist das normal, das RYZEN Master im Hintergrund laufen muss?

Kurzes Update, nach dem Bios Reset sind die PBO Einstellungen wie vor dem Reset, also unverändert. Sollte man das jetzt auf Auto stellen oder doch so lassen, scheinbar ist es ja doch normal so.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Prime ist das doch normal, je nach Test mehr Belastung und wenn du in der Config nichts geändert hast auch mit AVX2, da kann der Verbrauch hochgehen und 117 Watt ist doch voll ok. Was sagt den die VRM Temp nach den paar Minuten wo er rutertaktet ? Cool n quiet = Off ? PBO = Off ? Normal sollte er nicht runtertakten, auser die VRMs werden zu warm da nicht im Gehäuse und kein Luftstrom.

Die Energieeistellung steht deswegen so, da egal ob Laptop oder PC nie die Leistung wie bei Höchstleistung erreicht wurde. Das hab ich jedenfalls so feststellen können. Natürlich wird jetzt gesagt, dass es wohl nicht so ist, hat aber bei meinenSystemen und anderen immer was gebracht. Vor allem wegen dem Ansprechverhalten.

ich hab die ganzen energie-einstellungs-profile durch getestet. prime95, CB20/CB15, games - weil es mich auch interessiert hatte. dauerhaft hochleistung ist schwachfug, da die cpu nie runtertaktet.

statt dem powerlimit solltest du die mhz oc - powerlimit frisst die Ti saft ohne ende ohne mehrwert.

takt fällt immer wenn leistung nicht gebraucht wird.

tipp: befass dich erstmal mit den grunddingen was gpu/cpu oc betrifft. bevor du deine HW schrottest

dauerhaft hochleistung ist schwachfug, da die cpu nie runtertaktet.

Ist eigentlich scheiß egal, macht im Verbrauch fast nichts aus.

befass dich erstmal mit den grunddingen was gpu/cpu oc betrifft. bevor du deine HW schrottest

Das ist mehr Angst mache, da kann nichts passieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh