3700x Bottleneck bei 4090 in 4K

https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Vielen Dank aber an alle für den tollen Input. Denke, die Auffassung ist korrekt, dass man bei einer 1800 € GPU die 200 € in ein CPU-Upgrade investieren sollte. Mit dem 5800x3d hat man auf 4k sicher noch jahrelang Spaß. Hinzu kommt, dass bei DLSS-On man ja wieder stärker ins CPU-Limit kommt.
Wenn du die Daten anschaust, hast du ein paar Spiele wo der 5800 und der x3d gleich auf sind in 1440p.
Wenn du die 2160p Daten anschaust, siehst du viel öfter Gleichstand.
Das bedeutet nicht dass der 5800 und der x3d in 2160p gleich schnell sind, sondern dass die zum Testen verwendete 4090 in 2160p öfters limitiert und in 1440p weniger oft.

Die Darstellung und Schlussfolgerung und Überschrift von wegen soundso viel schneller oder auch nicht, im Fall von GPU Limit, ist also absoluter Quatsch.

Wenn du in höherer Auflösung weniger FPS bekommst ist das ein Zeichen von GPU Limit.
Dabei ist egal ob du von 720p auf 1080p gehst oder von 1440p auf 2160p.

Die CPU macht immer das gleiche, und Auflösung belastet allein die Grafikkarte!
Siehe Link in Beitrag #2. Da ist es erklärt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist keine unbedingt falsche aber gleichwohl recht simplifizierende Darstellung. Wenn das so wäre, würde in folgendem Test der 5800x in 95 % der Spiele genauso schnell sein wie der 5800x3d. Hier limitert offenbar die CPU schon in einem Bereich, den der 5800x in 720p locker schafft.
die 4090 wird halt in 1080p schnell genug sein um niemals im gpu limit zu landen
 
Meine Empfehlung ist

Kauf erstmal die Grafikkarte und teste, ob dir die FPS reichen bzw. ob du ins CPU Limit rutscht oder halt nicht.

Kaufen kannst du später immer noch die neue CPU.
 
Meine Empfehlung ist
[...]
Auflösung auf 720p, dadurch dass GPU Limit ausschließen und schauen was die CPU kann.
Wenn die FPS in 720p nicht reichen > CPU Upgrade.
Wenn die FPS in 720p reichen, dann reicht die CPU Leistung auch für jede andere Auflösung.
 
Auflösung auf 720p, dadurch dass GPU Limit ausschließen und schauen was die CPU kann.
Wenn die FPS in 720p nicht reichen > CPU Upgrade.
Wenn die FPS in 720p reichen, dann reicht die CPU Leistung auch für jede andere Auflösung.
Ich weiß, aber er will ja das so nicht glauben?

Ich teste oft Spiele in 720p da mich die Leistung der CPU immer interessiert.
 
ich werde am wochenende mal meinen thread umbauen um mal so einfach wie möglich diverse Fragen und "Fragezeichen" aufzulösen.
 
die 4090 wird halt in 1080p schnell genug sein um niemals im gpu limit zu landen
Nope :-)
Regler/Software
Hilft auch FHD nicht.

Nicht mal Pathtracing an.
CA83C6C3-DE00-4AB1-ABDB-81A279BC03FF.jpeg
 
achsoo nein. ich meinte im link von techpowerup :)

ich erwarte ja dass man im cpu limit testet wenn man es CPU test nennt

aber ich hab den satz von sloggi eh nicht 100% verstanden.

was techpowerup mit dem artikel macht ist genau wieder das was man vermeiden will. der artikel suggeriert dass sich bei steigender auflösung die cpus "angleichen". dabei ist es am ende ein stinknormales GPU limit.

Besonders die Notiz bei der 4k auflösung: "5800x3d is 6,5% faster than 5800x"

Das ist schlicht und ergreifend falsch

und genau hier kommt es deshalb zur fehlinterpretation einiger leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
200W bei Gaming hab ich bisher noch nicht gesehen, respekt :d
Und das im GPU Limit, dass kenne ich nur im CPU Limit das CPU Verbrauch hoch geht :unsure:

Würde das meine tun wäre sie schneller draußen als sie Hallo sagen könnte :fresse2:
 
...ich weiß immer noch nicht wieviele FPS der TE in seinen Games gerne sehen würde....:unsure:

vieleicht reichen ihm ja 60 in 4K, weil er auf nem alten 4K-60Hz Oled zockt ? - mach ich auch manchmal > Senua, CB77, SotTRrrrrrdrrr ...naked Mod is geil in 4k-65Zoll...:ROFLMAO:
 
Hallo, habe schon einiges drüber gelesen, bin aber immer noch nicht schlau genug, da man sich bei einschlägigen Seiten lieber mit 720p-Tests anstatt der Praxis beschäftigt.
Setup: 3700x, Zotac RTX 3080 AMP, Crucial Speicher auf 3600 übertaktet,Monitor: Dell G3223Q 4K/144Hz
Spiele: MFS2020, RDR2, Cyperpunk Forza Horzon 5 und diverse Stategiespiele.

Möchte auf 4090 upgraden. Ist ein CPU-Upgrade sinnvoll. Wenn ja: 5800x oder 5800x3d
 
ich hab auch 175hz aber zocke viele games nur mit 120 weil ich neben einem flüssigen gameplay auch ne leise kiste haben möchte :)
 
Die CPU macht immer das gleiche, und Auflösung belastet allein die Grafikkarte!
Siehe Link in Beitrag #2. Da ist es erklärt.

Das ist leider nicht so einfach. Es ist nur eine erste Einordnung. Wenn das richtig wäre, dann müsste in einem Spiel bei dem die 4090 in uhd 100 fps erreicht und der 3700x in 720p auch 100fps immer auch 100, fps in uhd/3700x erreicht werden. Das stimmt aber nicht und noch viel weniger in Bezug auf die 1%lows.
 
doch es stimmt. teste es doch einfach. Es kann ja jeder nachstellen.

ich hab in meinem thread einige beispiele gezeigt wo die CPU in jeder auflösung identische FPS bringt. werde das am wochende mit aktuellen games und aktueller hardware neu machen

die 1% lows sind wumpe da niemand mit Hirn im hardwarelimit zockt.

wenn meine cpu im gameplay zwischen 95 und 120fps schwankt, setzt man das FPS cap auf 90 fps und fertig. 1% lows sind somit abgearbeitet bzw. berücksichtigt.
 
ich hab in meinem thread einige beispiele gezeigt wo die CPU in jeder auflösung identische FPS bringt. werde das am wochende mit aktuellen games und aktueller hardware neu machen

Wäre Klasse. Super.
 
Der 3700x wird die 4090 in einigen spielen nicht optimal auslasten können - was aber nicht zwangsweise bedeutet das du mit der Leitung nicht zufrieden sein wirst.

Wenn dir 60fps reichen passt das wahrscheinlich - willst du dagegen über 100 sehen wäre ein 5700x oder 5800x3d sinnvoll.

Bau die 4090 am besten einfach mal ein und schau ob der Rechner so läuft wie du dir das vorstellst - aufrüsten kannst du dann bei Bedarf immer noch.
 
man muss von dem "auslasten" wegkommen. denn auch ein 7800x3d oder 13900k reicht dafür nicht in gewissen spielen so wie du es "beschreibst" das führt zu missverständnissen.

eine 4090 krieg ich auch mit nem 3700x auf 100% wenn man es denn wirklich will :)

denn was wird der te dich jetzt fragen? Er wird die frage stellen, welche cpu die 4090 auslasten kann.

deine antwort : 13700k, 7800x3d.

dann kauf sich der te genau diese cpu und wirft sein anno lategame spielstand, cities skylines, GTA 5 etc... pp an und sieht die graka bei 50% auslastung ;)
auch ein grund weshalb diese fragen in foren überhand nehmen seit einiger zeit.

kurz : nein, wenn eine cpu/gpu kombination in einem spiel eine 99% auslastung der gpu schafft, heißt das nicht, dass es in jedem anderen spiel so ist. die gpu ist nicht von der cpu abhängig oder anders herum.
es ist von spiel zu spiel anders
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider nicht so einfach. Es ist nur eine erste Einordnung. Wenn das richtig wäre, dann müsste in einem Spiel bei dem die 4090 in uhd 100 fps erreicht und der 3700x in 720p auch 100fps immer auch 100, fps in uhd/3700x erreicht werden. Das stimmt aber nicht und noch viel weniger in Bezug auf die 1%lows.

Doch, es ist so einfach.
Ich versechzehnfache die Auflösung.
Änderung in den FPS? Nur innerhalb der üblichen Fluktuation, die das Game sowieso schon hat.

Warum glaubst Du, dass dem nicht so ist? Der CPU ist die Auflösung egal. Sie hat damit nix zu tun.
Das stimmt erst dann nicht mehr, wenn Du die Graka an ihre Lastgrenze bekommst.

Anno1800_2023_02_12_11_39_05_035.png
Anno1800_2023_02_12_11_37_51_621.jpg
Anno1800_2023_02_12_11_37_35_344.jpg


Da braucht es keinen Nachtest mit "aktueller" Hardware und "aktueller" Software. Warum sollte das irgendwas ändern?
Das sehe ich ständig in solchen Threads. Als würde sich etwas am Satz des Pythagoras ändern, nur weil wir ihn jetzt am Taschenrechner ausrechnen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht um meinen sammler. der ist für den einsteiger etwas schwer verdaulich bzw. schlecht zum einstieg. ich wollte das sowieso schon ändern, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen. :)

ich wollte da generelle Fragen die bei dem thema immer und immer wieder aufkommen mal sauber und einfach beantworten.

und da 2k5lexi nen guten guide gemacht hat, hat er schon einiges abgenommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch noch irgendwo nen 20 Jahre alten Sammler mit 3D Mark und CSGO als Beispiele.
Die Mechanik ändert sich nicht, auch wenn ich die Bildchen durch was neueres ersetze. Ich wäre da zu faul zu, die Leute lesen es sowieso nicht oder nur die ersten 2 Sätze^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh