3700x für Abstürze verantwortlich?

raini

Enthusiast
Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen folgendes System zusammengebaut (*=neu):

be quiet! DARK BASE 900
be quiet! Straight Power 10 500W
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI*
AMD 3700X*
CORSAIR Hydro Series H115i PRO RGB
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK32GX4M2B3200C16)* XMP-Profil nicht geladen
Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600)*
GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER™ GAMING OC 3X 8G
4 Stück WD Festplatten und eine Crucial SSD für Spiele
DVD Laufwerk
Soundausgabe per USB an Aktivlautsprechern
Sharkoon Tastatur
Steelseries Maus
Brother Drucker

Diese Kombination machte von Anfang an Probleme:
1. Wenn ich einmal neustarte und ins Bios gehe, blinkt der Bildschirm für den Bruchteil einer Sekunde auf und wird dann schwarz. Das wiederholt sich, bis ich am Forntpanel resette. Wenn ich dann nach dem Neustart ins Bios gehe ist alles ok. Das Bios läuft also nur bei jedem zweiten Start normal.
2. Oft kommt es vor, dass wenn ich ich fünf Minuten nicht am PC sitze, er abstürzt. Der Bildschirm wird schwarz und ich muss resetten. Dies passiert schon beim surfen im Internet.

Ich habe mich also im MSI Forum angemeldet, wo aber keine Lösung gefunden werden konnte. Also habe ich gedacht, Mainboard defekt und ein X570 GAMING X und ein Straight Powwer 11 650W eingebaut. Toll, dachte ich, dass bootet aber schnell. Hiermit gehen die Probleme mit dem Abstürzen aber genau so weiter, wie vorher.
Ich habe nichts übertaktet. Spiele laufen soweit. 3dmark hingegen spuckt einen Fehler aus: window_focus_lost: Display resolution changed

Habt ihr eine Idee, was hier schief läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der titel ist jedenfalls, als wären wir hier bei der bild zeitung

kann genauso gut ram, gpu oder die globale erwärmung sein

Hol mal den RAM raus und probiere mal jeweils nur ein Riegel.

Und steck mal alle Laufwerke ab bis auf das, wo das OS drauf ist.

Und dann melde ich wieder ...

Wenn man mit der Konfiguration mal den BeQuiet PSU Calculator füttert, sieht man schon das das Netzteil allein an der kotzgrenze läuft.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Unsinn 650 Watt reichen locker aus.

Er hat es auch mit einem Straight Powwer 11 650W versucht, und selbst wenn das NT unter Last an der Kotzgrenze läuft, so erklärt das nicht die Abstürze im IDLE...

Der RAM steht so in der Kompatibilitätsliste, auch wenn Gigabyte die Version nicht angibt. Ich hatte ihn schon mit Memtest 8 Stunden lang getestet, Ergebnis 0 Fehler.
Ich mache gleich mal alle Laufwerke ab und melde mich dann wieder.

@raini: konntest du es denn schon mal mit einer anderen cpu probieren? weil sonst könnte es ja auch der ram sein bzw. die neue m.2. spontan würde ich sogar auf letzteres tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du nen Freesync oder G-Sync Monitor hast, teste mal einen anderen Anschluss und/oder ein anderes Kabel.

Hab eben alle SATA Laufwerke abgezogen und ein kurzes 2D Klickspiel gespielt. Das hat mich nach wenigen Minuten auf den Desktop geworfen.
Jetzt im Browser wurde der Bildschirm wieder für eine Sekunde schwarz. Hab nen älteren Philips 4K per Displayport angeschlossen.
Ich hab noch den alten 2700X da, muss ich mich mal schlau machen, ob der noch mit dem neuen Gigabyte und dem aktuellen Bios läuft.
Die asls M2 950 Pro hätte ich auch noch, muss ich nur wieder alles neuinstallieren...
Blieb auf die schnelle noch, einen RAM Riegel rauszunehmen.

Was zeigt denn die Ereignisanzeige von Windows? Vielleicht gibt die einen Hinweis.

Da gibt es einige Fehler und Warnungen. Wie stelle ich diese am einfachsten hier dar? Screenshot?

- 12 Volt Anschluss am Mainboard eingesteckt?
- BIOS Reset durchgeführt, neustes Bios installiert?
- Nur einen RAM Riegel testen, auch im anderen Slot
- Hast Du noch eine alte GPU zum testen da?
- Alles raus aus Gehäuse und auf dem Tisch aufbauen
- Connector vom Gehäuse auf dem Board abstecken

Alternativ, auch wenn manche das hier ungerne sehen, aber ich würde es in deinem Fall tun.
Bestell Dir ein neues Board und teste, ob es daran liegt. Wenn nicht, kannst Du es ja innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

Beste Grüße,
B

Danke für die vielen Vorschläge, die ich gern beantworte:

- 12 Volt Anschluss am Mainboard eingesteckt? Ja
- BIOS Reset durchgeführt, neustes Bios installiert? Ja eben Clear CMOS gemacht. Neuestes Bios ist drauf
- Nur einen RAM Riegel testen, auch im anderen Slot: Habe heute den zweiten Riegel rausgenommen, damit ist er aber auch nicht gestartet, siehe unten.
- Hast Du noch eine alte GPU zum testen da? Nein, die GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER ist nur wenige Wochen alt.
- Alles raus aus Gehäuse und auf dem Tisch aufbauen: Puhh ja, viel Arbeit. Erst möchte ich die alte M2 wieder einbauen und Windows neu installieren
- Connector vom Gehäuse auf dem Board abstecken: Meinst du die Frontpanel Anschlüsse? Das Gigabyte X570 GAMING X hat nur keinen Startbutton.

Alternativ, auch wenn manche das hier ungerne sehen, aber ich würde es in deinem Fall tun.
Bestell Dir ein neues Board und teste, ob es daran liegt. Wenn nicht, kannst Du es ja innerhalb von 14 Tagen zurücksenden: Hatte erst ein neues MSI drin, womit die Probleme angefangen haben. Hab dann das Gigabyte neu gekauft und eingebaut, die Probleme bestehen aber weiterhin.

Eben bin ich nach Hause gekommen. Der PC startete gar nicht mehr. Nach etlichen Versuchen kam dann die Reperaturkonsole. Habe den PC zurückgesetzt und Windows hat sich selbst, also ohne USB Stick, neuinstalliert. Jetzt läuft Windows wieder, habe aber noch nicht neu gestartet.
Ich werde mir gleich einen neuen USB Stick mit Windows 10 erstellen, Morgen die alte M2 wieder einbauen und Windows komplett neu installieren.
Eben wurde der Monitor im Browser wieder 2 Sekunden schwarz, danach ging es weiter.

Die Corsair M2 ist, wie auch der 3700X, neu. Die GIGABYTE GeForce® RTX 2070 SUPER nur 3 Wochen alt. Wo würdet ihr die Fehlerquelle als erstes vermuten?

Was mir eben wieder aufgefallen ist:
Ich habe jetzt ein völlig nacktes Win 10. Ich habe keinerlei Treiber manuell installiert. Trotzdem ist ist der Nvidia Treiber 441.08 drauf. Das System läuft soweit stabil. Also habe ich nochmal den 3DMark-v2-10-6799 installiert, der mit den neuen Komponenten nur kurz die Benchmarks startete und sofort wieder ausstieg. Am Schluss wurde der Fehler window_focus_lost: Display resolution changed angezeigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lüfter der Graka gar nicht gelaufen sind, was ich mit einer Lampe kontrolliert habe. Soweit ich erkennen kann, ist der Stecker der Lüfter ganz normal angeschlossen, sofern dieser an der Vorderkante der Karte sitzt.
Stimmt hier was mit Graka nic

ich denke es liegt am 1003 abba bios. habe das selbe problem seitdem ich auf das bios geupdatet habe und es gemeldet.
also entweder die version davor aufspielen oder auf 1004 warten.

allerdings stürzt der pc bei mir nicht einfach so ab.
da es einen display fehler gibt, würd ich auch auf die graka tippen. nicht unbedingt defekt, aber bei den custom oc modellen ist der boost manchmal einfach zu hoch gesetzt, und falls einen schlechten chip hast passiert sowas.
einfach mal den boost der gpu und den speichertakt etwas runtersetzen und gucken obs noch immer so bleibt, oder sich etwas ändert.

die lüfter der gtx 2070 super laufen erst ab 60°C an.
und schmeiss mal den alten treiber mit DDU display driver uninstaller runter.
kann auch nicht schaden von amd den chipsatz treiber zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch auf meinem Gigabyte X570 GAMING X das neueste f10c mit 1.0.0.4 B vom 8.11.2019 drauf.

Hab eben den Furmark laufen lassen, dabei wurde der Bildschirm ein paar mal schwarz, es gab aber ein Ergebnis:

Furmark 19.11.2019.jpg

wie sieht es aus wenn den gpu takt und gpu speicher takt reduzierst? immer noch die gleichen abstürze, weniger oder gar nicht mehr?
ist aber seltsam, dass das bild ein paar mal schwarz wird und trotzdem noch ein wert dabei herauskommt. spricht ja dafür, dass der test nicht abgebrochen ist.
vielleicht hat das monitorkabel auch einen kabelbruch?

edit:
wobei das auch nicht erklärt wieso anwendungen abkacken und wieder auf dem dektop landest.
probier es definitiv mal mit untertakten von gpu/gpu-speichertakt. auch mal richtig viel.
hab mal gelesen das jemand den gpu speicher -200mhz setzen musste bevor es lief.

Zuletzt bearbeitet:
Probiere mal bitte folgendes:
Windows --> Einstellungen --> System ---> Netzbetrieb und Energie sparen --> zusätzliche Energieeinstellungen --> Energiesparplaneinstellungen ändern --> erweiterte Energieeinstellungen --> PCI Express und dort auf AUS stellen --> PC neu starten

Ansonsten im BIOS mal auf PCIe 2. Generation umstellen. Den Unterschied merkt man nicht.

vielleicht ist einfach sein DisplayPort Kabel ziemlich schlecht? würde somit seine Meldung sinn machen (window_focus_lost: Display resolution changed) ich mein 4k auflösung- da werden ne menga daten hin und hergeschaufelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und der holprige PC-Start würde ebenfalls auf sein Kabel deuten, zumindest die Konnektivität zwischen graka und monitor ist gestört ob es nun an den Kabel oder an den Controller Einheit liegt , kann man ja schnell fest stellen.

Leichenschändung ist verboten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh