3770K Stromverbrauch

ali3

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.05.2007
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte gerne wissen wie viel Strom (nur!) die Grafikeinheit des 3770k unter Last (ingame) verbraucht.

Komisch finde ich, dass sowohl der 3770k mit 77 watt als auch der 3770 ohne Grafikeinheit mit 77W angegeben werden.

Heißt das, die CPU verrbaucht unter Volllast egal ob mit ohner ohne Grafikeinheit gleich viel Strom?

Letztendlich geht es mir darum die Kosten zu brechnen, die ich mit einer externen Karte (z.b. 770 gtx) pro jahr, im Vergleich zur Ivy Gpu hätte.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schalte die igpu einfach ab ^^
 
Habe ja keine externe Grafikkarte. Mir geht es auch eher um den Vergleich.
Danke trotzdem!
 
3770 und 3770K haben beide eine iGPU. Daher der gleiche Verbrauch. Unterscheid des 3770k ist der offene Multiplikator zum übertakten der CPU.
 
Oh. Kann man denn einen unterschied im verbrauch machen wenn die iGPU läuft?

d.h. ich gehe mal von 77 Watt unter Volllast mit iGPU aus

und (77 - X) Watt wenn eine exterene Graka läuft (die nätürlich dann wieder +X Watt hat)
 
Kann ich dir leider auch nicht sagen. Das müsste mal jemand testen. Ohne iGPU braucht man eine dedizierte Grafikkarte, welche dann auch wieder Strom braucht. Ein direkter Vergleich dürfte nicht so einfach sein.
 
Der 1230V2 wäre ja quasi der 3770/k ohne iGPU und ist mit 69 Watt angegeben.
 
Der einfachste Vergleich, ist wie schon genannt 3770 gegen Xeon E3-1230V2. Die Prozessoren sind ja bis auf die IGP identisch und der Xeon hat eine 8 Watt geringere TDP.
 
Das würde bedueten die iGPU braucht unter voller Last nur 8 Watt. Kaum vorstellbar :O
 
der ganze Vergleich ist irgendwie seltsam, denn die GTX770 ist von der Grafikleistung ja um Längen schneller als die HD4000 Grafik vom 3770K,
die HD4000 würde ich mit einer GT720/730 vergleichen

aber das mit den 8W kann schon hinkommen, es ist ja nicht eine komplette Grafikkarte sondern nur "einige" Transistoren die zugeschaltet werden,

im Idle merkt man die iGPU praktisch nicht, ich hatte die mal einige Zeit für weitere Monitore am laufen, das hat am Stromverbrauch nichts messbares geändert,
mit der GTX770 hast du im Idle ca. 12W mehr, unter Volllast kannst du von 150-250W Mehrverbrauch ausgehen je nach Game, denn man darf dabei ja auch nicht vergessen das die GPU mit der GTX770 deutlich mehr zieht,
da die sich beim spielen mit der iGPU praktisch immer langweilen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh