38“ Monitor Office (& Bildbearbeitung)

Schnufer_87

Enthusiast
Hallo zusammen,

Suche einen neuen Monitor und liebäugele mit 38“.

Eines gleich vorweg, denn das ist der Hauptgrund weshalb ich einen eigenen Thread aufmache. Zocken spielt für mich eine zu vernachlässigende Rolle beim Kauf.

Ich möchte mit dem Rechner 90% arbeiten (Standard Office Zeug). Ich hätte gerne möglichst gute Farbtreue für Bildbearbeitung, das darf sich aber nicht zu krass auf den Preis niederschlagen. Sprich es hat eine untergeordnete Priorität. Geht mir nur um Urlaubsbilder Nachbearbeiten usw.

Ich würde gerne 2 Computer im PiP (glaube so heißt das) betreiben können, so dass bei Bedarf mein Arbeits- und mein Privatrechner gleichzeitig mit der gleichen Maus und Tastatur angezeigt und bedient werden können.

Hier im Forum habe ich oft vom LG 38GN950 gelesen. In den Threads ist aber meist Zocken in relevanter Form involviert und daher weiß ich nicht ob das auch für mich eine gute, bzw. die beste Wahl ist. Auch habe ich den LG 38WN95C mir angeschaut und finde den ganz interessant. Das Vorgängermodell LG 38WK95C ist nochmal ne ganze Ecke billiger, ich kann aber nicht so genau erkennen was der Nachteil für mich wäre gegenüber dem neueren Modell.

Preislich will ich mich noch nicht festlegen, aber in dem Bereich bis 1200€ würde ich dann doch gerne bleiben.

Betrieben werden sollen (davon 2 parallel in beliebiger Kombination):
Mein älterer Desktop Rechner/Windows 10 (Siehe mein Profil)
Mein Arbeitslaptop HP Elitebook 830 G7
& ein noch nicht gekauftes MacBook (entweder das M2 Air oder das 14“ Pro)

Des Weiteren ist eine Dockingstation von HP vorhanden. Kann den Namen gerade nicht finden. Kann ich aber nachreichen falls das relevant sein sollte.

Bin für jeden Kommentar Dankbar.

Tausend Dank vorab & viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch habe ich den LG 38WN95C mir angeschaut und finde den ganz interessant. Das Vorgängermodell LG 38WK95C ist nochmal ne ganze Ecke billiger, ich kann aber nicht so genau erkennen was der Nachteil für mich wäre gegenüber dem neueren Modell.
Mehr cd/m2... besseres g2g... Nano IPS… mehr Hz... USB-C… die Unterschiede sind mannigfaltig. Und Du findest keinen rechten Unterschied, für Deine Usecases?:unsure:

Suche einen neuen Monitor und liebäugele mit 38“.
Frage: Wie kommst Du ausgerechnet auf 38"?
Kann es sein, dass Du primär nicht mit 38" liebäugelst, sondern dem 3.840x1.600-Breitbildformat?
Ja, ein in der Tat ein recht hochpreisiges Monisegment. Grund: Es ist ein Format aus der Kategorie 'Exot'.

Vorschlag: Umreisse Deine Sweetspot-Auflösung etwas genauer.
Hinweis: Ich möchte Dich auf die Spur der UHD-Monis aus dem Monstersegment führen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr cd/m2... besseres g2g... Nano IPS… mehr Hz... USB-C… die Unterschiede sind mannigfaltig. Und Du findest keinen rechten Unterschied, für Deine Usecases?:unsure:
Ja, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Mir fehlt das Wissen um zu beurteilen wie relevant die Unterschiede sind. Ich habe nicht viele erkennen können, das mag aber den gleichen Grund haben.
Frage: Wie kommst Du ausgerechnet auf 38"?
Kann es sein, dass Du primär nicht mit 38" liebäugelst, sondern dem 3.840x1.600-Breitbildformat?
Ja, ein in der Tat ein recht hochpreisiges Monisegment. Grund: Es ist ein Format aus der Kategorie 'Exot'.
Korrekt. Ich mag das Format zum Arbeiten. Im Büro habe ich 34“ und für zuhause darf es nochmal ein wenig größer sein. Den 40“ von LG find ich genial, aber der ist dann entschieden zu teuer.
Vorschlag: Umreisse Deine Sweetspot-Auflösung etwas genauer.
Hinweis: Ich möchte Dich auf die Spur der UHD-Monis aus dem Monstersegment führen.
Auflösung würde ich zu 4K greifen. Dass Ultra wide das quasi nicht ganz bieten kann wäre für mich aber akzeptabel. Was ist für dich das Monstersegment?

… vielen Dank für deine Antwort noch 😊

Was ist für dich das Monstersegment?
na, UHD in 40" aufwärts.
Ist -by the way- sogar deutlich günstiger als 3.840x1.600.

Da ich IPS der VA-Bauweise vorziehe, hier eine entsprechende Filterung:
UHD + ab 42.5" + IPS =
bzw. im direkten Vergleich:

Da ich wenig bis keine Bildbearbeitung mache, sondern vornehmlich CAD, kann ich keine Angaben zur 'Farbtreue' machen… nur soviel: das Bild ist bunt.:d
Für mich waren max. Auflösung in Verbindung mit einer moderaten ppi und -vor allem- ein (krass-)mattes Display vorrangige Kaufkriterien. Dassa (inzwischen) keine 600EUR mehr kostet, sehe ich als glücklichen Zufall an.

Mein LG 43UD79-B (ein nicht mehr aktuelles Modell) hat verschiedene PbP- und PiP-Modi -auszuwählen per FB. Das taugt mir, wobei ich sie nicht benötige.

Aber ich sehe in Deinen Starterpost-Wunschpaket einige dicke Fallstricke lauern.
z.B. in der Verquickung aus DockingStation, KVM und dem Mehrschirmbetrieb im PbP/PiP-Modus.
Jeder dieser Aspekte mag isoliert betrachtet überschaubar zu sein, kann aber im Zusammenspiel aller Komponenten zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Simples Beispiel 1: u.U. ist das Bild im PiP so klein, das es schlicht unbrauchbar ist.
Simples Beispiel 2: je nach DockingStation-Ausführung und -Generation, könnte die Gesamtpixelanzahl überschritten werden.
Gehen tut vieles, aber vieles auch nicht. Man muss sich eben einfuchsen -unter Umständen tiefer, als es den Zeitaufwand/Nutzen-Aufwand Wert wäre.

Den 40“ von LG find ich genial […]
Sei bitte etwas penibler im Umgang mit Auflösung, Seitenverhältnis und den Grössenangaben. Auf welchen 40zöller von LG beziehst Du Dich hier?

Nachschlag:
Auflösung würde ich zu 4K greifen. Dass Ultra wide das quasi nicht ganz bieten kann wäre für mich aber akzeptabel.
Es steht Dir frei, Dir jedwedes Breitbildformat unterhalb von UHD auf einen UHD-Moni als Costum-Auflösung anzeigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
na, UHD in 40" aufwärts.
Ist -by the way- sogar deutlich günstiger als 3.840x1.600.

Da ich IPS der VA-Bauweise vorziehe, hier eine entsprechende Filterung:
UHD + ab 42.5" + IPS =
bzw. im direkten Vergleich:

Danke für die Links. Ich habe mit dem Gedanken auch schon gespielt. Finde aber das gute an Ultra wide, dass dieser eben die Breite von 2 Monitoren hat, während die Höhe unverändert bleibt. Finde ich zum arbeiten sehr angenehm. Ausschließen würde ich es deswegen nicht gänzlich, sehe aber eben Vorteile in Sachen Ergonomie.
Da ich wenig bis keine Bildbearbeitung mache, sondern vornehmlich CAD, kann ich keine Angaben zur 'Farbtreue' machen… nur soviel: das Bild ist bunt.:d
Für mich waren max. Auflösung in Verbindung mit einer moderaten ppi und -vor allem- ein (krass-)mattes Display vorrangige Kaufkriterien. Dassa (inzwischen) keine 600EUR mehr kostet, sehe ich als glücklichen Zufall an.

Mein LG 43UD79-B (ein nicht mehr aktuelles Modell) hat verschiedene PbP- und PiP-Modi -auszuwählen per FB. Das taugt mir, wobei ich sie nicht benötige.

Hab dazu n Video gesehen. LG hat das integriert. Da wird einfach ein Split Screen gemacht für beide Eingänge eine Seite. Das Seitenverhältnis lässt sich dabei durch einfaches verschieben mit der Maus einstellen. Angesprochen wird dabei immer der Rechner, in dessen Fenster sich gerade die Maus befindet.
Aber ich sehe in Deinen Starterpost-Wunschpaket einige dicke Fallstricke lauern.
z.B. in der Verquickung aus DockingStation, KVM und dem Mehrschirmbetrieb im PbP/PiP-Modus.
Jeder dieser Aspekte mag isoliert betrachtet überschaubar zu sein, kann aber im Zusammenspiel aller Komponenten zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Simples Beispiel 1: u.U. ist das Bild im PiP so klein, das es schlicht unbrauchbar ist.
Simples Beispiel 2: je nach DockingStation-Ausführung und -Generation, könnte die Gesamtpixelanzahl überschritten werden.
Gehen tut vieles, aber vieles auch nicht. Man muss sich eben einfuchsen -unter Umständen tiefer, als es den Zeitaufwand/Nutzen-Aufwand Wert wäre.

Lässt sich das Ganze ohne Dockingstation realisieren ist mir das natürlich auch recht. Aktuell denke ich noch darüber nach, den aktuell in Betrieb befindlichen 27“ als 2ten Monitor weiter zu betreiben. Dafür könnte es die Dockingstation brauchen. Ginge aber auch ohne die 2te Glotze.
Sei bitte etwas penibler im Umgang mit Auflösung, Seitenverhältnis und den Grössenangaben. Auf welchen 40zöller von LG beziehst Du Dich hier?

Ich habe mich hier auf den LG 40WP95C-W bezogen. Ich glaube das ist mehr oder weniger der große Bruder vom 38WN95C-W. Ist allerdings ein 2022er Modell. Mag also sein, dass es da noch andere Unterschiede gibt als die Größe.

Die Ultrawide sind ja so ne Art 3k Monitore. Ich weiß nicht was du genau meinst mit penibleren Umgang mit Auflösung. Es gibt ja quasi nichts, dass sich damit direkt vergleichen lässt.
Nachschlag:

Es steht Dir frei, Dir jedwedes Breitbildformat unterhalb von UHD auf einen UHD-Moni als Costum-Auflösung anzeigen zu lassen.

Danke für den Hinweis. Aber das ist mir soweit klar.

Die Ultrawide sind ja so ne Art 3k Monitore. Ich weiß nicht was du genau meinst mit penibleren Umgang mit Auflösung.
Na, zum Beispiel nicht mit so Phantasie-Begriffen wie '3k' um sich zu werfen.
Erklär mir jetzt bitte nicht, was Du mit '3k' meinen könntest; es wird bestimmt Murks sein.
(Lalalala... ich hör garnicht zu…)

Ich nutze meinen UHD-Moni sozusagen auch im Zwei-Bildmodus: Ein Bild(=Anwendung) links und ein Bild(=Anwendung) rechts. Anleitung: Wintaste+Pfeiltaste = Ohhh…! Ahhh…! viel staun…!
Das geht übrigens mit jedem Moni (und jeder Anwendung), macht allerdings auf z.B. FHD@24" nicht so irre viel her.

Aktuell denke ich noch darüber nach, den aktuell in Betrieb befindlichen 27“ als 2ten Monitor weiter zu betreiben. Dafür könnte es die Dockingstation brauchen.
Ja, zu 2 Monis an 1 Schleppi könnte ich auch längere Geschichten beisteuern, aber ich denk' mir: Selbst gemachte (und bezahlte) Fehler sind deutlich einprägsamer als Erzählte.

Ich habe mich hier auf den LG 40WP95C-W bezogen. Ich glaube das ist mehr oder weniger der große Bruder vom 38WN95C-W. Ist allerdings ein 2022er Modell. Mag also sein, dass es da noch andere Unterschiede gibt als die Größe.
Ja, gibt es...
Ich hoffe (für Dich), dass in ausnehmend allen Signalsträngen Deines Rechner-Fuhrparks DP1.4 steckt, sonst hast Du mit dem LG 40WP95C-W kaum mehr als fabrikneuen Elektronikschrott auf Deinem Schreibtisch zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe (für Dich), dass in ausnehmend allen Signalsträngen Deines Rechner-Fuhrparks DP1.4 steckt, sonst hast Du mit dem LG 40WP95C-W kaum mehr als fabrikneuen Elektronikschrott auf Deinen Schreibtisch zu stehen.

Genau deswegen schreibe ich hier. Versuche zu verstehen was der beste Kauf für mich ist.
Ich nutze meinen UHD-Moni sozusagen auch im Zwei-Bildmodus: Ein Bild(=Anwendung) links und ein Bild(=Anwendung) rechts. Anleitung: Wintaste+Pfeiltaste = Ohhh…! Ahhh…! viel staun…!
Zwei Anwendungen Nebeneinander anzuordnen ist ja nicht das gleiche wie 2 Quellen gleichzeitig anzuzeigen. Die Tastenkombination kenne ich natürlich auch, ist ja aber keine Funktion die ein Monitor unterstützen müsste.
Na, zum Beispiel nicht mit so Phantasie-Begriffen wie '3k' um sich zu werfen.
Erklär mir jetzt bitte nicht, was Du mit '3k' meinen könntest; es wird bestimmt Murks sein.
(Lalalala... ich hör garnicht zu…)
Ok ok. 3840x1600 dann eben im Falle vom 38Wn95C-W. Für mich ist das kein Nachteil gegenüber 3840x2160. Ich bin mir bewusst, dass das einen Unterschied macht, nur eben für meinen auswachse akzeptabel.

Die Tastenkombination kenne ich natürlich auch, ist ja aber keine Funktion die ein Monitor unterstützen müsste.
Muss er ja auch nicht. Denn diese Funktion steckt -sozusagen für umme- im OS und nicht im Moni.

Zwei Anwendungen Nebeneinander anzuordnen ist ja nicht das gleiche wie 2 Quellen gleichzeitig anzuzeigen.
Ein Zusammenhang, der mit der Erfindung von VMs
höchst unbestimmbar geworden ist.

Um mal meinen Senf dazuzugeben: Arbeite zu Hause als auch im Office mit dem u3818dw und bin sehr zufrieden. Im Office ists halt typischer Office-Kram. Zu Hause wurde er primär zur Bildbearbeitung angeschafft. Ja, es gibt bessere und farbtreuere Geräte, aber LR & PS nebeneinander auf dem gleichen Monitor hat schon Vorteile. Daneben steht bei mir noch ein 27"er als Daddel-Monitor.

Bildbearbeitung ist halt so ein Thema: für den Digitalen Bereich empfinde ich Farbtreue als nicht so wichtig, denn: jeder hat einen anderen Screen, ein anderes Panel, eine andere Einstellung, ein anderes Gerät, anderes Umgebungslicht etc, entsprechend sieht das Bild bei jedem eh anders aus.

Geht es darum präzise Drucke auszuführen, dann sollte man auch hier kalibrieren, aber in Summe schlägt er sich auch aus der Box gut. (Beispiele sind auf Insta unter "xion4images" zu sehen)

Würde auf den aktuellen 38er umsteigen, sollte sich meiner verabschieden. Support bei Dell war klasse, 1 Panelfehler nach einem halben Jahr, der klassische rote Strich, per VOrabversand den neuen Monitor erhalten und den alten Tags drauf abholen lassen. Es kann so einfach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt bessere und farbtreuere Geräte, aber LR & PS nebeneinander auf dem gleichen Monitor hat schon Vorteile. Daneben steht bei mir noch ein 27"er als Daddel-Monitor.
Das was ich seit Ewigkeiten predige: Jeder Tätigkeit sein eigenes Werkzeug.
Will man was schneiden, nimmt man 'ne Schere, will man was sägen, brauchts 'ne Säge.
Ein Schweizer-Taschenmesser hat beides, ist aber als Tool bestenfalls so 'lala'.
Gleiches gilt für den berühmten Moni-'Allrounder' wie er auf Millionen Schreibtischen steht… er kann alles, aber alles nicht so richtig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh