3800+ @ 2700MHz LuKü !!

[KM] SeLecT schrieb:
Aber nen guter Luftstrom ist was anderes. Die Lüfter in der Seitenwand verwirbeln ja alles. Du hast vllt nen guten Luftzug, aber nen Strom entsteht da nicht so richtig. Dazu müsste es vorne gut rein und hinter wieder raus, ohne Seitenlüfter.

wozu gibts denn dann die seitenlüfter??

bei mir is das so.

die schwarzen balken da rechts sind die platten. die grünen dinger sind lüfter die die luft von der (sicht gehäuse von vorne) rechten seite nach links pusten. in der linken klappe sind luftlöcher wo die warme luft der platten dann gleich entweicht.

die blauen lüfter pusten auf die graka. die hat nen silencer drauf der die lüft auch gleich wieder nach draußen bläst.

dann der obere blaue lüfter bläst direkt auf meinen 9500cu der in richtung hecklüfter gerichtet ist. der bläst ja auch raus.

und zusätzlich zieht das nt nochma luft raus.

also hab ich wohl mehrere kleine luftströme oder nicht. das ist doch eigentlich richtig gut oder nich..

MFG

da isses

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...CX-01SL-SL-B_Midi-Server_ATX_silber_solo.html

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    8,4 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sory mal noch ne kurze Zwischenfrage:
über welche Vcore spricht man normalerweise wenn z.B jemand @1.43V angibt? Die im BIOS eingestellte oder die von Programmen (CPU-Z / Everest) ausgelesene?
Noch ne andere Frage... Wie lange gehts bei der Arctic Silver 5 bis sie die volle Leistung bringt?

soweit ich weiß geht die silver sofort auf 100%.

bei der mx-1 ist das anders. die brauchst glaub ich zwei tage bis die ihre voll leistungsfähigkeit hat.

wenn man sich einen pretested holt. und die mit 1.43 getested wurde muss die spannung in den von windows ausgelesenen programmen (am besten sind wohl dafür smartgardian , und everest unter anderem) auch unter last 1.43v betragen.
unter lasst kann die spannung nämlich schwanken. sollte also immer mindestens 1.43v betragen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiss dürfen Dualcores werden? Hab nen Opteron 165 :rolleyes:
Bei den A64 SingleCore konnten ja ab 50°C Fehler enstehen, wie ist dies beim Opteron und X2?

AMD gibt glaub ich max 55° an! Aba je Kühler um so besser ;)

9800ProZwerg schrieb:
Wo hast du das denn her:rolleyes:
50°C ist nix!

genau. ich weiß es zwar nich ganz genau aber ich wusste auch das ich mir keine sorgen machen musste als mein opti bei 55 grad war. is mir vielleicht schon bischen zu warm aber noch zu ertragen...

habe meinen bei 1.39vcore auf 2700 mhz! und der heizt schon ordentlich; auch der chip wird recht warm in den regionen unter luft! mit ner guten gehäuselüftung und nem gscheiten cpu kühler ist das aber noch zu realisieren....

Frage zum Thema:
Warum darf ein FX nicht so warm wie ein A64 werden? Ist doch auch blos ein hochwertigere A64?

Ich finde es nicht so unrealistisch ne CPU in der MHZ-Region mit LuKÜ zu kühlen, sollte natürlich ein guter Kühler sein, nen Boxedkühler wäre da wohl überfordert.

Ich kühle meine Venice@3,1Ghz@1,47V auch mit Lukü, mit nem TT Bigtyphoon bei 53°C unter Prime.

Gruß Ronny G.

ronny, der x2 heizt wesentlich mehr als nen san diego oder nen venice!hatte mal nen 3700er @ 2800 mhz und der hat trotz 1.55 vcore längst nich so eingeschürt wie der x2!

also bei x2 hats geheißen bis 45 grad wäre gut, bis 55 ok und drüber bedenklich!

ein vernünftiger lüftkühler tuts auch. mein 3700er SanDiego läuft auf 2,8Ghz @1,45V unter nem Zalman CNPS9500AM2@ ~2100rpm.
die cpu wird dabei nach 12h prime max. 46°C warm. das kann sich doch sehen lassen für nen lukühler ;)
leider is der nich ganz billig, aber sein geld wert. mein gehäuse hat einen 120er vorn der rein bläßt und nen 2. 120er der die warme luft hinten wieder raus haut. mit x2´s hab ich leider keine erfahrung

tja klar tuts auch ein vernüftiger LuKü, nur wenn ich das so lese dreht mit
2100 U/min find ich das nicht vernüftig wegen den Krach.

Kühle mein 146 opti @2800Mhz bei 1,35V mit den S.Tower und ner Turbine auf ca 6V was ungefähr 700U/min sind. Und komme z.Z. auch nicht über 50Grad unter Last.

Nur da niemand weiß, wie genau die Boards auslesen :wayne:

gut bei nem X2 heizen ja zwei kerne, da wird es wirklich etwas grenzwertig, bei 60°C wäre mir auch langsam etwas mulmig.

Wenn man aber mal so schaut wie brav alle A64 so bei Default sind und wie sie nach kühlung im OC gieren:eek: ist schon heftig, wenn ich sehe was meiner alleine durch die mehr MHZ an extrawärme schmeißt:teufel:

Gruß Ronny G.

Ronny G. schrieb:
gut bei nem X2 heizen ja zwei kerne, da wird es wirklich etwas grenzwertig, bei 60°C wäre mir auch langsam etwas mulmig.

Wenn man aber mal so schaut wie brav alle A64 so bei Default sind und wie sie nach kühlung im OC gieren:eek: ist schon heftig, wenn ich sehe was meiner alleine durch die mehr MHZ an extrawärme schmeißt:teufel:

Gruß Ronny G.

Das stimmt, vorallem im Grenzbereich wollen die meiten Opti und X2´s Temps nicht über 40°C

lautstärke ist wie immer ansichtssache und da ich kein extremer silent freak bin, halte ich den zalman bei 2100rpm für nicht hörbar in nem geschlossenem case. aber wie gesagt, das empfindet jeder anderst und das der ST mit nem 120er leiser ist, ist mir auch klar, aber mir gefällt der ST nich darum hab ich mir nen zalman geholt ;) das mit dem auslesen der cpu temp is dann wieder ne sache für sich, da bestimmt auf 3 verschiedenen boards mit der selben kühler- cpu kombo 3 verschiedene werte raus kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
hab mit jetzt ne pci karte gekauft. nur um den proz zu testen bis meine alte graka wieder da is.... :banana:

bin jetzt postitv überascht was mein sys so leistet. vor allem bei den temps. hat sich doch gelohnt ein neues gehäuse zu holen. was haltet ihr davon.

is das so oder träum ich. der proz is schon auf 2700MHz und im idle so kalt???

oder sind die temps vertauscht. hatte ich bei meinem xp damals auch....

ma sehen was die cpu noch hergibt.

achja, der zalman is wirklich nich schlecht :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ach ja. kann mir einer sagen welche prime version ich nehmen soll und wie das mit diesem dual prime so geht.

danke

Wegen dual Prime gibt es hier genug Threads ;) Einfach ma ein bissl suchen ;)
27°C kann eigentlich gar nich hin kommen...deine HDD is wärmer als deine CPU ? Never...oder dreht dein CPU Lüfter@5000 Umdrehungen ? :fresse:

mfg Klare

die festplatten sind aber auch in einem anderen luftstrom. cpu und festplatten werden bei mir seperat gekühlt.

naja, im bios das selbe.. der zeigt immer in jedem programm so niedrige temps an.

was soll ich machen. wie kann ich sicher gehen. nich das ich 40 grad sehe und in wirklichkeit sind 70!!!

mmhhhh

hab jetzt schon 2850 MHz 260MHz speicher. und nur 31 sek. super pi 1M
find ich ein bischen mager. oder ????

Zuletzt bearbeitet:
zum x-ten male:p
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=16445

denke auch das die 40 grd eher hinkommen..die max-temp liegt bei 70 grd...ab da wirts *P*renzlig...sehr sogar...

was das bios aussagt ist nonsens....warum?weil der cpu nicht dolle arbeitet...erst im win ist richtig...aber so kannst dem bios schon glauben...
oder rechne einfach 10grd dazu...dann liegst auf der ganz sicheren seite...

glaube fast wir beide haben den selben tower*gg*...irgend so einer von *schnief und schnuff-tech*..:fresse:

also wenn irgendwelche ausleseprogs dir 50 grd bei full pull anzeigen und du 10 grd dazu rechnest dann leigst bei 60 grd noch im grünen...aber da würde ich doch schon bedenken haben....:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
das war das vista transformation pack. damit xp wei vista aussieht. find das theme ganz gut von vista....

mfg

ach ja. unter last wird meine cpu zu warm. muss schon alle lüfter auf folle pulle laufen lassen um den auf 52 grad zu halten unter dual prime.

naja, hol mit jetzt nen sonic tower und nen guten 120er dazu. das müsste mehr reißen.

ich bin übrigens gestern fast gestorben als ich den zalman wieder entfernen wollte. wegen der ac silver paste klebte der kühler so fest an der cpu das ich aus versehen die cpu mit dem kühler aus dem sockel gezogen habe. danach flog die cpu durch die gegend. bestimmt 20 pins verbogen und voller staub das ding.
hab dann mit einem messer alle pins wieder grade gemacht. gottsei dank passte der danach wieder rein. :fresse:

alter hab ich geschwitzt. am selben tag gekommen und hätt fast am selben tag einen neuen bestellen können. hehe. naja glück gehabt :banana:

und dazu gleich die scheibe vom nachbarn getroffen*ggg*...

aber zu den temps...kommt drauf an wie warm es ist bei dir...allg sind die temps ja auf dem höchststand, so hoffe ich....
denke da sind die 52 grd unter dualprime schon noch akzeptabel...selbst habe ich zwar noch nie die 50 grd marke geknackt aber knapp drunter wars scho bei so ca 27-28 grd im zimmer...
bei mir geht der untere 92mm lüfter immer auf volle pulle...
der zweite-obere ist am gehäuse-pin angeschlossen-rasst also bei 41 grd gehäusetemp auch voll los....
der 120-ger am ausgang gehäuse blässt raus und dreht auch immer voll...

die nb wird ganz schön heiss bei oc...ca max 48 grd...unter volllast...

karpow. schrieb:
und dazu gleich die scheibe vom nachbarn getroffen*ggg*...

aber zu den temps...kommt drauf an wie warm es ist bei dir...allg sind die temps ja auf dem höchststand, so hoffe ich....
denke da sind die 52 grd unter dualprime schon noch akzeptabel...selbst habe ich zwar noch nie die 50 grd marke geknackt aber knapp drunter wars scho bei so ca 27-28 grd im zimmer...
bei mir geht der untere 92mm lüfter immer auf volle pulle...
der zweite-obere ist am gehäuse-pin angeschlossen-rasst also bei 41 grd gehäusetemp auch voll los....
der 120-ger am ausgang gehäuse blässt raus und dreht auch immer voll...

die nb wird ganz schön heiss bei oc...ca max 48 grd...unter volllast...

Normal ist es kein Problem die X2´s und Opterons zwischen 50 und 60°C zu betreiben, aber wenn an die Taktgrenze geht sind sie irgendwie empfindlicher!

Zum Beispiel sind 2900MHz bei 55°C kein Problem, ... aber 3050 und mehr laufen bei mir nur wenns (laut DFI) unter 40°C bleibt!

@Erazer: Nimm doch mal deine Seriennummer raus...:stupid: (aus deinem Screeny)

Das Thema Interessiert mich auch, da ich auch zu hohe Temps habe.

Schau mer mal wie es weiter geht. Hast eigentlich nach deinem Absturz mal die CPU getestet? Ob die noch geht? Du machst Sachen...ne ne ne...

Warum sollte die CPU nach nem Absturz nicht mehr funktionieren, . oder hab ich was überlesen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh