3800+ X2 Freeze Problem

buwwel

Semiprofi
hi leutz.
hab seit gestern nen A64 X2 3800+ drin (Manchester Toledo). gebraucht gekauft.

nun hatte ich gestern 2x nen Freeze, und eben auch einen grad.

das komische: das passiert mir nur aufm Desk, wenn ich bissel umherklicke. Bench laufen ohne Probs, heut nacht hab ich noch 4h am Stück BF2 gedaddelt.

vorher war ein 3700+ SanDiego drin, damit hatte ich sowas gar nicht.
ich weiß noch, bei nem 3200+ hatte ich sowas mal, hat sich irgendwann mal in Luft aufgelöst.

Restsys:

ASRock DUALSata2
2x 1GB MDT
1900xt.

gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktuelles Bios drauf? Müsste Ab Version 1.6 gehen, hab das gleiche Board
Dual-Core Treiber von AMD?
Windows-Hotfixes?

;)

treiber von AMD hab ich drauf. auch den optimizer. mmhhh, BIOS hab ich noch nie was dran gemacht.

geht eigentlich ganz gut via windows:
link zu bios updates
ich benutze nur nen 3700+ und bei mir läuft Version 1.5 super stabil...
versuch macht klug ;)
EDIT:
ist nur doof unter win ein update zu machen, wenn der immer freezed :fresse: würde dann doch eher zur diskette raten

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss mal den Dual Core Optimizer runter.

Ich hatte gerade das selbe Problem bei nem X2 4200+@2,8 Ghz. 24h Primestable und dann willkürliche Freezes ^^.

Ich hab gemerkt das es am Optimizer liegt weil die Freezes nur unter Windows und nicht unter Linux auftraten.

Ach und mehr Performance hat mir dieser optimizer auch nicht gegeben. ^^

okay, den ahu ich erstmal runter. wie gesagt, sit nicht ständig. meine kiste läuft 24/7. 3x bisher, einfach mal beim surfen. naja, schaun wir mal

Erst diese Fixes und Optimzer installieren, wenn es tatsächlich Probleme gibt, ansonsten kann der Schuss auch nach hinten losgehen.

so, grad wieder mal einen gehabt. hab diesmal 2min nichts am Rechner gemacht, und dann stand er still. muß ich mal nachm bios schauen. verdammt, davon hab ich mal gar keine ahnung

€: laus ASrock sollte es aber gehen damit http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=939Dual-SATA2

hier die BIOSversion. http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=939Dual-SATA2&s=

welchen soll ich da nehmen? 1.30? und weenn ich das runtergeladen habe, was dann?
also mit diskette mach ich da nichts, da wird er schon nicht freezen. ist ja eh so selten, aber stören tuts mich einfach

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab inzwischen gemerkt das, dass deinstallieren des Optimizers nix bringt.

Der läuft dannach immernoch weiter.

Da ich das Win sowieso gerade neu aufgesetzt hatte hab ichs jetzt gleich nochmal neu aufgesetzt :fresse:

Jetzt sind die Freezes endlich weg. Es lag also definitiv am Optimizer.

woran hast du gesehen das der weiterläuft?

ich hab schon 5-6freeze hinter mir. jetzt ist es echt zum kotzen. aba auf Sys neu hab ich keine lust. oder ich muß mir ne externe mal leihen, damit ich da 450gb raufknallen kann. alles wichtiges Zeugs hier.

@TheRealMoD: hast du ne Antwort auf meine Fragen wegen den BIOS?
muß ich das nur ausführen oder wie geht das?

Gruß

woran hast du gesehen das der weiterläuft?

Ich musste bevor ich den Optimizer installiert hatte bei einem Programm einen core zuweisen damit es korrekt startete.
Mit installiertem Optimizer startete es normal, ohne core Zuweisung.
Jedoch liess es sich auch nach dem deinstallieren des Optimizers normal starten.

@TheRealMoD: hast du ne Antwort auf meine Fragen wegen den BIOS?
muß ich das nur ausführen oder wie geht das?

Bei den Asrock bios downloads liegt immer nen Flashprogramm bei.
Eins was normal unter windows läuft und ein Dos Programm was man über eine Startdiskette/usbstick oder boot cd starten muss.

Die Dos Variante ist generell sicherer, gerade wenn das Win instabil is. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir erstmal. ich hab den rechner nun grad wieder gestartet. hab mal fix meinen 3700+ reingehauen. mal schauen wie nun geht.

ich sagte ja, CPU ist gebraucht gekauft, schaun wir mal

nach 20 freeze heute hab ich aufgehört zu zählen.

ich muß noch dazu sagen: ich mußte ca. 20pins wieder grade biegen bevor ich den X2 überhaupt reinbekommen habe. hab das bewußt verschwiegen, weil dann die antworten klar gewesen wären. es schien ja so zu laufen, nur der heutige Tag war total fürn A*sch.
pins sind ja nun soweit alle wieder in richtiger Stellung

Zuletzt bearbeitet:
ich muß noch dazu sagen: ich mußte ca. 20pins wieder grade biegen bevor ich den X2 überhaupt reinbekommen habe. hab das bewußt verschwiegen, weil dann die antworten klar gewesen wären. es schien ja so zu laufen, nur der heutige Tag war total fürn A*sch.
pins sind ja nun soweit alle wieder in richtiger Stellung

LoL Auha ^^
Dann ma viel Erfolg das Teil noch ma stabil zu kriegen.

als owirds doch daran liegen ja?

ich konnt mir nicht sorecht klar machen weil se ja nun wieder stehen, was da pasieren kann:-[ :shake:

Zuletzt bearbeitet:
Naja vorbogene Pins sind schon ne sehr üble Sache.

Wie stark waren die denn verbogen?
Hast du die cpu so gekauft oder hast du die verbogen?

Bei nem K6 ist mir das auch mal passiert, da waren aber nur 2 pins aussen leicht verbogen. Die hab ich auch einfach wieder leicht zurückgebogen, und die cpu funzte.

Aber 20pins verbogen klingt schon echt krass.

Um der Cpu zu schaden reicht es sogar schon mit statisch geladenen Fingern die pins anzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
der wurd geliefert, lag 5tage hier rum. und als ich den einsetzen wollte sah es eben so aus. joa, waren 2 außenseiten sag ich mal, manche leicht, andre schon über den nächsten PIN hinaus. usw.

geliefert wurd die CPU eingerollt in Küchenpapier. über die Pins was doppelte papiestärke. dann wurd die CPU inne CD Hülle gesteckt, ISO-band rum und in nem Polsterumschlag.

Dann würd ich auf jeden Fall versuchen den umzutauschen bzw den Kauf rückgängig zu machen.
Ich hätte den sofort fotografiert und zurückgeschickt.
Wenn du die Pins jetzt wieder zurückgebogen hast wirds bestimmt schwer das Teil umzutauschen.

Also mit der Kombination Dual SataII, X2 3800+, dem Dual Core Optimizer und Sata Treibern für die PLatte habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht.
Hatte die Kombination vorher mit einer IDE Platten laufen, lief alles super.
Dann Sata Platte rein, alles neu installiert und die Freezes begannen.
Die ließen sich dann aber recht leicht durch die Deinstallation des Dual Core Optimizers lösen.
Es gab damals etliche Leute die die Probleme hatten.
Was für ein Bios hast du drauf?
Sollte schon eins der neueren sein (2.30 oder so) was den X2 auch unterstützt.
Die Sache mit den Pins, tja, keine Ahnung ob das auch daran liegen kann, glaube ich aber fast nicht wenn du schon 4h BF2 am Stück spielen konntest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh