3800mhz geht daS?

iceonly

Neuling
Hi Leuz bin im Netz auf was interessantes gestoßen ist das möglich, dass ich mit nem AMD athlon 2500 M eine geschwindigkeit von 3800mhz erreiche???
siehe link:

Overclockers

bzw würde das auch mit jeder andrer CPU klappen mit diesen Eigenschaften also wenn das ein AMD athlon 2500M wäre mit 200mhz fsb und 512kb cache und so?

thx euer icey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mann wer lesen kann. Der Prozessor auf dem Bild wird mit 2500 mHz betrieben. Viel mehr geht da auch nicht.

2500+ @ 3800+
1833Mhz @ 2500Mhz

ist das so schwer?

ein mobile 2500+ sollte das ziemlich sicher auch packen (also reale 2500mhz)

Da steht 2500+@3800+ wie CrispiN schon sagt mehr als 2500Mhz sind normal nich drin.
Und mit jeder CPU auch nich es kommt ganz darauf an, manche schaffen das manche nich. Ein entscheidender Faktor is auch das MoBo

nein es geht doch ums prinzip ein normaler amd athlon 3000+ wird doch auch auf 2200 getaktet aber hat die frequenz eines 3000ers deswegn hatte ich diese frage gestellt... werdet doch nicht gleich aaaaaaagressiv!!!

ice

ein 3200+ läuft auf 2200mhz, ein 3000+ auf irgendwas adnres.
ich plan deinen letzten beitrag nicht....

ein 3300+ hat die die xxxx frequenz eines 3000ers..

was meinste überhaupt?

wird doch auch auf 2200 getaktet aber hat die frequenz eines 3000ers

Frequenz ist "FALSCH"....."Leistung" ist der bessere Ausdruck dafür.

Er will wohl den Sinn oder Unsinn des von AMD eingeführten PR (Performancerating) erklärt bekommen.....aber ich mach das nicht....gibt eh wieder Streiterei wenn die Bemerkung kommt " Vergleich mit P4 oder Leistung die ein T-Bird haben muss etc."

Oder aber er will den Grund der höheren Pro-MHz Leistung einer AMD-CPU erklärt bekommen.

Such dir was aus @ Threadersteller ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist ja wohl nicht allzu schwer da durchzublicken
:shot:

ich bin mir darüber im klaren, dass Mhz eine frequenz ist!!! lieg ich da falsch?! und ich habe einen 3000+ der läuft mit 2166 oda so also ca ~2200 ist das falsch ?! nein also meine frage war wie folgt....

kann er die leistung von 3800mhz wirklich erreichen? und ist das auch mit andren 2500 M möglich ??
weil es gibt da ja auch unterschiedliche typen ?!?!
steht zumindest so auf der site!!!!!!

vielen dank :P

ice

wir reden hier nicht von 3800Mhz, sondern von einem performance rating von 3800+

Ich glaube um das endlich zu verstehen sollte er wissen was das PR in Verbindung mit den MHz bedeutet.

http://web.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/cpu/200110/athlonxp_00-wc.html

oder so :

Das Performance-Rating

Wie AMD auf das PR kommt, seie mal dahingestellt. AMD selber haben dereinst eine Formel aufgestellt, welche aber heute schon nicht mehr funktioniert. Tatsächlich wird das PR relativ willkürlich vorgenommen.
Als es vor 2 Jahren eingeführt wurde, stand AMD vor dem Dilemma, dass Intel den Prozessor mit höchstem Takt, AMD jedoch den Leistungsfähigeren Prozessor hatte.
Der Intel PentiumIV hatte damals reale 1,4 bis 1,6 GHz. Ein Athlon 1,1 GHz hat jedoch den 1,4er locker ausgestochen. Das allerdings muss man erst einmal den Kunden beibringen!
Also wurde mit Einführung des Palomino-Kerns von AMD das PR eingeführt, welches scherzhaft "PentiumIV-Rating" genannt wurde.
Damals orientierte sich das PR in der Tat erstaunlich am Pentium4, den der AthlonXP1500+ (1,33GHz) passte leistungstechnisch genau in die Klasse des PentiumIV 1,5 GHz.

oder so :

Das 'alte' Rating
Der Athlon XP führte ab sofort nicht mehr seine reale Taktrate sondern eine relative "Performance-Angabe" in seinem Namen. Allerdings legte AMD großen Wert darauf, festzustellen, dass es sich bei dem Rating nicht um einen Vergleich mit Intels Pentium 4 (Pentium-Rating) sondern um eine Art "Performance-Rating" in Relation zum alten Athlon Thunderbird handelt.

Allerdings kann letzteres nicht stimmen....das hat ein Freund und ich mal getestet...er hatte nen XP1700+ (1466MHz) und ich taktete nen T-Bird 1400MHz auf 1466MHz....beide waren in fast allen Benches gleich schnell....obwohl laut obiger Aussage mein T-Bird dazu 1700MHz brauchen soll.

cu pascal

die letzten 3Posts habn mir geholfen dankeeeeeeeeee!!
naja hätte vl dabei sagen solln, dass ich ein noob bin :=)
aufjedenfall vielen dank!!

euer icey

Naja das wird ja auch immer P-Rating genannt der 1400er T-Bird wäre ja sowieso ein 1600+ wenn es das P-Rating schon gegeben hätte ;)

Tomic

Tomic schrieb:
Naja das wird ja auch immer P-Rating genannt der 1400er T-Bird wäre ja sowieso ein 1600+ wenn es das P-Rating schon gegeben hätte ;)

Tomic

Genau...mein 1400er lief aber zum testen auf 1466MHz...ansonsten auf XP1900+ niveau ;) mit 1600MHz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh