3800X unter EK Monoblock auf C7H sehr heiß

partygott272

Neuling
Hi.

zuerst die Specs:
Asus C7H + Monoblock von EKWB + LM
3800X @ Stock
Laing DDC
560er Radi @ 4x 120er Lüfter

bisherige Situation:
2700X @ OC
Boinc 16 Threads: 73°C
Wasser: 35°C
Gesamtsystem: 330W

aktuelle Situation:
3800X @ Stock
Boinc 16 Threads: 87°C
Wasser: 33°C
Gesamtsystem: 295W

Ich habe diesen Block strikt nach Anleitung verbaut und durch den Wechsel der CPU nun auch neu montiert.
Beim ersten Mal hab ich zuerst die äußeren Schrauben angezogen, dieses Mal zuerst die 4 Schrauben mit der Backplate.
Die Coldplate dieses Kühlers ist (warum auch immer) rund. Stehen da evtl. relevante Bereiche der CPU über?

Hat noch jemand das Problem? Der Service von EKWB meint, diese Temps wären normal.
Selbst mein uralter Nexxxos XP aus Singlecore Zeiten hat es geschafft, einen 1700 @ 1,45V dauerhaft unter 70°C zu halten.

Was kann ich tun?
Sollte ich den Kühler wechseln?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich selbst habe den 3800er nicht, da ich aber in diese Richtung gehe (AMD), lese ich viel. Dabei ist mir aufgefallen, das es wohl allgemein so ist, das der 3800er sehr warm wird. Ob da ein anderer Kühler besser ist, ein Glücksspiel welches eventuell doppelt Geld kosten kann. Vielleicht gibt es auch eine Möglickeit über die Software Einstellung.
Ich weiß das GuruSMI auch einen 3800er hat und damit schon einige Einstellungen versucht hat. Vielleicht kann er weiter helfen.

Es liegt am 3800er Ryzen, der ist nen Hitzkopf.

Bzw. die ganze 3000er reihe ist generel heißer.

hättest den 3700x nehmen sollen, da wären die temps besser.

Es liegt am 3800er Ryzen, der ist nen Hitzkopf.

Bzw. die ganze 3000er reihe ist generel heißer.

hättest den 3700x nehmen sollen, da wären die temps besser.

Aber 60°K DeltaT? Das liegt eig. im Bereich besonders schlechter Luftkühler. :shake:
Mich macht halt der große Wert stutzig und dass ich noch nirgends von noch höheren Temps unter Luft gelesen habe.
90°C unter Wasser (und mehr) müsste unter Luft ja mind. 110!°C erzeugen.
Mit diesen Temps verstehe ich die Diskussion um die Boost-Werte nicht. Die müssten ja dann allein dadurch nicht erreicht werden, weil die CPU zu heiß ist und sich drosselt. :hmm:

ps:
Einen 3700X hab ich noch da, aber ich dachte, der 3800X hat das bessere Binning für einen maximalen Singlecore Takt.
Den 3800X künstlich auf die 65W des 3700X zu limitieren (inkl. leichtem Vorteil durch das bessere Binning) war eig. die letzte Option, die mir beim Kauf vorschwebte ^^

guck das video an , dan verstehste warum

Wie haste denn die Temperatur ermittelt?
ich schätze PBO ist bestimmt auch an, war bei mir zumindest original aktiv.

Bei CineBench R20 habe ich mit meiner richtig starken Wakü@3900X auch 75C°
Bei Prime 95 ohne AVX sind es 79C°

Das ganze eben gemessen bei 23,1C° Wassertemperatur.

Wie haste denn die Temperatur ermittelt?
ich schätze PBO ist bestimmt auch an, war bei mir zumindest original aktiv.

Bei CineBench R20 habe ich mit meiner richtig starken Wakü@3900X auch 75C°
Bei Prime 95 ohne AVX sind es 79C°

Das ganze eben gemessen bei 23,1C° Wassertemperatur.

Na wenn die meisten ohne AVX messen, erklären sich die Werte natürlich.
Prime ohne AVX hab ich 75°C bei 29°C Wasser (was für eine CPU unter Wasser extrem heiß ist).
Allerdings gibts ja auch Anwendungen mit AVX und da gehts halt bis an die 90°C heran. An max. Boost ist dann nicht mehr zu denken.

@ Sweetangel1988:
Auf Grund dieses Videos kam halt genau die Frage auf, ob ich evtl. den Kühler wechseln sollte.
Der Block hier hat eine runde Coldplate, die das Problem verschärfen könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh