partygott272
Neuling
Hi.
zuerst die Specs:
Asus C7H + Monoblock von EKWB + LM
3800X @ Stock
Laing DDC
560er Radi @ 4x 120er Lüfter
bisherige Situation:
2700X @ OC
Boinc 16 Threads: 73°C
Wasser: 35°C
Gesamtsystem: 330W
aktuelle Situation:
3800X @ Stock
Boinc 16 Threads: 87°C
Wasser: 33°C
Gesamtsystem: 295W
Ich habe diesen Block strikt nach Anleitung verbaut und durch den Wechsel der CPU nun auch neu montiert.
Beim ersten Mal hab ich zuerst die äußeren Schrauben angezogen, dieses Mal zuerst die 4 Schrauben mit der Backplate.
Die Coldplate dieses Kühlers ist (warum auch immer) rund. Stehen da evtl. relevante Bereiche der CPU über?
Hat noch jemand das Problem? Der Service von EKWB meint, diese Temps wären normal.
Selbst mein uralter Nexxxos XP aus Singlecore Zeiten hat es geschafft, einen 1700 @ 1,45V dauerhaft unter 70°C zu halten.
Was kann ich tun?
Sollte ich den Kühler wechseln?
Grüße
zuerst die Specs:
Asus C7H + Monoblock von EKWB + LM
3800X @ Stock
Laing DDC
560er Radi @ 4x 120er Lüfter
bisherige Situation:
2700X @ OC
Boinc 16 Threads: 73°C
Wasser: 35°C
Gesamtsystem: 330W
aktuelle Situation:
3800X @ Stock
Boinc 16 Threads: 87°C
Wasser: 33°C
Gesamtsystem: 295W
Ich habe diesen Block strikt nach Anleitung verbaut und durch den Wechsel der CPU nun auch neu montiert.
Beim ersten Mal hab ich zuerst die äußeren Schrauben angezogen, dieses Mal zuerst die 4 Schrauben mit der Backplate.
Die Coldplate dieses Kühlers ist (warum auch immer) rund. Stehen da evtl. relevante Bereiche der CPU über?
Hat noch jemand das Problem? Der Service von EKWB meint, diese Temps wären normal.
Selbst mein uralter Nexxxos XP aus Singlecore Zeiten hat es geschafft, einen 1700 @ 1,45V dauerhaft unter 70°C zu halten.
Was kann ich tun?
Sollte ich den Kühler wechseln?
Grüße