380W unter Last für volles System?

f0ze

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.03.2010
Beiträge
13
Hi @ all

habe folgendes System:

AMD X2 6400+ 125W 3,2 GHz @ 3,3 GHz
Radeon HD4870 512 MB
4 GB DDR2-800
X-Fi Xtreme Audio
WLAN-Karte
2 HDs (1x green, d.h. 5900-7200 rpm, und 1x 7200 rpm)
MSI K9N Neo-2F
NT bq! PurePower L7 530W (80+)
1x BD-ROM
1x DVD-ROM
1x DVD-RW

Dazu älteres 4.1 Soundsystem sowie 24" TFT und Router.

Ich habe das ganze jetzt mal an ein Wattmeter gehängt (also die Leiste mit allem dran) und komme unter Last (in Games, z.B. NFS Shift) auf Spitzenwerte von 380W, für das GANZE System, also inklusive TFT, Soundsystem, Router etc.).

Wie kann das sein? Das Wattmeter ist in Ordnung und auch ein etwas stärkerer Rechner kommt auf ähnliche Werte. Ich meine, dass das NT nicht ausgereizt wird, war mir klar. Bis vor Kurzem war in demselben Rechner noch ein 430W Tagan, aber das lief auch ohne Probleme.

Woran liegt das, dass das System so verhältnismäßig akzeptable Werte liefert? Bzw. warum brauche ich dann überhaupt >400W-Netzteile?

Danke für die Aufklärung! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch n kleiner Prozi ... Graka ist auch nicht so gierig ...

Das kann gut hingehen !

das NT sollte schon immer etwas größer dimensioniert sein ... sonst geht ja auch nix mehr rein was gieriger ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das, dass das System so verhältnismäßig akzeptable Werte liefert? Bzw. warum brauche ich dann überhaupt >400W-Netzteile?
Eine Mischung aus Wattwahn & Marketing der Hersteller ("600W-Netzteil für kompromisslose Gaming-Power und 20 12V-Rails für rockstabile Versorgung aller deiner Komponenten!"),
unfähigen/profitgreilen Händlern ("Du brauchst unbedingt ein 500W-Netzteil für eine Grafikkarte mit 512 MB Speicher! Bei QuadCores brauchst du unter 600 Watt dann gar nicht erst anfangen!")
und unbedarften Kunden ("Joar, Händler hat wohl recht. Nehm ich lieber gleich das 700W-Netzteil...")

Der Verbrauch von PCs stagniert und geht imho schon langsam wieder etwas zurück (im jeweiligen Marktsegment) und ist überhaupt nie so hoch (gewesen) wie viele Leute es glauben.

Ist doch n kleiner Prozi ... Graka ist auch nicht so gierig ...
Kleiner Prozi? Der 6400+ säuft Strom wie ein Mensch Wasser in der Sahara :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ging ja schnell! Danke für eure Antworten!

Damit habt ihr mir meine Vermutungen auch bestätigt.
Ich weiß nicht, warum die Leute immer meinen, sie bräuchten für einen guten Rechner immer ein sooo potentes NT, obwohl es auch ein z.T. viel kleineres tut ... Gebe auch des Öfteren mal Empfehlungen bzgl. Rechnern bzw. einzelner Komponenten ab, daher meine Erfahrungen in dieser Hinsicht.

Danke und Gruß
 
t-6 hat es gut auf den punkt gebracht.
es wird so viel in der werbung und im marketing der hersteller von den großen tollen netzteilen gesprochen, dass jeder meint er bräuchte sowas auch.
dazu kommt noch, dass die wenigsten überhaupt eine ahnung haben, was ein rechner überhaupt verbraucht.
 
Hauptsache ein LC-Power 1.000 Watt ... nur dann kann der Rechner gut sein :d :lol: :d
 
Jop vor allem weil der wirkungsgrad nicht linear ist, ab ca. 20-30% Belastung läuft dein Netzteil erst richtig und zuvor verbätst du nur die Energie in Hitze
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh