3840x2400 gesucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hätte gerne die Auflösung 3840x2400 am liebsten (wegen dem Preis) realisiert mit 2x2 22" monitoren in jeweils 1920x1200 allerdings
möchte ich auf keinen Fall einfach die Bildschirme nebenbeinander stellen sondern dachte da an eine "Spezialanfertigung" bei der die Bildschirmflächten direkt nahtlos ineinander übergehen.
Gibt es sowas? Wäre sowas selbst realisierbar? Vorallem auch für handwerklich eher minderbemittelte :P ?

Mir fiel da spontan IBMs "Röntgen Project" ein, aber leider bleibt es (nachdem ich es wiedergfunden habe) mit nur 2560x2048px deutlich unter der gewünschten Auflösung, zweitens sind diese Monitore "ziemlich" teuer und drittens weiß ich nicht wie es mit den Farben steht - das sind Spezialgeräte, viertens haben die meisten eine vermutlich zu hohe Pixeldichte für normales Arbeiten.

Mehr oder minder realistisch fand ich den Vorschlag mit den "mehreren" Beamern. Schwierig wird es da mit der Ausrichtung - man benötigt auf jeden Fall ein in sich sehr stabiles Gestell, auf dem man alle Beamer sicher fixieren (da fallen die meisten Custom-Beamer ob ihres wabbeligen Gehäuses schon mal aus) kann und mittels "Mikrometerschrauben" sehr fein in x+y+z justieren kann. Leuchtdichtetoleranzjustage zwischen den einzelnen Beamer-Exemplaren etc wird dann ein eigenes Kapitel.

Natürlich kann man irgendwas "hinfrickeln". Eine saubere, homogene und nicht "nur halbwegs ansehnliche", sondern weitgehend perfekte Lösung jedoch wird beim derzeitigen Technikstand sehr schwierig, und wenn machbar, dann extrem teuer.

Mit "einfach mal die Drexränder von die doofen LED-DISPLAYS apflexen" ist es nicht getan.

Meine Empfehlung lautet: Geduld! In ein paar Jahren gibt's Monitore mit der Auflösung in der Consumer-Klasse.

Vor 25 Jahren saß ich in der Schule vor einer grünen Strahlenkanone mit 280x192px (da fehlen keine Nullen, das nannte sich "HighRes") und war fasziniert, heute hat mein Desktop 4240x1950px (wobei es leider "tote" Rechtecke in der Fläche gibt), und ich finde jede Frage, warum der Fragesteller das denn nun will, vollkommen überflüssig. Mir käme solch ein Display wie im Threadtitel gefordert sehr gelegen, und wenn ich könnte, würde ich gern vier (na, sagen wir, lieber 3x3 als 2x2) Stück davon nehmen - nur als Desktop, nicht zum spielen. Bis heute gibt es trotz dreier Monitore überlappende Fenster, muß das sein?

Mh, hat sich nicht jemand hier im Forum so etwas gebastelt? Einfach den Rahmen entfernt und ein eigenen Gehäuse gebaut? ...Leider kann ich den Thread nicht mehr finden, sah aber sehr schick aus ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

Ha, was viel besseres gefunden --> Meant to be Seen - View topic - NVIDIA's GeForce Fermi GF100 GPU and multi monitor 3D spt.

Sind das nicht Fresnel-Linsen?

Der Typ hat einfach ein stinknormales Multimonitor-Setup hergenommen und davor Fresnel-Linsen plaziert - Ergebnis ist ein 'nahtloses' Bild, ohne irgendwelche Unterbrechungen durch Ränder...

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:52 ----------

Wie das genau funktioniert --> Multi-monitor flightsimulator display explanation - YouTube ab 5:37

Projekt HP: http://simprojects.nl/3_lcd's_with_3_fresnel_lenses.htm

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh