3850/3870 Crossfire langsamer als 8800GT Single!?!?!?

madjim

Moderator
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3870 CF ist sicher nicht langsamer als ne single 8800GT...

Schau mal hier rein. Annixp hat dort CF getestet.

Wahrscheinlich waren die Jungs nicht in der Lage CF ordentlich zum Laufen zu bringen. Wär ja nicht das 1. Mal, dass eine Seite das nicht hinkriegt.

Denke du hast den Text nicht richtig verstanden. Da steht dass 2x3850 etwas langsamer ist als 2x8800GT.

Denke du hast den Text nicht richtig verstanden. Da steht dass 2x3850 etwas langsamer ist als 2x8800GT.

Dann lese doch den Bericht durch. Hier geht ganz eindeutig um CF gegen Single 8800GT

Stimmt. Bei genauerem Durchlesen steht da, dass 2 x 3850 langsamer sind als ne 8800GT.
Finde, dass TomshArdware zu wenig Games getestet hat.

Du brauchst nur hier im Forum mal einwenig schauen und lesen und du wirst festellen, dass eine CF aus 2 3870igern schneller ist als eine 8800 Ultra. Allerdings bedarf diese teilweise auch ein wenig Mühe um alles optimal zum laufen zu bringen. Ich glaube das machen die wenigsten Hardwaretester. Da schreibt man halt CF funzt nicht mit z.B. Crysis oder mein verschweigt gar, dass man es nicht zum laufen gebracht hat. Tja und dann kommen diese unaussagekräftigen Test zu stande.

Ganz meine Meinung. Bestes Beispiel war glaub ich der CF 3870 Test bei Anandtech, glaub ich, Die schreiben, dass CoD4 im CF nicht geht.
Naja, Annixp hats hingekriegt und es läuft. :d

Ich habe Tests vom CF 3870 gesehen. Da war der CF in Crysis nicht 1FPS schneller mit dem Crysis Hotfix. Also scheinbar sind nichtmal die ein oder anderen "professionellen" Tester in der Lage richtig zu tesen. Aber wer weiß was da falsch gemacht wurde.

Allein das Testsystem ist schon nicht der Brüller, während das SLI Gespann an einer 680 NB mit 2*16x PCIe hängt, darf sich das CF Gespann an einem 975X mit 2*8x PCIe erfreuen. Einen X38 hätte ich eigentlich erwartet und zumindest nen P35 gefordert, so ists auch bisschen Banane...
Das Resumeé "1x8800GT vor 2x3850/3870" kommt doch vor allem daher zustande, das CF in kaum einem Game gelaufen ist, sondern entweder null Leistung brachte (BSA Ar2a 51, wohlgemerkt das einzige), oder sogar noch welche kostete wie bei WiC, Flight Simulator, HL2, Doom 3, Crysis... Einzig bei CoD4 brachte es was, wenn ich aus sowas nen Resumeé ziehen sollte müsste man ja sogar behaupten, eine Single 3870er zieht das eigene CF Gespann übern Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
glaubt nicht immer so ein scheiss ,ich hatte vorher eine 8800ultra und jetzt cf3870 und die eiden karten sind bis zu 20%schneller in games ausser eben bei crysis mit vista64 funzt in dem game kein cf aber sonst alle neuen games sind die die 5%-20% schneller und billiger

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Tests vom CF 3870 gesehen. Da war der CF in Crysis nicht 1FPS schneller mit dem Crysis Hotfix. Also scheinbar sind nichtmal die ein oder anderen "professionellen" Tester in der Lage richtig zu tesen. Aber wer weiß was da falsch gemacht wurde.

Das liegt daran , das crysis bisher kein Multi - GPU unterstützt;)

Und ich hatte vorher eine Single GT und habe jetzt Crossfire 3870.

Ohne den Artikel gelesen zu haben, wo das CF funktioniert ist es sicher nicht langsamer.

Wenn eine Seite was andres behauptet gehört die boykottiert :d

In Spielen wo es gut skaliert schlägt es auch eine Ultra. Letztere hatte ich auch schon und z.B. in Bioshock bin ich mir sicher, jetzt mehr Frames zu haben als ich es mit der Ultra hatte.

Ist eben immer eine Spiele- und Einstellungssache.

Das liegt daran , das crysis bisher kein Multi - GPU unterstützt;)

Natürlich unterstützt Crysis Multi-GPU!

Hier meine Benchmarks:

eine HD3870/Crossfire HD3870 (DX9 32BIT Catalyst Hotfix)
Crysis%202007-12-01%2019-40-34-64.jpg
Crysis%202007-12-01%2019-36-29-39.jpg

So viel zum Thema: "in crysis geht kein CF!"
Die Tester hams nur nicht drauf. ;)

Selbst unter DX10 sollte es gehen, denn der Crysis Hotfix verspricht auch dort verbesserte Perfomance mit Crossfire.

Zuletzt bearbeitet:
OHH MAN! THG!!!!!!

Wenn ein 5-jähriger, hyperaktiver Junge behauptet seine Mutter wär stärke als dein Vater, dann hakst du wohl auch nicht nach, oder!?!?

Natürlich unterstützt Crysis Multi-GPU!

Hier meine Benchmarks:

eine HD3870/Crossfire HD3870 (DX9 32BIT Catalyst Hotfix)
Crysis%202007-12-01%2019-40-34-64.jpg
Crysis%202007-12-01%2019-36-29-39.jpg

So viel zum Thema: "in crysis geht kein CF!"
Die Tester hams nur nicht drauf. ;)

Selbst unter DX10 sollte es gehen, denn der Crysis Hotfix verspricht auch dort verbesserte Perfomance mit Crossfire.

Hast du die Crysisi Exe eigentlich umbennant?Bei CF sollte man bei jeden Spiel gleich versuchen mit Exe Remaining noch mehr skalierbarkeit aus Crossfire heraus zu spritzen.

Nein, ich habe nichts umbenannt. Einfach den Crysis Hotfix intalliert und gut.
Die Frames sind gerade im Ersten Level sehr hoch. 50-90% beträgt die Mehrleistung. Ich habe auch andere Levels gespielt und die Unterschiede sind sehr stark. Also es gibt Situationen wo die Frames gleich sind, weil wahrscheinlich auch die CPU limitiert in vielen Situationen.

Du meinst man sollte versuchen auch mal die Exe umzubenennen?
Welche Namen wären da sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe nichts umbenannt. Einfach den Crysis Hotfix intalliert und gut.
Die Frames sind gerade im Ersten Level sehr hoch. 50-90% beträgt die Mehrleistung. Ich habe auch andere Levels gespielt und die Unterschiede sind sehr stark. Also es gibt Situationen wo die Frames gleich sind, weil wahrscheinlich auch die CPU limitiert in vielen Situationen.

Du meinst man sollte versuchen auch mal die Exe umzubenennen?
Welche Namen wären da sinnvoll?

Wenn Cf nicht ging,haben sam2.exe und 3dmark06.exe oft geholfen.Vielleicht kannst du damit noch mehr skalierbarkeit aus deinen beiden Karten rausspritzen.

Ach ja, ich habe keinen Vorteil von CF in Oblivion gesehen. Was mache ich da flasch? Oder geht der Crysis hotix Treiber nicht mit Oblivion?
Gerade in diesem Spiel und COD4 Demo hab ich keinen Unterschied feststellen können. Evtl. muss ichs einfach nochmal installieren. Dennoch seltsam.

Ich hab auch schon gesehen das ein 8800gt SLI langsamer war als eine single 3870 ...

Es ist komplett sinnlos darüber zu diskutieren weil egal ob SLI oder CF ...

Wenn das "schwächeln" vorliegt ist es meist ein Problem seitens

- richtigen Treiber zu wählen
- nicht alle Spiele kommen mit SLI/CF klar
- Profileinstellungen fürs Spiel
- ein DAU am Werk

Macht euch darüber nicht so einen Kopf :-)

Lg

Tja THG eben, deswegen ist ATI auch kurz vorm eingehen. Schaut euch mal die Grakacharts von Steam an. Nvidia hat ein haushohen Vorsprung an Anteilen. Selbst die wirklich saustarken X1900/50 machen nur 1 % aus. Die 7800/900 Gurken über 3 %. Solche Seiten wie THG tragen dazu bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh