3850 + 4850 in Crossfire: möglich und sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ragnarok666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2007
Beiträge
45
Hi,
hat schon mal jemand getestet,ob man eine 3850 und eine 4850 im Crossfire-Verbund betreiben kann? Falls ja, was hats gebracht? Die 4850 ist ja doppleltso schnell wie die 3850, also sollte das ganze dank AFR ja nicht wirklich was bringen :confused:

Wie siehts den mit dieser Physik-Unterstützung aus? Ist es ev. möglich die 4850 als Graka und die 3850 für Physikberechnungen zu nehmen? Das NDA bezüglich der Technischen Detailist ja leider noch nicht gefallen....

Ich denke das Thema dürfte für einige hier relevant sein, die wie ich eine alte 3850/3870 auf nen Crossfire-fähigen Mainboard betreiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant, es geht also. Bleibt nur die Frage, ob es sinnvoll ist...
Wenn beide Karten @full speed rendern gibts wohl unweigerlich Mikroruckler, da die eine deutlich schneller ist; wird die Schnellere aber Ausgebremst kann man sich auch gleich nur ne 2. 38xx hohlen, was dann günstiger ist.

Ich setzt meine Hoffnungen momentan in diese angekündigte Physik-Unterstützung, wenn die dann auch auf 38xx läuft wäre das perfekt.
 
wäre interesant was hd4850+hd3850 in spielen bringt, denn ca 140für die HD4 und ca 70 für die HD3 ist ja nicht besonders viel, und wenns bei spielen was bringt, wieso denn nicht :d
 
Das Intel und ATI mit Havoc gemeinsame Sache machen wa rmir klar, nur nicht, das es noch bis Ende 08 dauern wird,bis wir was zu sehen bekommen. Ich dachte das währe ein Feature der neuen HD4000'er Serie und damit relativ schnell verfügbar.

Gibt ja auch noch die Mutmasungen das ATI zweigleissig fahren wird und auch PhysiX unterstüzen will.....
 
auch wenn es geht würd ich es trotzdem nicht machen 4850+3870 zB, CFX ist ne geile Spieleri aber um gutes CF zu haben 2 gleiche Karten.

Die 3870 noch mit dazu wäre zB als Physik Karte ganz geil aber ob das geht weiss ich nicht.
 
zocker28, du hast ja schon 2 HD4850'er,steht auf den Verpackungen nix über diese Physikunterstützung drauf? Ich dachte mal ein Bild einer Retail-Box gesehen zu haben, wo vorner rechts unten "Physik support",oder was in der Richtung stand. Hoffentlich verwechsel ich da gerade nichts mit der GTX280.....

Ich würde mit am liebsten gleich ne 4850 hohlen aus reiner Tech-geilheit,meine 3850 langt mir aber eigentlich, die möchte ich nur ungern wieder entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mal ob ich was finde auf der OVP.

Edit: nope steht nix davon drauf, aber hast recht irgendwo hab ich auch was davon gesehen ich glaub war ne AMD Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch interessanten ist ne Kombi aus einer einer hd3870x2 und einer hd4850 die x2 bekommt man ja schon für um die 200 euro. Mann hätte dann nur um die 350 euro bezahlt und doch merh Leistung als eine gtx 280 für über 500 euro
 
@Zocker
Also 2x4850 sind ja laut deinen Benches ohne MR. Wie schauts mit 1*4850 und 1*3870 aus?
Hast du bzw könntest du diese interessante Kombi (da viele eine 3870 haben und der Verkaufspreis gerade ist unter aller Sau) eventuell mal benchen? :d (Ja ich weiß du wirst in letzter Zeit mit Benchforderungen überhäuft^^)
Also 1x 3DMark, 1x x-beliebiges-Gamebenchmark, 1x MR-Test mit Vantage oder Cryisis wäre super interessant :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt, bei 2 so unterschiedlichen Karten hat man doch sicher eine ganze Menge Leistungsverlust.
 
Zumindest laut ATI, wird Crossfire zwischen 3800er und 4800er Serie nicht unterstützt.

ATI official

"Despite previous reports on the internet that old Radeon 38x0 and new Radeon 48x0 cards will work in Crossfire together, unfortunately this won't happen.
Two senior software guys at ATI has just confirmed that 3800 series in Crossfire with 4800 won't work and that such a configuration is not supported.
You won't be able to match the generations and we are investigating if you will be able to mix cards from 48x0 series. We believe you should, but we won’t jump the gun with this announcement.
Sorry for destroying one cool dream, but you will have to forget about your 38x0 card and swap it for a much faster 48x0 generation.
At the same time, our friend W1zzard from tech power up has confirmed that he couldn't make 3800 and 4800 generation cards work together in XP, but now we know the answer why. It won't work on XP or Vista, simply as it's not supported."


Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. 2x 4850 + 1x 3780 hat ja funktioniert. Und der Leistungsunterschied zwischen einer 3870 und einer 4850 ist so groß auch wieder nicht. Da beide 512 MB Ram haben ist es denk ich mal gar nicht soooooo schlecht, siehe 3850 512MB mit 3870 512MB im CF!
 
Hat denn nun schon jemand mal ausprobiert wie die Leistung von 1x 4850 + 1x3850/70 ist und ob es tatsächlich funktioniert, obwohl es offiziell nicht supportet wird?
Würde mich sehr interessieren, da ich eine 3850 habe und die in naher Zukunft durch eine 4850 ersetzen möchte bzw. die 4850 im Crossfire mit der 3850 betreiben würde, falls es was bringt ...


WhiteNinja
 
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, ob eine ATI 3850/70 mit einer 4850 im Crossfire Verbund funktioniert, obwohl dieses Gespann offiziell nicht unterstützt wird?
Hat das mal jemand in der Praxis getestet?
 
Hi,

hab heute ne 4850 bekommen soll als Ersatz für die 3850 dienen.

Funktionstest mit beiden hat nicht funktioniert. Ich habe es nicht geschafft das mir das Control Center die "Crossfire" Funktion anzeigt.

Treiber 8.5 und 8.6.

Reihenfolge der Karten getauscht.

Mehrfach Treiber installiert und Varianten getestet.

Schade ich wollte Crysis endlich mal Ruckelfrei sehen :hmm:

Grüße Smolo
 
Habs heute auch mal ausprobiert und es geht leider nicht :(

Beide Karten sind zwar installiert, ich kann auch beide nutzen (bzw die Monitor, aber CrossfireX funktioniert nicht ;)
 
550Watt Netzteil von bequiet 4x18A Gesamt 12Vschiene 41A ,80 Plus 492watt habe ich und ne 4850 und ne 3870 würde mir das das Netzteil zerhacken eigentlich net oder ? dann würde ichs nämlich auch mal testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt ne Menge- Stromverbrauch... warum nicht ne schnelle aktuelle Karte nehmen, die zwei alten verscherbeln? Kannst ja durchrechnen wie lange es dauert bis sich das über den Stromverbrauch rechnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh