3850 512 MB Crysis spielbar?

Naja, damals war eben alles anders, nicht besser :) Und wenn man sich damit zufrieden gibt, bitte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nicht besser würde ich so nicht stehenlassen. Die Spiele haben genausoviel Spaß gemacht wie heute wenn nicht sogar mehr. Da nicht alles so "perfekt" dargestellt werden konnte musste man halt noch öfter seine Phantasie anstrengen, das wird einem ja heutzutage oft zu beinahe 100% abgenommen.

Spielbar waren diese Spiele jedoch durchaus, und sogar sehr gut. Als Morrowind rauskam gab es auch keine Hardware auf der das Spiel wirklich absolut butterweich lief, dasselbe passierte mit Oblivion. Beide Spiele sind dennoch auch mit niedrigen FPS-Zahlen prima spielbar.

Bei Multiplayerspielen kann ich den Einwand noch eher einsehen. Doom beispielsweise bremste alle PCs auf die Geschwindigkeit der langsamsten Maschine im Netz ein um ein faires Spiel zu gewährleisten, die Leute mit den 386ern waren gehasst wie nie zuvor. Bleifuß2 litt bei unterschiedlich schnellen Rechnern unter bösartigen Synchronisationsproblemen: "Ey, Du bist mir grad entgegengekommen! - Kann nicht sein, ich bin im Ziel...".

Ich glaub, das erste Mal das eine hohe FPS-Zahl wirklich entscheidend zum Spielerfolg beitrug war beim allerersten Comanche.

Nur machen auch 60 oder mehr fps aus einem öden Grafikblender kein langfristig motivierendes Spiel.
Will nicht wissen, wie viele Leute hier Crysis ausschliesslich zum Benchen nutzen und es selbst noch gar nicht durchgespielt haben - und es bei der verkorksten Storyline auch nicht mehr wollen (siehe Far Cry, scheint ein Spezialgebiet der Jungs zu sein).
 
ist zwar off-topic, aber ich kann den fps- und grafikwahn auch nicht immer nachvollziehen. komme eben auch vom c64 und da gab es wirklich keine tolle grafik, dafür hat man sich mit den spielen teilweise richtig mühe gegeben und die haben wirklich laune gemacht :)

und zum thema:
ja, das spiel wird auf der karte laufen. sicher nicht die höchsten settings, aber das ist ja nicht alles ;)
 
ist zwar off-topic, aber ich kann den fps- und grafikwahn auch nicht immer nachvollziehen. komme eben auch vom c64 und da gab es wirklich keine tolle grafik, dafür hat man sich mit den spielen teilweise richtig mühe gegeben und die haben wirklich laune gemacht :)

und zum thema:
ja, das spiel wird auf der karte laufen. sicher nicht die höchsten settings, aber das ist ja nicht alles ;)

Für die damalige Zeit, war die Grafik mehr als angemessen !
Hatte öffters die "Kinnlade" tiefstehend ;)
Überwiegend 16Col bei 320x200 (oder) ??

Später....
VGA 13h modi (320x200) 256Col Hammer-Grafik ???

BTT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stamme auch aus der C64 Zeit :) Damals kannte man eben nichts anderes und war natürlich zufrieden! Klar, die Spiele haben damals Spaß gemacht... aber die neuen Spiele machen heute ebenso Spaß. Es kommt halt drauf an wie man das ganze sieht.

Ich kenne Leute, die haben damals vor nem Pentium 133 gesessen und waren überglücklich, dass sie den etwas übertakten konnte. Wozu? Einfach nur so, ohne viel Sinn.
Ist heute doch nicht viel anders, nur dass die Möglichkeiten eben anders sind. Und das wird dann zB anhand höherer FPS ermittelt.

Ich selbst habe Crysis durchgespielt udn find die Story gut. Allerdings bin ich nicht der große Zocker, sondern eher an der hardware und deren Möglichkeiten interessiert.

Nur, wenn ich schon spiele, dann bitte auch vernünftig und ohne Ruckler. Das war damals eben kein Thema.
Naja, wird wirklich zu sehr OT...

Die Frage, ob die 3850 für Crysis reicht wurde ja auch schon mehrmals mit Ja benatwortet
 
Crysis und in Nostalgie schwelgen......
Diese Mischung braucht das Land :)

In 1-2 Jahren werde ich Crysis auf Ultra-Extrem Einstellungen
mit einer Auflösung von 768*576 auf dem TV antesten.
Dann könnten die Bilder mit den Vorab-Screenshots endlich übereinstimmen.

Mir ist es dann egal ob 20 oder >40 FPS :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
flüssig spielbar ist alles, aber heute will ja keiner mehr auf irgendwelche einstellungen verzichten, da muss man eben immer schön viel geld in neue karten investieren ;)
 
so siehts aus verdammt :( dieser scheiß zwang! könnt ich mich nur davon befreien :fresse:
 
Hab als ich mir meine Riva TNT (Elsa Victory Erazor) kaufte nen Spruch gebracht:
" Ich kann mir jederzeit für 300DM ne Grafikkarte kaufen, auf der jedes aktuelle Spiel mit vernünftigen bis hohen Grafikdetails gut spielbar ist."
Stimmt heute noch, die 2900pro kostet weniger als 150 Euro und alles läuft angenehm drauf.

Und mal ehrlich, wer hat den Cyrix P150+ nicht auf P166+ übertaktet? Ging mit jedem und war nur ein Jumper... Oder der Celeron 300@500...
Als die ersten Voodo-Karten rauskamen hat ja auch jeder die Clock-Befehle geändert um die Teile noch rasanter zu machen. Ich glaub das Erscheinen der Voodoo1 markiert den einzigen Punkt in der Historie der Computerspiele an dem die Entwickler keinen Plan hatten, was sie mit der Leistung alles anstellen können die da zur Verfügung steht. Mit der Karte und einem p133 lief auf einmal ALLES wie Butter, da konnte dem Nachbarn auch sein P200 nix helfen (oder der Dual-PPro mit dem ausgebremsten PCI-Interface, harhar).
 
so siehts aus verdammt :( dieser scheiß zwang! könnt ich mich nur davon befreien :fresse:

Sinnvoller Mittelwert aus Bedarf und Kaufkraft !
Warte noch 2 Jahre :)

Und in der Zwischenzeit
RTCW ET 2.60(B) :fresse:
http://www.forumdeluxx.de/forum/group.php?groupid=69

@Jackknife
Die Voodoo-Karten habe ich komplett übersprungen (cga,ega,vga, Matrox Millenium, pause, ERAZOR 1-3 (gerade Aktiv) (ISA,VLB, PCI natürlich wie am Fliessband gewechselt (für MCA/EISA fehlte die Kohle):)))

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
jop, das kenn ich..sonst wäre ich gar net von einer gts auf ne gtx umgestiegen:(
 
keine sorge, wird bei euch auch noch klappen ;)
 
Ach, ihr Jungspunde immer mit eurem FPS-Wahn. Hab mal n echtes Schmankerl für euch aufgetrieben, den Test von "Schleichfahrt" (Vorfahre von Aquanox) aus der PC Games. Hier mal die Hardware-Vergleichstabelle, und denkt daran, das ist auch ein quasi-FPS (wenn auch im U-Boot statt zu Fuß):
Hardwarevergleich

Hier mal der Link zu dem ganzen Test:
Schleichfahrt-Test

Mit der empfohlenen Optimalkonfiguration war ein völlig flüssiges Spielen mit 20FPS möglich! Und darüber hat sich damals niemand beschwert sondern es war absolut genial wie butterweich die Grafik dahinzog.
Wer zu der Zeit zocken gelernt hat der kann über die "FPS-Junkies" der heutigen Zeit nur müde lächeln, tut mir Leid. Spiele sind zum SPIELEN da, und dafür muss nicht immer alles tip-top sein. Für optimalen Multiplayer-Fun reichen sogar ein paar Karten, Stifte und Würfel!

mag sein aber ich würde sagen Thema verfehlt 6 setzen !!!:shot:

Mal ne Frage: sieht Crysis mit aa(nich scheiße? und af viel besser aus ???
 
AF? Kannst in 99% aller Spiele drauf verzichten da Du Dich in der Regel zu schnell bewegst um am Horizont nen Unterschied wahrzunehmen (Nvidia-Karten mit ihrem Texturgeflimmer mal ausgenommen, da hilfts wirklich).
Anti-Aliasing? Hohe Auflösungen erfüllen häufig einen ähnlichen Zweck, muss man je nach game austesten was einem eher gefällt.

Und Thema verfehlt? Kein Stück. Viele Leute die hier behaupten das Crysis auf einer 3850 uuuuuunspielbar wäre sind einfach zu verwöhnt oder können nicht richtig zocken weil sie dank der MTV-Dauerberieselung zu totalen Hektikern geworden sind die von ihrem PC erwarten das er die Bewegungen im Mikrosekundentakt aktualisiert - analog zur Schnittgeschwindigkeit der heutigen Videos :lol:

Crysis ist auf einer 3850 mit mittleren bis hohen Details in 1280x1024 (der Standardauflösung eines 19-Zoll TFTs) vollkommen unproblematisch spielbar. Sofern man nicht einen Athlon64 singlecore oder schlimmeres als CPU hat :haha:
 
vollkommen unproblematisch spielbar.
ist halt Ansichtssache was unproblematisch ist.

Ich habe hier auf meinen 2. PC Athlon XP 2500+ Sockel A mit 1024 MB Ram und einer X800GTO mal Crysis Demo draufgemacht.
Keine besonderen Einstellungen im Treiber gemacht.

Mit Röhre 1024/768 kann ich das spielen ohne ruckler.
Das sich die Felsen und Büsche beim vorwärts gehen erst immer aufbauen stört mich nicht.
Ich spiele aber eh kein Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade was neues bestellt, Supreme Commander lief mir im letzten Sommer doch zu schlecht, das will ich jetzt ma 4vs4 zocken. :shot:

Aber zu Crysis: Konnte die Demo in 1024 mit mittleren Details aufm XP2500+@2,2Ghz, 1 Gig Ram und ner 7800GS flüssig spielen, auch FEAR mit maximalen Details in 1280er war kein Prob. Daher verstehe ich auch net die Leute, die vor nem halben Jahr 300 und mehr Eier für ne Grafikkarte rausgehauen haben. (Soll ich mir ne GTX oder Ultra holen?:stupid: )

Das waren noch Zeiten: Riva TNT, 350 DM und das war absolutes High End, na ja, mal abgesehen von zwei Voodoo2, die haben selbst ne Geforce 1 gebattled, und das in Quake3 :teufel: Schade, dass Mobos heute nur noch wenige PCI Plätze haben, sonst würd ich die beiden glatt wieder einbauen:btt:
 
Will nicht wissen, wie viele Leute hier Crysis ausschliesslich zum Benchen nutzen und es selbst noch gar nicht durchgespielt haben - und es bei der verkorksten Storyline auch nicht mehr wollen (siehe Far Cry, scheint ein Spezialgebiet der Jungs zu sein).

Ich meld mich mal :d.
Bin bis zur Demo gekommen, dann von nem Freund geliehen, installiert, wieder bis etwa die Stelle, dann hatte ich keine Lust mehr und seitdem nie wieder angerührt. Das alle LEute son Wind um dieses bis auf die Grafik doch recht einfache Spiel machen, geht irgendwie an mir vorbei, allein wenn ich diese Aufrüstthreads lese "Brauche Rechner für Crysis"...
Da hol ich doch lieber mein altes Master of Orion 2 oder Jagged Alliance 2 aus der Ecke und hab echten Spielspaß...
 
sehe ich genauso, crysis sehe ich auch als aufwändige grafikdemo ;)
dafür würde ich mir sicher keinen rechner zusammenstellen...
 
Spielspaß von alten Gamez hin oder her,
auch schon am 386'er bei C&C1 habe ich Mir mit meinen mickrigen Ausmaßen an Geist und Verstand gewünscht, dass das alles super edel aussieht. ... ...Ich hatte einen Traum, - wenn ihr versteht. *g*

Nix dagegen einzuwenden, das heutige Spiele ruhig n bisschen kompleXer und umfangreicher werden könnten, was Spielspaß und Tiefe angeht, - aber beschissene Grafik bleibt beschissene Grafik und ein Ruckeln bleibt ein Ruckeln, - was nich unbedingt immer was mit FPS-Wahn zutun haben muss, schliesslich wirft man ne verkratzte DVD auch raus, weils keine Laune bringt.

-

Zudem finde ich es dumm Crysis zu degradieren, denn Crysis ist genau das was Crysis sein will. Ein Shooter, in dem man in einem PoWeR-Anzug durch die Gegend sausen und die Fiesen erschießen kann, und das auf kunstvolle Art & Weise. Denn, ich finde was die Kulisse angeht und die damit verbundene Atmosphäre & Spielmechanik, ist Crysis schon OK. Wenn ich aber das BattleRoyale such, muss ich halt zu richtigem Krieg greifen.

Wobei es den nunmal auf dem Computer nicht gibt, - in der Wünschenswerten-Form. (Siehe CoD1-4 = Im Kreis routierende Spawnpunkte, totaler Schwachsinn.)

Aber genau das ist es ja, was der hießige Standard-Spieler will.

Da kann man zum Beispiel die CoH-Spieler ins Augenmerk nehmen, die sich unabdingbar darüber beschweren das im zweiten Teil (AddOn) die Armee-größen nochmal geschrumpft sind, - obwohl Diejenigen schon mit der doppelten Menge unbefähigt waren, das ganze anders als Command & Conquer zu spielen. (Markieren aller Einheiten und nach Vorne damit!)

Und genau aus diesem Grunde, bleibt ein Shooter ein Shooter und ein ActionSpiel ein ActionSpiel.

Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Tja, es gibt aber auch Shooter die entweder nur das sein wollen und auf eine Storyline größtenteils bis komplett verzichten (Doom1&2, Quake1&2), respektive rein auf Multiplayer ausgelegt sind (Quake3) oder aber solche die eine Story von vorne bis hinten durchziehen und nicht plötzlich das Setting ändern (Half-Life2, Unreal1). Half-Life1 war toll bis auf die letzten XEN-Level, die wirkten aufgedrückt und unfertig. FarCry war genial - bis die depperten Mutanten auftragen (rein menschliche Gegener,ein Schmugglerring z.B., hätten gereicht).
Crysis ist wieder derselbe Schmarrn wie FarCry.

Wer in einem Shooter eine geniale Story sucht, der MUSS No One Lives Forever 2 spielen. Selten soviel Spaß bei einem Spiel gehabt, das Ding ist großartig. Da stimmt einfach von vorn bis hinten alles.

"Quick, I drive, you shoot!"
"Aaaaabiiiigaaaaiiiil!"
 
So Leute mal ein etwas 'anderes' Crysis Problem.
Habe:
X2 4200+ @ 2,7 @ Default Vcore auf Asrock 939 (jaja... kein OC-Board, grad eher Notlösung, läuft aber sehr stabil)
2GB DDR400
und eine HIS 3850 256 MB (für ne 512 hat Geld nicht gereicht und ich hab eh nur nen 17'' Sammsung TFT und spiel zu 99% DotA XD)
WinXP SP3 RC1 (ja ich war mutig und neugierig)

Jetzt das Phänomen:
Crysis ruckelt im Menü und beim Intro aber nicht beim Spiel.
Getestet mit CAT 7.11 mit/ohne Crysis Hotfix: Keine Grafikfehler, es ruckelt aber.
CAT 7.12 und CAT 8.1 mit Crysis Hotfix: Grüne Grafikfehler und ruckelt.
(Grafikfehler nur im Menü und Intro.)
(Treiber hab ich immer mit DriverCleaner sauber wegemacht.)

Ingame: Spiel ruckelt nicht.

UT3: 1024*786 mid Details: ruckelt
1280*1024 High Details: ruckelt nicht.
Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer: ruckelt XDXDXD

3DMark06: 8008 Punkte, würde es also als 'normal' beschreiben.

Vermutung: die Karte taktet bei Spielen nicht in 3D hoch?!?
Probiert: Rivaturner fester Takt: Crysis Menu ruckelt immer noch.

Irgendjemand ne Ahnung? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah Schleichfahrt!!!! Das Spiel habe ich damals heiß und innig geliebt! Auf meinem 166MMX mit Voodoo Karte lief es auch super! Mit wieviel FPS weiß ich allerdings nicht sowas hat damals noch niemand gemessen aber es lief gut! :d

Das Game liegt auch immer noch bei mir rum aber leider lief es ab WinXP nicht mehr! :(
 
Bei deinem System würde ich dir mal fürn Anfang emphelen das Spiel wie folgt einzustellen:
-----------------
1024x768

2fach AA

Alles auf Mittel
----------------

Dann testest du mal Texturen oder Schatten oder was auch immer auf Hoch falls du meinst du hast dann noch genügend Reserven :)
 
Auf wen ist da jetzt bezogen? :d Falls auf mich: Es geht mir gar nicht um INGAME bei Crysis nur ums MENU.
Oder meintest du jetzt NWN?
 
NWN2 ruckelt auf guten Systemen und läuft auf bescheidenen flüssig, das Spiel ist offenbar programmiertechnisch n Krampf. Kollege spielts auf genau deinem System mit ner 6800GT mit 256MB recht flüssig, hat aber die Texturdetails runtergedreht.
Ansonsten: Hast du Tasks die im Hintergrund viel auf die HD zugreifen? Virenscanner oder so?
 
Auf wen ist da jetzt bezogen? :d Falls auf mich: Es geht mir gar nicht um INGAME bei Crysis nur ums MENU.
Oder meintest du jetzt NWN?

Um mal wenigstens ein Anhaltspunkt reinzubringen zitier ich dich mal, OK ?

Falls du mich meinst,

Ich meine den thread Ersteller. Ich habe mich an die Überschrift des Threads gehalten.

Aber warum red ich mit Leuten die 1337 in ihrem User namen haben, warum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Intro- und Menü Ruckelproblem bei Crysis habe ich auch. Ich weiss auch nicht woran es liegt, denn alle anderen Spiele (also Intros und Menüs) machen keine Probleme (z.B. ProStreet, PES 2008 usw.).

Habe den Verdacht, dass es an meinem Modbios liegt, dass auf meiner HD3850 drauf ist. Genau wissen, tue ichs aber auch nicht. Habe schon diverse Treiber (7.11/7.11 HOTFIX, 7.12 und 8.1 probiert, die Codecs runtergescmissen und neuinstalliert --> kein Erfolg). Es lief aber schon mit der HD3850, also ist es kein Hardwareproblem.

Übrigens für alle die die sagen, dass man mit ner 256er HD3850 nicht vernünftig Crysis spielen kann: Habe im GPU-Bench unter 1280x1024 alles auf high (DX9, bis auf shadows -> medium) ca. 37 FPS im average. Das mit meinem E2160@3,1 GHz und die HD3850@810/1026MHz. ;)

Kann Crysis wunderbar mit den Einstellungen zocken.
 
So Leute mal ein etwas 'anderes' Crysis Problem.
Habe:
X2 4200+ @ 2,7 @ Default Vcore auf Asrock 939 (jaja... kein OC-Board, grad eher Notlösung, läuft aber sehr stabil)
2GB DDR400
und eine HIS 3850 256 MB (für ne 512 hat Geld nicht gereicht und ich hab eh nur nen 17'' Sammsung TFT und spiel zu 99% DotA XD)
WinXP SP3 RC1 (ja ich war mutig und neugierig)

Jetzt das Phänomen:
Crysis ruckelt im Menü und beim Intro aber nicht beim Spiel.
Getestet mit CAT 7.11 mit/ohne Crysis Hotfix: Keine Grafikfehler, es ruckelt aber.
CAT 7.12 und CAT 8.1 mit Crysis Hotfix: Grüne Grafikfehler und ruckelt.
(Grafikfehler nur im Menü und Intro.)
(Treiber hab ich immer mit DriverCleaner sauber wegemacht.)

Ingame: Spiel ruckelt nicht.

UT3: 1024*786 mid Details: ruckelt
1280*1024 High Details: ruckelt nicht.
Neverwinter Nights 2: Mask of the Betrayer: ruckelt XDXDXD

3DMark06: 8008 Punkte, würde es also als 'normal' beschreiben.

Vermutung: die Karte taktet bei Spielen nicht in 3D hoch?!?
Probiert: Rivaturner fester Takt: Crysis Menu ruckelt immer noch.

Irgendjemand ne Ahnung? :d

Liegt daran, das die Karte im Menü noch die 2D Taktraten benutzt und erst ingame auf 3D umschaltet. Wird wohl Treibertechnisch oder Patchtechnisch seitens ATI oder Crytek gelöst. Versuch doch mal den 7.11 + Crysis Hotfix Treiber - vielleicht klappts.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh