3870 Schneller als 4890 ? Help plz

R33p3r

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
130
Ort
Berlin
Hallo

Heute kam meine XFX 4890 an und ich gedacht fett cool bauste ein haste dick mehr Power in der Kiste.

Stimmt soweit auch alle Games laufen Massiv schneller als vorher. The Witcher ruckelt nicht mal mehr Ansatzweise CoD4 usw auch nicht alles klärchen

ABER !

Wieso hat meine 3870 im 3dmark 05/06 mehr Punkte als meine 4890 ?

3870 3dmark 05 default



4890 05er Default



3870 3dmark 06 Default



4890 06 default



ich mein das ding läuft alles usw aber wieso hab ich verdammt nochmal dieselben bzw sogar weniger :stupid: punkte als mit der alten Karte ?

System:

C2D 4300 @ 2.4 ghz
4GB DDR2 800
Asus P5Q Se Plus
Ati 4890 bzw 3870

Treiber CCC 9.4 - 9.9 alles gleich

bitte erklärt mir das :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3870er macht 9387pkt und die 4890er 9971pkt damit macht die HD4890 doch mehr, wo ist das Problem :confused:

Damit die 4890er in den "Benchmarks" abgeht brauchst du eine fette CPU ;)
 
hab schon überlegt das es die cpu ist :(

hab evtl an nen Amd Ph2 955 gedacht so in nächster zeit würde der das ganze beheben ?
 
Was willst du denn erreichen ? Die Power der Grafik reicht doch locker für alle Spiele, Benchmarks sind ja nur mal zum Testen und kein Maßstab für Spieler...
 
Richtig... mach net den Fehler und baue dein System wegen nem Schwanzmark unnötig auf.

Habe denselben Fehler mehrere Jahre gemacht, mehr als unnötig Geld kosten tut es nicht :wink:

Solange du alles Daddeln kannst was du möchtest und in den Einstellungen in denen du es magst ist nen Systemupgrade nicht nötig. Wenn du aber unbedingt Benchmarks spielen möchtest ( :d ) müsstest du upgraden :asthanos:
 
naja ich find die raltion der schwanzmarks nur geil was mich verwundert hat :)

das die games laufen find ich natürlich riesig aber die karte läuft mit dem cpu net auf 100 % oder ?
 
Für ne 4890 wären 4 Ghz sinnvoll. OC doch wenigstens mal auf 3Ghz.
 
@Eizfeldt
Was ist das denn bitte für nen Schw***sinn... sorry aber...

Wozu denn die CPU so hochjagen? Meiner läuft auch nur aus Juxx und Tollerei auf 3,5Ghz - normal läuft er UV auf 2,8Ghz - und NIX läuft langsamer außer die Benchmarks.

Was willst du dann bei ner 5870 machen? 5Ghz? :fresse:

€dit: Es hat nicht unbedingt was mit der CPU-Last zu tun... Beispiel S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky... schafft mein Rechner locker @2,8Gz mit vollen Einstellungen - null Problemo... Selbst mit 3,5Ghz fällt nix weiter auf, außer das evtl mal das ein oder andere Laden nen Weng schneller geht.

Die GPU Auslastung kannst du mit GPU-Z sehr leicht messen/nachschaun... einfach ne Weile Daddeln, CPU-Z im Hintergrund im Sensorenreiter mitlaufen lassen und schon weißt du wie gut deine GPU ausgelastet ist...

und wenn du auf hohen Grafikeinstellungen spielst ist sie auf jeden Fall ~90% ausgelastet (bei Games wie CoD 4 zum Bleistift aber eher selten der Fall... da müssen schon 50 Player auffer Map sein und ordentlich was durch die Luft fliegen :fresse: )
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus,aber andersrum muss man auch zugeben das seine CPU ein E4300 auch schon in die Jahre bekommen ist ich denke wenn er sich einen E8400 kauft wäre dasschon Sinnvoll oder?...also nich für die Benchmarks.
 
NA wenn du meinst mit einemDual Core, der kaum Cache hat und nur 2,4Ghz ist man gut bedient ist das deine Sache, aber durch die Konsolen ist alles mehr CPU lastig geworden und von daher sollte er wenn er nicht grade 1920er Auflösung mit AA zockt die CPU hochjagen.

@ "Bad Boy" Pirate85
Kein Grund hier frech zu werden, er hat 3D Mark als Beispiel gegeben und da geht halt nur was mit mehr CPU Power. Also komm ma runner und lies nächstens richtig.
 
Nein du warst doch gar nicht gemeint. Der Pirate denkt wohl er muss sein Dual Core verteitigen oder was auch immer und da wir hier im Benchmark Thread sind und es um 3D Mark 06 geht kann ich ja nochmal betonen des er min 4Ghz braucht um die Karte auszureizen.
 
joa das der 4300 schon in die jahre gekommen ist das hab ich mir fast gedacht....

aber weniger die frage ob sich takten hier lohnt oder nicht war eiglt warum die neue karte im bench nicht schneller ist sondern vielmehr im 05er sogar weniger punkte bringt .... das muss ich sagen hatte ich noch nie das ne neue Graka die massiv perfomanter ist weniger punkte gebracht hat..... oder im bench fast gleich bleibt

beim sprung von Ti4600 - 6800 U rumms - dann auf 3870 rumms - auf 4890 pustekuchen

@ cpu wahl
als neue cpu werd ich mir wohl erstmal en 9550 holen sollte reichen denk ich :) aber wird vor weihnachten eh nix :d
 
@Eizfeldt

Ich bin kein "Bad Boy" und ich muss meinen Dual Core auch nicht verteidigen, auch ich hab schon einige Quads gehabt (6600, 6700, Q9300, Q9400, Q9450 und für den letzten S775 Test nen 8200er) :fresse:

Ich hab ihn nur wegen dem P/L-Verhältnis und aus Testgründen geholt - momentan warte ich einfach nur auf ne nette Athlon II X4 - Quad CPU (4MB L2) und eine passende Sapphire 5850 VaporX

Ich wollte dir auch nicht auf den Schlips treten oder frech sein (war ich das?), das es an der CPU liegt wurde doch schon im Thread gesagt - mir gehts lediglich darum das ich dem TE klar machen wollte das er nicht unbedingt ne 4Ghz CPU haben muss um Games richtig gut spielen zu können.
Deshalb hat mir dein Post net so wirklich gepasst, weil er Leuten die nicht so viel Ahnung von der Materie haben suggeriert das sie eben sowas brauchen :wink:


@Whitecker007:

Nen e8400 wäre sicherlich nen gutes Upgrade (vor allem nicht so teuer wie nen Quad) :) Auf jeden Fall kommt er dann schon von Haus aus wesentlich besser mit Games klar (der Rechner).

Der e4300 ist sicherlich schon etwas eingestaubt, reicht aber für die meisten Applikationen sicherlich Problemlos, nützlich wäre halt zu wissen in welchen Auflösungen der TE spielt.

@R33p3r: Was für nen Moni hast du und in welchen Auflösungen wird gespielt? Weiß net ob es bei den jetzigen Hardwarepreisen gut ist sich noch nen 775er zu holen. Wenn du im MP einen günstig kriegst würd ich aber an deiner Stelle auch zuschlagen :)

lg

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da ich 22" Widescreen hab mit 1680x1050 ist da ende im Gelände :)
wenns möglich hau ich dann den Überschuss na Leistung in AA + AF rein usw

das mit der 4ghz cpu naja bin nicht so der clocker friend und meine Wakü steh im Sell Tread :)

wäre ein E8xx einem Qcore vorzuziehn ?
 
Ich sag mal so, es kommt einfach darauf an was gespielt wird. Bei der Auflösung die du fährst limitiert die CPU wirklich ordentlich.

Ich selbst hab nen 24" 1920x1080 von Samsung, trotzdem reicht die Leistung meines Athlons aus (deshalb hatte ich meinen "kleenen" auch auf 3,5/3,78Ghz hochgequält um einfach mal zu gucken wieviel es ausmacht). Es ist aber eher Subjektives Empfinden - wenn ich wirklich in jeder Situation die maximale Leistung haben will muss ich auch takten... ist klar.
Bei mir hält es sich aber, zumindest beim getesteten S.T.A.L.K.E.R. in Grenzen... in extremsituationen habe ich dann 4-7FPS mehr... aber "ruckeln" tuts dann immernoch (unter 25FPS wenn zuviele Feueranomalien unterwegs sind). Macht also nicht den Bären fett, bei mir limitiert aber auch in dem Falle die GPU und nicht die CPU :wink:

Es kommt halt einfach darauf an ob man das letzte FPS noch rausquetschen will, dann kommt man auch ums OC nicht rum.

Anno 1701 zum Beispiel unterstützt Quadcore CPUs und man erhält damit auch einen spürbaren Leistungsschub, ebenso verhält es sich bei GTA IV.

Wenn du allerdings eher Spiele wie Stalker, CoD4 o.ä. spielst ist eine Quadcore momentan noch nicht von nöten. Da würde ich eher erstmal ne Potente gebrauchte Dualcore-CPU holen (die von Whitecker007 vorgeschlagene e8400 CPU ist sehr gut) und später, wenn mehr Leute auf den i5 umsteigen versuchen im MP eine gute Quad-CPU zu ergattern.

Wenns denn unbedingt ein Quad sein soll kann ich, auch wenn einige hier was anderes sagen werden, den Q8200 empfehlen - dafür das er so billig ist hat er ordentlich Dampf unter der Haube (Wenn du nicht gerade unmengen an Videos encodierst oder massenweise files packst und entpackst) :fresse: .
War "damals" selbst überrascht wie gut er auf meinem MSI P45D3 Platinum abgezogen ist...

€dit:
Allerdings ist der Q8400 mittlerweile auch für günstiges Geld zu haben, er hat dann 300 Mhz pro Kern mehr (2,67Ghz) - ein wenig OC hinterhergeschoben (sowohl beim 8200 als auch beim 8400 je nach Geschmack) und die gehen richtig böse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll wäre ein Upgrade auf Quad Core.
Das mit den Benchmarks sollte durch sein, 3D Marks sind anders als der Name vermuten lässt CPU limitierend.

Ansonsten knall der 4890 8x AA und dann wirst den Unterschied in den Games schon deutlich merken.
 
jodas mit der cpu limitierung hab ich nun auch festgestellt :d

hab dann mal im Benches und den games 8AA + 16af und alles auf max und die punkte bzw die frames bewegen sich marginal nach unten max 5%

die gpu auslastung liegt bei den games daher auch max nur bei ca 80% habe schon mit dem Q9550 oder dem Q8400 geliebäugelt als last upgrade für die plattform denke das sollte noch 1-2 jahre reichen bevor ich dann auf core I5-9 wechseln werd
 
wie wäre es wenn Du einen nicht CPU-Limitierten Benchmark benutzt? Furmark würde sich da anbieten.
Wobei: Wer braucht schon mehr Frames? Mehr BQ ist doch viel toller :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte langweilt sich bei 2,4Ghz der CPU massivst, du solltest sie auf mindestens 3Ghz ziehen.
 
Wenn man die BQ so anzieht dass die Karte nur noch 30 FPS rechnen kann (abhängig von der Software) dann ist es Scheissegal ob die CPU 200 oder 2000 Bilder berechnen könnte....

Ich liebe die Jagt nach dem letzten FPS. Abhängig vom Game ist es doch meistens völlig ausreichend wenn 60 FPS dargestellt werden (abgesehen von den Hardcore-Online-Shootern). Wozu immer dieses ... wenn die CPU schneller wäre dann könntest Du auch mehr FPS haben? In meinen Augen völlig umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so an sich bin ich zufrieden mittlerweile nur bin ich mit meinem alten Lukü gerade an der temp grenze mit 2,4 ghz nächsten monat kommt dann erstmal der mugen2 dann mal schaun was noch geht mit der alten krücke und ruckler habe ich eigentlich nur wenns an cpu intensive berechnungen wie staub oder sowas geht alles ander eist relativ ruckelfrei

zb witcher enhanced läuft auf 8AA 16 Af mit 35 fps und ruckelt null :) grid kommt noch net mal ansatzweise unter 40fps und alles andere crysis spiele ich eh nicht .... das einzige was bissel ruckelt ist halt WoW wenn in Dala 200 mann rumstehen aber das is ja normal oder CoD 4 auf ner 32 Player map :(

andernfalls lohnt es sich noch in eine dual core cpu zu investieren oder dann doch fürs gleiche geld en quad ?:confused:

@ marcel was meinst du mit dem CCC ?
 
na texturfilterqualität auf -hohe leistung !?
antialiasing-gamma -aus
texturfiltrung anisotrope -aus
texturfilterung trilineare-aus
 
Kauf dir lieber einen Quad. Ein Q8200er sollte reichen. Schafft meistens immer 3Ghz. 45nm, bleibt kühl und gutes OC Potenzial. Meiner schafft 3,5Ghz, aber lüpt momentan mit 3,3Ghz und in Zusammenhang mit einer 4890er. Alles läuft bestens und ruckelfrei. RE5, Darksector, COJ Bound in Blood usw. Kostet auch nicht viel. Gebraucht gehen die bis 110€. Das wäre mein Vorschlag, ansonsten musst du es wissen ;). Nen DualCore hätte ich jetzt nicht mehr gekauft auch wenn der noch reichen sollte, aber die zukünftigen Spiele die noch kommen werden, sehen anders aus ;).
 
Für zukünftige Spiele kauft man sich in der Zukunft einen neuen Rechner. Warum Hardware auf "Halde" kaufen wenn man sie nicht braucht? PC-Hardware ist in der Zukunft entweder billiger oder Leistungsfähiger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh