3870 vs. 8800 GTS 512

danke erstma für die reichlichen zuschriften.
ich habe mir heute ne gs, ne gts und ne 3870 geschnappt und 3d murcks 06 durchgebügelt. und was meint ihr ist der unterschied?
knapp 1000 punkte.
9600 mit der 3870
10150 mit der gs
10500 mit gts

entscheidung ist also gefallen. :wink:
hättet ihr das gedacht?
natürlich wird das in games anders aussehen, aber so als vergleich ist das ganz okay.

lappi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was sagt dir das wenn es in Games ganz anders aussieht?

Die Zeit hättest du dir sparen können.;)

Und was sagt dir das wenn es in Games ganz anders aussieht?

Die Zeit hättest du dir sparen können.;)

die zeit war ne halbe stunde :)

das schwanzmark cpu limiert ist. war mir auch vorher irgendwie klar...:stupid:
welches game würdet ihr denn als aussage kräftig erachten?

Da warst du aber sehr schnell.:fresse:

Am Besten mehr wie ein Spiel, nimm Crysis und COD4 oder so, halt was Aufwändiges.

Welches Spiel aussagekräftig ist, kannst nur Du entscheiden.
Ist schließlich Dein Geschmack ;-).
Welche Karte hast Du genommen? Das die GTS die schnellste ist, war klar.
Wenn es Dir darum geht, kannste den Rest von Deinem System auch noch für
300,- Euro Updaten und 12500 Points rauskitzeln.
Aber warum fragst Du überhaupt wenn Du die ganzen Karten selber testen kannst?

MfG

hätt nicht gedacht dass ich die karten in meinem freundes und bekanntenkreis aufgetrieben bekomme. die zubekommen, war schon ne tolle sache :motz:
hatte aber nicht soviel zeit heute, daher nur 3d murcks.
und da ich dem aufwand entgehen wollte, wollt ich euch fragen, ob jemand erfahrungen in dem sektor hat.

Da haste aber gute Freunde. Die würde ich mir warm halten :-).
Die GTS ist schon eine gute Wahl. Nicht die günstigste aber dafür die schnellste.
Dann mal los und besorg Dir eine eigene.
Und viel Spaß damit!
COD4 hat mir auch sehr gefallen, leider ist es zu kurz im SP.

MfG

Hm nur mal so als Anhaltspunkt, ich spiel momentan Call of Duty 4 und Hellgate auf folgendem System in (fast) beliebiger Einstellung.

Abit A8V Board Socket 939
AMD X2 4200+
ATI Powercolor x800xt 256MB AGP Graka
2GB MDT RAM PC3200
22" Videoseven D22W11 TFT

Lässt man den tft weg, hat das system grad ma noch nen wert von 200€. Mein Tip, nicht soviel zeit mit der Grafikkarte verschwenden, die Unterschiede sind selbst bei Karten die 2 Jahre auseinander liegen lächerlich gering und rechtfertigen kein Upgrade. Wenns ruckelt kauf dir nen gigabyte ram oder ne bessere CPU, die grafikkarte ist meist nicht der schuldige.

Halte übrigens COD4 nicht für Aussagekräftig als Benchmark, die Maps sind klein und fressen fast keine Ressourcen. Wenn du wissen willst was dein rechner kann zock Supreme Commander oder andere Games mit möglichst vielen Einheiten und effekten zur gleichen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
arg na klar du rocks mit der x800 alles weg oder wie kannst noch nichtmal shader 3.0 deshalb gehts auch noch einigermassen, nicht das du manche Spiele ohne alten render Pfad erst gar nicht spielen kannst du hättest gar nicht die nötige Power...
COD4 im Multiplayer läuft selbst auf deinem System flüssig wobei ich bezweifle das du 2xAA und 1600er ASuflösung fahren kannst, ich zocke 1400er hihgest mit 4xAA/8XAF auf nem 2,6ghz X2 3850 2gb 800er und das könnte auch nen ticken sanfter gehen, sprich geht grad so...

nimm die spiele, die du immer spielst, stell die details eintsprechend hoch und schau, welche karte das am lockersten mitmacht.

wenn du bisher keinen bock auf crysis hattest, wird die neue graka das nicht unbedingt ändern...

falls es irgendwo nen gleichstand gibt, ist deine cpu eben das schwächere glied und du kannst überlegen, ob du dann lieber sparen und die "kleinere" karte nehmen willst.

wobei mir das immer noch nicht in den kopf will...

ich hab bei meinen aufrüstaktionen immer ein bestimmtes budget im kopf, und kaufe da, was mir innerhalb des budgets am meisten leistung bring.

sprich: auch wenn eigentlich eine 3850 reichen würde, wenn ich 150 euro für ne grafikkarte "bereitgestellt" hab, dann gebe ich die 150 euro aus - ist ja nur gut, wenn dafür ne bessere grafikkarte rausspringt.

weil: die anderen komponenten wachsen ja mit, mal ne neue cpu, usw.

also würde ich an deiner stelle genau überlegen, ob du ganz sicher nicht evtl nächstens doch auf einen potenteren unterbau (phenom oder c2d/quad) wechseln würdest.

sonst wird die evtl. jetzt ausreichende graka (20 euro gespart) zum flaschenhals (wieder 200 euro ausgeben...)

dirt war mir mit dem x2 zu langsam und flog gleich wieder von der platte, crysis, bioshock und prostreet sind für mich keine spiele. 2 grafikdemos und ein xter aufguss...

Deine DiRT-Erfahrungen kann ich bestätigen. Hatte das eben nochmal angeworfen: Ohne KI-Berechnung, die die CPU übernimmt, läuft es mit 1680x1050, 2xAA, Details auf High völlig flüssig bei 30-40FPS mit einer 8800GTS und meinem X2 bei 2700Mhz.
Sobald es aber darum geht, mit KI-Gegnern zu fahren, bricht mein System auf um die 17FPS ein.
Bei ProStreet sieht das ganze anders aus. Durch den Patch war auf 30FPS begrenzt, aber diese werden konstant gehalten.
Crysis konnte ich bisher nicht testen, aber ich erwarte da ähnliche Ergebnisse, wie bei ProStreet.
Ich kann leider nichtmehr vergleichen, sonst hätte ich das ganze noch mit einem Xenon 3110 testen können, aber ich bin mir sicher, dass DiRT dort um einiges besser gelaufen wäre. ProStreet und Crysis jedoch nicht.

Zum Thema Soundkarten:
gbm31: Ich konnte leider nur Tests finden, in denen verschiedene Karten gegeneinander angetreten sind. Es wurde, soweit ich das sehen konnte, leider kein Vergleich zu einer Onboard-Lösung bei den Spiele-Benchmarks mit einbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mittlerweile sehr gerne dirt - es hat mein all-time-favourite cmr2 als spaß-fahr-spiel abgelöst - wenn es denn mal nicht wieder rumzickt und aussteigt...

zum sound:

http://www.theinquirer.net/gb/inqui...t-of-sound-processing-on-cpu-use-investigated

aktuellere codecs scheinen besser zu sein (6-2% cpulast, allerdings bei deutlich eingeschränktem funktionsumfang, max 32 stimmen z.b.) - ich bin mit dem 889a des gigabyte bis jetzt ziemlich zufrieden, klanglich nicht von der audigy2 zu unterscheiden (über sehr gute kopfhöhrer)

ich war eigentlich kurz davor, mit eine kleine xfi zu kaufen, bin aber noch ziemlich abgeschreckt von dem creative-vista debakel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh