3870 zerflasht HILFE

kevinfullhouse

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2007
Beiträge
5.351
Hallo,

habe mir gerade beim Versuch auf meine beiden Karten den gleichen Flash zu flashen eine zerschossen.

Kein BIld mehr damit nach Neustart und im GPU-Z wird nur noch eine angezeigt genau wie im Winflash.

Kann also keine 2. mehr anwählen oder Sonstiges.

Die 2. Karte geht zum Glück noch! Cross-Fire... habe das Ori Bios von beiden Karten gesichert.

Was kann ich tun????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit atiflash unter dos versuchen das alte bios wieder auf die Karte zu schieben.
Ich persönlich verstehe nicht warum man das unter Windows macht.
 
Das funktioniert irgendwie auch nicht.

Also ich habe mir Atiflash runtergeladen einen USB Boot Stick erstellt und dann das Bios von der 2. Karte die nun noch funktioniert draufkopiert (Damit ich die 2. Karte nicht ausversehen auch noch bricke...) dann atiflash -p 0 -f BIOS2 und er flasht die noch funktionierende 3870 in Steckplatz 2.

Dann habe ich mal eingegeben atiflash -p 1 -f BIOS2 und dann schreibt er was von adapter not found :(

Gibt es noch Hoffnung :(
 
Also ja ich habe natürlich beide drinn.

Wüsste nicht wie ich das ohne Bild zu bekommen hinbekommen soll^^

EDIT:
Also ich habs nun mal nur mit der defekten probiert... die Schritte die man da machen muss kann man ja auch ohne Bild ist ja nicht soviel.
Scheint auch soweit zu funktionieren STRG+ALT + Entfernen funktioniert nach dem flashen und er macht ein reset.
Aber leider wieder ohne Bild :( habe atiflash -p 0 -f BIOS1 (Das originale) eingegeben.


Und wenn beide verbaut sind und ich atiflash -ai eingebe (Um mir alle Karten anzeigen zu lassen) kommt da nur eine Karte... auf Steckplatz 0 Steckplatz 1 wird nichtmal erwähnt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal Thema Blindflash an bei den Nvidia Karten. LINK

Zerflashte Karte alleine in Slot und per Bootstick und autoexec.bat die Karte zurückflashen lassen.
 
autoexec.bat wird beim flashen auf den Stick gemacht oder? Weil das Prob ist ich habe mal ne andere Version von atiflash ausprobiert und somit waren die Daten davor alle weg..
 
jap, auf den Stick^^

das Problem bei der Blindeingabe ist (jedenfalls bei mir^^) ich habe nur die englische Tastatursprache in den Startdateien. Bei einer blinden eingabe weiß ich aber nicht welche Taste die der deutschen gleichgestellt ist z.Bsp "-" deutsch aber "´" englisch.

mit der Autoexec.bat umgehst du es elegant^^
 
Wo ist das Problem?
"-" wäre beispielsweise auch mit Nummernblock hinzubekommen. Der Backslash ist die deutsche Raute "#" und der Doppelpunkt ist Shift+ö...
 
blind-fash versuchen und hoffen ;)

ich drück de daumen, dass es klappt!!!
 
Ja blind habe ich ja schon versucht... iwan steht dann da ja Strg+ALT und Entf für Neustart oder so und das macht er dann auch.
Aber Bild bleibt leider weg.

Oder hat jemand vielleicht ein Bios aus dem Netz das ich mal probieren könnte?
Das Problem ist ja auch das er die Karte nichtmal anzeigt wenn ich atiflash.exe -ai eingebe...
 
Biosfiles von allen möglichen Karten gibts dort:
techPowerUp! :: Video Bios Collection

neja es könnte noch sein, das nur die Blindflashmethode hilft, wenn die Karte nicht erkannt wird, könnte es dennoch sein, das du mit -p 0 und -f das Flashen am ersten Adapter erzwingen kannst. Sobald aber eine andere Karte drin steckt, dann wird diese idR die ID 0 bekommen.

Wenn aber alles nix hilft, dann ist die Karte vllt gänzlich hinüber...
 
Jo habe ich versucht aber funktioniert nicht... 2 verschiedene Biose aus dem Netz und dann nur mit der 3870 blind.
 
Moin!

Hast du vllt noch eine andere Graka herumzuliegen? Ich hatte vor ein paar Monaten mal eine XFX HD4870 "zerflasht" (jaja, nie wieder Graka-Biosflash unter Windoof -.- ) und habe dann eine 8600GT als Zweitkarte genommen, um die HD4870 unter DOS wieder zurückzuflashen, was auch wunderbar funktionierte. Vllt. soltlest du da mal ausprobieren.
 
Jo klar mit 2 Karten hatte ich es auch schon probiert aber immer kommt adapter not found
 
Ja, das hatte ich ja auch gelesen, aber hast du auch zwei unterschiedliche Karten(also net nur die beiden HD3870er zusammen) genommen?
 
Ja, genau das meinte ich.
 
Versuch wenn dann mal eine nicht AMD/ATI Karte... Aber wenn selbst das Blind flashen nicht geht, wo die Karte zwangsläufig (wenn es gehen würde) auf Adapter 0 zu finden ist, dann hast das Teil wohl geschrottet...
 
wenn man das ganze net blind machen will hifts auch ne PCI Grafikkarte einzustecken ...

meine gute alte Voodoo 2 Banshee musste schon oft herhalten ... im BIOS muss aber vorher eingestellt werden First Init Display (so öhnlich wirds heißen ja nach Mobo) und da auf PCI stellen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh