[Kaufberatung] 3870X2, 9800GX2 oder doch gleich 4870 ?!

MuDDaMarC

Neuling
Moien...

Ich bin am überlegen vielleicht am Ende des Monats ne neue Graka zu kaufen, ich schwanke zwischen den drei obengenannten, nur welche? ^^ Die Preisunterschiede sind ja nicht sooo riesig und tummeln sich alle zwischen 200 und 300€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du so viel ausgeben möchtest eine gtx280.
Jedoch ist die 4870 kaum langsamer aber deutlich billiger...

das ging aber schnell ^^ welche Marke würdet ihr Empfehlen? Was sind die genauen Gründe? HIER steht die 9800GX2 an der Spitze und das verwirrt mich etwas. Ich muss dazu sagen, mit den Oberklasse Grafikkarten hab ich wenig Erfahrung, ich hatte bisher immer nur Mittelklasse Karten ;)

Zuletzt bearbeitet:
empfehle auch die 4870 für etwas über 2 hunni's, frima dürfte relativ egal sein
die saphire tut es in dem fall auch und dann kaufst du dir noch den schönen Accelero S1 Rev. 2 dazu.

Somit hättest du bei Preis/Leistung/Kühlung/Lautheit das Optimum herausgeholt. :d

Ok, da soviele die 4870 empfehlen denke ich mal das ich mir die zwangsläufig holen MUSS ^^ ich hab aber gehört das die 4870er ziemlich heiß werden beim OC, stimmt das? Ich hab nen NZXT AlphaCase, reicht das bei der Karte zum OC? Zudem ist mir die Lautheit relativ egal :d selbst wenn ich ne Fabrik hab stört mich das wenig da ich sowieso immer nen Headset auf hab :fresse:

Ok, da soviele die 4870 empfehlen denke ich mal das ich mir die zwangsläufig holen MUSS ^^ ich hab aber gehört das die 4870er ziemlich heiß werden beim OC, stimmt das? Ich hab nen NZXT AlphaCase, reicht das bei der Karte zum OC? Zudem ist mir die Lautheit relativ egal :d selbst wenn ich ne Fabrik hab stört mich das wenig da ich sowieso immer nen Headset auf hab :fresse:

Die werden nicht wirklich heiss, die sind nur leise im Idle:d Die Temperaturen bleiben zwar auf 80 Grad, steigen aber nie über 90, der Lüfter ist halt so eingestellt... Aber so bald du übertaktest dreht der automatisch schneller! Der hat noch ordentlich Reserven, wenn man bedenkt, dass er bei einer übertakteten GraKa unter Last nur so um die 40% dreht...;)

ahh ok, also dürfte es da wahrscheinlich keine probleme geben.

natürlich die 9800GX2
- ist die größte karte, verbraucht am meisten Strom und kostet am meisten, also zugreifen ;)

eindeutig 4870, ich empfehle die MSI overclockte, kostet genauso viel und ist laut computerbase glaube 7 prozent schneller als die standard 4870, kostet aber genauso viel.

Bei mir wird die Karte auch unter GPU stresstests nicht heisser als exakt 70.

So wie behauptet wird kann man durch das Wechseln der WLP einiges an Temperatur rausholen ( im board wird von annährend 10 Grad gemunkelt ). Zudem hat der Lüfter einigesan Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
@Archiee,
ich lese bei dem Post von Vinacis_Vivids etwas Sarkasmus raus, bin bestimmt nicht der einzigste ;)

btt:
die HD4870 dürfte die bestes Variante sein... Welche Auflösung spielst du eigt?
Ich gehe von 1680x1200 aus, da reicht die Karte locker!

Falls dir die Leistung mal nichtmehr reicht kannst du eine neue Karte kaufen, kannst dir aber auch die Option für Crossfire offen lassen.

MfG,
chrissi

Weiß ich doch, kenne seine Posts leider zur Genüge, aber weiß das auch jemand der hier nicht so oft mitliest und sich nach solchen Meinungen dann evtl die falsche Karte holt?;)

Ok, wahrscheinlich ist es doch offensichtlich, dann ists ja okay.:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Rechnung ist auf dem Papier ganz einfach: Die Geforce 9800 GX2 ist die schnellste Grafikkarte. Dann kommt die Radeon HD 4870 und zu guter Letzt die HD 3870 X2.

Allgemein würde ich allerdings von Dual-Grafikkarten abraten, da diese eine Menge Probleme mit sich bringen. Sie werden gerne zu heiß, und verbrauchen viel mehr Energie. Außerdem neigen sie eher zu Defekten als Single-Karten. Außerdem sind Mikroruckler bei Dual-Grafikkarten ein Problem. Bei Spielen wie Crysis oder Assassin's Creed (allgemein bei niedrigen Frameraten) sind diese deutlich wahrzunehmen und störend.

Meine Empfehlung: Ganz Klar Radeon HD 4870. Ohne Anti-Aliasing ist sie lediglich 15 Prozent langsamer als die 9800 GX2. Bei 4x Anti-Aliasing schrumpft der Vorsprung schon und bei 8x Anti-Aliasing ist die Radeon sogar deutlich schneller!

Nur die GTX 280 hinterlässt performancemäßig einen besseren Gesamteindruck, kostet aber beinahe doppelt so viel.

Der Hersteller ist egal. Ich tendiere traditionell zu Sapphire.

Thx für alle Antworten sie waren alle sehr hilfreich, also ich denke ich werde jetzt auf jedenfall die HD4870 von Sapphire nehmen, da ist ja auch noch massig Software dabei.

@chrissi1106: Eigentlich zock ich nur in 1280x1024, das reicht mir vollkommen, da spielt bei mir aber auch die Mausempfindlichkeit ne Rolle, bei manchen Games zieht meine MX518 bei zu hoher Auflösung etwas nach (kp warum), aber ich denke mal das das bei der Karte eh keine Rolle spielt in welcher Auflösung ich spiele oder? :d

@KodeX: An ne GTX 280 hätte ich sowieso Preismäßig nie gedacht da ich mir auchnoch nen E8400 und nen P5Q-E holen will, und ich bei dem Preis dann schon bei fast 500-600€ wäre, und soviel hab ich garnicht, außerdem ist es ja sowieso immer dumm sich die beste, teuerste und schönste zu holen, da reicht ja auch locker eine die 2-3 Plätze drunter ist und vllt. auch nur ein paar FPSchen drunter liegt.

Zum P5Q-E, das hat ja noch 2x PCIe 16x, wobei der eine ja elektrisch nur 8x und der andere nur 4x ist, unterstützt ja aber Crossfire, ist der Unterschied bei Crossfire mit nem zweiten 8x Slot zu nem zweiten 16x Slot groß oder eher gering?

Zuletzt bearbeitet:
? :d

Zum P5Q-E, das hat ja noch 2x PCIe 16x, wobei der eine ja elektrisch nur 8x und der andere nur 4x ist, unterstützt ja aber Crossfire, ist der Unterschied bei Crossfire mit nem zweiten 8x Slot zu nem zweiten 16x Slot groß oder eher gering?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh