3870x2 arbeitet als 3870x1 *Problem behoben*

rookz

Enthusiast
Moin,

habe gerade eine 3870X2 in meinen PC eingebaut. Leider läuft nur eine von beiden GPUs. Damit sind keine Spiele mehr spielbar:kotz:.

Habe den cat 11.11 installiert und vorher alles gelöscht (davor HD5850).

Bei Nvidia kann man im Treiber SLI aktivieren. Bei ATI Crossfire?

Was mich wundert sind die Taktungen der beiden GPUs.

GPU 1 arbeitet, ohne das ich was geändert habe, mit 931/1035Mhz, während GPU 2 mit dem Standardtakt von 825/900Mhz arbeitet. :stupid:

Ist die Karte defekt oder liegt es an den Einstellungen? Im Gerätemanager werden beide GPUs korrekt erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du im Afterburner was an den Taktungen geändert?
Normal sollte CF einfach laufen bei den X2 Modellen... Ansonsten such mal nach dem Crossfire Tab, da sollte man es einschalten können.

Welches Game hast du denn eigentlich getestet? Wenn kein CF Profil vorliegt, gibts auch kein CF ;)

An der Taktung habe ich nichts geändert, wie ich oben schon geschrieben habe. Ich habe 3dmark06, furmark und bf3 getestet.

Dann hat wohl jemand ein BIOS mit den höheren Taktraten geflasht und dabei was nicht richtig gemacht. Z.B. nur eine der GPUs geflasht.

Frag doch am besten den, von dem du die Karte hast, was er damit gemacht hat.

CrossFire ist bei X2 Karten immer automatisch aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun auch schon 3 verschiedene Treiber getestet. Es ist aber immer nur eine GPU aktiv und die Taktraten sind tatsächlich voreingestellt.

@kaltblut So wie ich das sehe hast du wohl recht. Werde mal den Verkäufer kontaktieren. Dieser hat mir versichert das die Karte einwandfrei läuft.

Gegen die Biosflashtheorie spricht aber, das GPU-Z die default Taktraten richtig erkennt ;)
Das klingt nicht nach Biosflash mit höherem Takt. Denn dann würden dort bei default und current die gleichen Werte stehen.

Was mir noch einfällt, im CCC gibts ja Overdrive... Schau mal ob das aktiv ist und wie es eingestellt ist. Damit kann man die GPU(s) auch OCen sowie den Speicher... Und das vollautomatisch beim Start ohne Handanlegen.

Ich würde als erstes erstmal die Basistaktraten richtig einstellen. Dann sehen wir weiter.
Achso, 3DMark06 muss defintiv mit CF laufen, Furmark nicht, da gibts kein CF Profil, es hilft aber das umbenennen der furmark.exe in etqw.exe um ein OpenGL CF Profil von ETQW zu nutzen. Bei BF3 bin ich nicht 100% sicher ob CF defaultmäßig hier schon funkt, oder ob man erst Profile nachladen muss (diese CAP Dinger)

Ansonsten, wenn du dich ums Flashen nicht streubst... Bei Techpowerup gibts ne VGA Bios Datenbank. Dort findest du quasi von jeglichen Karten jegliche Biosversionen. Flash einfach in der richtigen Reihenfolge mal was orginales auf die Karte... Um mögliche Biosprobleme mit CF auszuschließen.

Da ist was dran. ;)

Wie lassen sich aber dann die Takte erklären wenn rookz nichts geändert hat?

Wie gesagt, ich könnte mir vorstellen durch Overdrive im CCC oder durch ein Altprofil im Afterburner bzw. sonstige Software, was irgendwie mit OC und Profile zu tun hat.
Zur Sicherheit das mal alles abgrasen.
Zur Not mal alles beim Start vom OS deaktivieren, was nach GPU Tool ausschaut. Dann muss der default Takt drin stehen...

Bei mir startet zum Beispiel der Afterburner immer mit, und wenn da ein Profil hinterlegt ist, mit angepassten Taktraten, wird auch das gleich geladen. Kann ja vllt auch was von der Alten Karte sein... Überbleibsel oder weis der Geier...

Ich hatte die Karte, die zuvor installiert war auch nicht übertaktet. Werde die Karte mal in einen anderen PC einbauen und testen. So viel Lust habe ich jetzt auch nicht an der Karte herum zu basteln. Sollte sie in dem anderen PC nicht laufen kommt sie in Schrank und gut ist.

Leider finde ich den Thread nicht wieder, bzw. den Verkäufer von dem ich die Karte habe.

Habe heute versucht die Karte zu flashen. Dabei tritt leider folgender Fehler auf. Weiß jemand einen Rat?

uod4tj56.png

pff ich würd die karte dem verkeufer um die ohren hauen gesetzt der fall sie leuft auch im anderen rechner ned gscheid

benutz einfach die such funktion oder such deine eigenen post sprich auf profiel klicken und dann suchen dingens

Zuletzt bearbeitet:
Am besten unter DOS flashen.

Und denk dran BEIDE GPUs müssen geflasht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Karte einfach günstig verkaufen. Habe keine Lust mir jetzt ein Floppy einzubauen und dann unter DOS zu flashen.

Wenn sie jemand haben möchte PN.

geht doch mit sichaheit auch via USB ? floppy lol^^

also wenn der verkeufer n funken anstand hat nimmt er sie zurück aber okay wenn er den hätte hätte er sie ga ned erst in dem zustand verkauft von daher :(

Also auf dem ersten Blick sieht man das beim Afterburner ein OC Profil geladen bereits beim Startup ! Daher das OC.

Und warum machst du fest das kein CF läuft?

An Furmark, am Afterburner und an 3Dmark06 (Punkte).

Mit oder ohne den Afterburner ändert sich gar nichts.

Furmark - fail , Afterburner - fail - 3DMark06 - fail wegen CPU Limit.

Also alles keine Programme um CF zu testen.

Lass mal 3D Mark laufen und schaue im Afterburner beide GPU ausgelastet werden.

Das habe ich damit gemeint....

Ah so :)

Und bei Games auch keine Änderung? Mal was äteres getestet? Hat ja nun auch schon bisschen was aufn Buckel die Karte.

Wenn dann funzt CF bei den Games die es zulassen. Dabei kommt es nicht auf das Alter der Karte an, sondern auf den Treiber. Da hatte ich den Aktuellen von AMD.

Wenn dann funzt CF bei den Games die es zulassen. Dabei kommt es nicht auf das Alter der Karte an, sondern auf den Treiber. Da hatte ich den Aktuellen von AMD.

korrekt ! habe selbst noch n altes core2dual sys mit cross fired 4870 und scheiß egal welches game CF geht (sofern profile vorhanden) oda ned udn vorallem was gar keines falls passiert is das einfach eine GPU pennen geht lol das passirt sicher ned die karte ist 100% kaputt geflasht worden oder das VBIOS ist buggy, weil ich mein ansonsten müst er sie ja flashen können und sie würd dann auch kaum das fehlerbild in 2 pcs zeigen wie ichs verstanden hab, wurde sie ja in 2 PCs getestet ? von daher schon relativ eindeutig dass die karte einen weg hat in der hinsicht da

Ich konnte den Thread leider nicht wieder finden. Werde sie gleich mal in einen weiteren PC einsetzen. Bericht folgt.

Asus mit P 45.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

wie viel punkte haste denn im 3dmark? :)
ich hatte das problem mit dem winflash auch mal mit meinem cf gespann. mal als admin ausgeführt? os ist win7?

Das waren 13000 Punkte. Windows 7. Als admin brachte nichts.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

mit dem system aus deiner sysinfo?
hab nen q6600@3,4ghz und packe mit nem cf gespann aus 3870's ca. 16000punkte.

haste die neueste version geladen?

Q6700 mit 3600MHz. Wie gesagt cf geht nicht.

Edit: Mit dem anderen PC kann ich die eine GPU flashen! Möchte ich jedoch die übertaktete GPU flashen, zeigt winflash mir folgenden Fehler: Fehler in den Subsystem-IDs

Weiß jemand Rat`?

Edit2: Habe das Bios von der oc GPU so geändert, dass es zur anderen GPU passt. Jetzt läuft sie im CF in meinem LAN PC! Komische Karte.

Lasse sie jetzt im LAN PC und fasse sie nicht mehr an:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit der gleichen Karte genau den selben Fehler! Es wurde lediglich nur eine Gpu erkannt,ich werde sie demnächst nochmal rauskramen unm das ganze nochmals zu testen.