390 kühlerumbau

Gamingpro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2011
Beiträge
2.960
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch nie einer gemacht?
 
ok danke,schau ich mir mal an
 
ich würde keinen alphacool nehmen ... wenn wasser dann doch gleich fullcover ?!?! so wird nur der chip mit wasser gekühlt und der rest trotzdem "nur" mit luft ... und da keine aktive kühlung sprich lüfter drauf sind bist du somit auch extreme vom airflow abhängig *nehme ich stark an*

ich hab jetzt auch nich so richtig verstanden ob du schon eine der karten hast ? soweit ich weiss ists bei den 390ern etwas schwer vom pcb her da die ja irgendwie sogut wie alle mal was dran verändern ... ich würde die karte in dem fall erst nach dem kühler kaufen :fresse2:

ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher aber meine auch sowas gehört/gelesen zu haben das teil die 290er kühler passen würden auf bestimmte 390er

google

google

google
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Alphacool auf meine Sapphire 390, kann nicht meckern, dafür das die Spawas "Passiv" gekühlt werden, erreichen die nie mehr wie 48°C, stehen nen "richtigen" fullcover kühler wenig nach :)
 
ich hab eine his könnte die auch gegen die gigabyte vom kumpel tauschen,da liegt nicht das problem.

Meine sorge bei den 290er kühlern ist,dass sie nicht auf alle PCBs der 390er passen und die hersteller dazu keine angaben machen,jedenfalls keine mir bekannten. Alphacool scheint als einziger hersteller Kühlkörper für die 390 herzustellen die auch sicher passen.
@KenshiHH: passte alles gut bzw. ließ sich reibungslos verbauen?
 
Hat alles 1a zusammengepasst und 0 probleme.

Hab meine 390 aber auch eingeschickt gehabt zum vermessen, dafür gabs den Kühler umsonst.

Da sie das aber für jedes Model machen, kannst ansich von ausgehen dass der Kühler perfekt passen wird :)
 
sicher der alphacool ist besser als ein luftkühler
wenn es keinen richtigen fullcover für die karte gibt ist das die einzige option
 
ich würde keinen alphacool nehmen ... wenn wasser dann doch gleich fullcover ?!?! so wird nur der chip mit wasser gekühlt und der rest trotzdem "nur" mit luft ... und da keine aktive kühlung sprich lüfter drauf sind bist du somit auch extreme vom airflow abhängig *nehme ich stark an*

Das hast Du aber auch mit einem normalen Luft-Kühler, hast Du da kein "Wirbelsturm" im Case, staut sich da die warme Luft von der Grafikkarte an (d.H. das problem, was ich bei meinem System derzeitig habe, hab dafür derzeitig einen 180er Lüfter unter dem 2 GraKa-Lüfter Kabelbinder gebastelt, nur um die warme Luft richtigung Gehäuse-Deckel zu pusten)
 
ich glaub ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt.... ich sage NICHT das es schlecht ist genauso wie ich nicht sage das es nicht reicht :d das ding kühlt gewiss besser als jeder kuftkühler .... ich wollte nur sagen das ICH lieber noch 1-2-3-4-5-6-7 tage mit googeln verbringen würde um mir nen richtigen fullcover kühler draufzuknaller ;) wenn schon wakü denn schon "richtig"

weil wesentlich günstiger iser ja auch nich
 
ich glaub ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt.... ich sage NICHT das es schlecht ist genauso wie ich nicht sage das es nicht reicht :d das ding kühlt gewiss besser als jeder kuftkühler .... ich wollte nur sagen das ICH lieber noch 1-2-3-4-5-6-7 tage mit googeln verbringen würde um mir nen richtigen fullcover kühler draufzuknaller ;) wenn schon wakü denn schon "richtig"

weil wesentlich günstiger iser ja auch nich

Dann lass ich hier mal ein paar GPU-WaKü-Hersteller-Namen da:

Innovatek (hatte von denen mal einen auf einer GeForce 7900GT von XFX)
EK-WaterBlocks (von denen hatte ich mal 4 verbaut -> 2 x für 2 His-HD4850; 1 x auf einer SapphireHD3870; 1 x auf einer Powercolor-X850XT-PE @ AGP)
Watercool
Aquacomputer
 
Zuletzt bearbeitet:
und was willst du mir jetzt sagen ? diskutieren wir jetzt, obwohl beide sagen das der kühler gut ist ?

"der passivkühler wird indirekt mitgekühlt" -> ja es könnte ja sein das wenn weil :d so hört sich das an ...
 
@speedline: ja die hersteller kenn ich :d
Das problem ist wie gesagt,dass diese hersteller keine angaben machen,ob die 290/290x kühler auch auf die pcbs der 390 passen. die unterscheiden sich ja sehr stark voneinander. und auf gut glück wollte ich hier nicht 20 kühler bestellen. dr. google hat bislang nichts dazu rausgerückt.

wenn ich was übersehen habe immer her damit.

die temperaturen des alphacool haben mich schon überzeugt, bin einem fullcoverkühler aber nicht abgeneigt. wenn sich da was findet was auch garantiert passt.
der vorteil ist natürlich,wie schon erwähnt wurde, das der alphacool sich weiterverwenden lässt :)
 
@Gamingpro: Soweit ich weis hat EK-Waterblocks auch so eine Kompatiblitäts-Liste wie Alphacool für Grafikkarten-Wasserkühler auf deren Homepage, da müsstest mal halt nachschauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ekwb hat nichts für die 390 im angebot
 
ich glaub ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt.... ich sage NICHT das es schlecht ist genauso wie ich nicht sage das es nicht reicht :d das ding kühlt gewiss besser als jeder kuftkühler .... ich wollte nur sagen das ICH lieber noch 1-2-3-4-5-6-7 tage mit googeln verbringen würde um mir nen richtigen fullcover kühler draufzuknaller ;) wenn schon wakü denn schon "richtig"

weil wesentlich günstiger iser ja auch nich


hahaha :d
 
Aquacomputer fällt auch weg :mad:
 
Watercool mit Sicherheit auch. Ist aber auch normal, da AC und Watercool wenn dann nur auf das Referenzdesign eingeht.
EK wäre die einzige Chance auf einen "echten" Fullcover von der Stange. Gibt es aber wie gesagt auch nicht offenbar. Kühler alter Serien sind bei denen auch immer hinterlegt falls passend. Also fällt EK hier auch flach.
Sonst bleibt nur die Alphacool-Lösung oder du frägst bei Liquid-Extasy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendwie peinlich das es nur einen hersteller für die Waterblocks zur 390 gibt.
 
Stimmt doch gar nicht?
EK, Aquacomputer, Watercool alle haben Kühler für die 390. Nur halt ned für deine oder die Gigabyte. Und das war schon immer so. Referenz wird bedient, der Rest nicht. EK bedient dann zusätzlich noch Customs wenn zu erwarten ist, dass die Karten oft verkauft werden.
Alphacool und Liquid-Extasy bieten dann noch Kleinserien oder einzelne Kühler an.
Was willst denn noch mehr. Kostet ja auch Geld den Kühler zu entwickeln. Kann ja ned für jede Grafikkarte nen Fullcover geben.
 
Sie bieten alle keine fullcover an. auch nicht für andere 390 modelle von sapphire o.ö.
 
So:
Watercool
Unsere HEATKILLER® GPU-X³ R9 290X (alle Versionen) sind kompatibel:
*

AMD RADEON R9 390X 1090M 8gb Double Dissipation Black Edition (R9-390X-8DB6)

AMD RADEON R9 390X 1050M 8gb Double Dissipation (R9-390X-8DF6)

AMD RADEON R9 390 1015M 8gb Double Dissipation Black Edition(R9-390P-8DB6)

AMD RADEON R9 390 1015M 8gb Double Dissipation (R9-390P-F28M)

EK:
https://www.ekwb.com/news/existing-ek-full-cover-blocks-compatible-with-radeon-rx-300-series-gpus/

AC
Müsste man Shoggy fragen welche genau passen. Seine Aussage dazu war ledeglich, dass Karten mit gleichem Layout wie 290 Referenz passen.
Ergo die selben wie bei WC.
 
Zuletzt bearbeitet:
frag doch bei den jungs an ob die deine nich nehmen zum vermessen etc. damit die uhre produktpalette erweitern können und du kriegst dann deinen vergünstigt
 
hast du eine idee was der spaß kostet
 
fragen kostet nix ... würde einfach allen schreiben mehr als nein können die nich sagen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh