3900X ausreichend für 6900xt

Hab diese Woche meine 6900xt erhalten und bei Cyberpunk merke ich besonders das mein 1700@3,8 GHz deutlich zu langsam ist. Nun habe ich die Möglichkeit
einen 3900x für 320€ zu bekommen. Gezockt wird in WQHD und das Mainboard ist ein Asus Prime B350-plus. Oder meint ihr ich soll gleich auf einen 5800x aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spielst du nur oder arbeitest du auch mit dem PC?
Ansonsten Benchmarks raussuchen und vergleichen. Ich würde eher den 5800X nehmen, aber das ist nur meine Meinung. (wenn es ein Bios für dein Mainboard gibt)

Gezockt wird in WQHD und das Mainboard ist ein Asus Prime B350-plus. Oder meint ihr ich soll gleich auf einen 5800x aufrüsten?
Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber iirc ist die B350 Serie NICHT mit den 5000ern kompatibel.

Schau da besser noch mal nach.

Ich habs jetzt nicht nachgesehen, aber iirc ist die B350 Serie NICHT mit den 5000ern kompatibel.

Schau da besser noch mal nach.
Ist korrekt.
Ist zudem auch ein Board, wo ich keinen 3900x draufklatschen würde

Brauchst du soviel Kerne? Ein 5600x ist zum spielen besser als der 3900. Aber der 3900 ist schon einen Upgrade zum 1700

Ein 5600x oder 5800x macht wohl mehr Sinn. Außer man kann die Kerne des 3900x produktiv wirklich ausreizen. Ob die Spannungsversorgung vom Asus Prime B350-plus das mitmacht müsste man auch mal gucken.

Das MB unteestützt keine 5000er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
@Paul Powell Nur das auch der 5600X nicht auf B350 laufen wird

Ich weiss... dann nimm doch den 3900 ist immernoch eine gute CPU

Passendes Board wäre eh ratsam, aber wenns alte zufriedenstellend läuft, müsst man ausprobieren.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei Cyberpunk mal mit den Einstellungen gespielt und jetzt läuft es ganz gut. Aktuell ist es noch nicht ganz so dringend. Wenn ich aber dann im Laufe dieses Jahres meinen Rechner im zweiten step aufrüste, will ich dann aus meiner 6900xt alles rausholen und da ist denke ich ein 5000er Ryzen mit SAM die beste Wahl.

Hab bei Cyberpunk mal mit den Einstellungen gespielt und jetzt läuft es ganz gut. Aktuell ist es noch nicht ganz so dringend. Wenn ich aber dann im Laufe dieses Jahres meinen Rechner im zweiten step aufrüste, will ich dann aus meiner 6900xt alles rausholen und da ist denke ich ein 5000er Ryzen mit SAM die beste Wahl.
was hast du geändert? wieviel fps hast du auf 1440p ultra? :)

Ram OC und du kannst dir das Aufrüsten Sparen :fresse:

Habe selbst vom 1700x@3,9 auf nen 5800x umgerüstet. cyberpunk lief gut, ist jedoch mit der neuen cpu schneller und vor allem díe min-fps sind höher :d
Der RAM lässt sich natürlich im Vergleich zum 1700x beim 5800er deutlich besser übertakten ;)

Vom 1700x auf 5800x ist doch nen Unterschied wie Tag und Nacht :fresse:

Vom 1700x auf 5800x ist doch nen Unterschied wie Tag und Nacht :fresse:
In Cyberpunk auf ULTRA merke ich ehrlich gesagt nun doch kaum einen Unterschied bis auf die min-fps( auch bei +RT). Muss ich noch benchen!

In Cyberpunk auf ULTRA merke ich ehrlich gesagt nun doch kaum einen Unterschied bis auf die min-fps( auch bei +RT). Muss ich noch benchen!
Kann ja nicht sein. Dann limitiert gnadenlos die GPU, ansonsten läuft was gewaltig falsch mit deinem 5800x :fresse:

Kann ja nicht sein. Dann limitiert gnadenlos die GPU, ansonsten läuft was gewaltig falsch mit deinem 5800x :fresse:
Aehm ja.. Zocke auf 1440p mit einer 6900xt. Das ist ja oft das Problem, sodass die cpu bei >1440p kaum mehr eine Rolle spielt - zumindest, insofern das game die Grafikkarte entsprechend fordert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh