3900x mit Asus Prime B350-Plus

Aktuell habe ich noch einen 1700@3,8GHz und überlege nun auf einen 3900x aufzurüsten, wenn es diesen mal wieder günstig gebraucht gibt.
Will mit dem nur zocken und hab ein Define R5 mit einem recht guten Airflow. Als Kühler kommt dann ein Arctic Freezer 34 eSports DUO zum Einsatz.
Wenn ich mir dann aber das anschaue Frage ich mich dann, ob das eine gute Idee ist.
Laut Asus ist die CPU für das Board freigegeben. Eine neuer Unterbau + 5900x würde mich das doppelte kosten. Der 3900x sollte ja für die 6900xt in wqhd ja schnell genug sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board wird dir nicht direkt um die Ohren fliegen aber eine gute Idee ist es sicher nicht. High End CPU mit „Low End“ Board macht man einfach nicht.

Du sprichst von einer (zukünftigen?) 6900 XT. Dann nix mehr übrig für ein solides Board?

Entweder du undervoltest den 3900x auf dem jetzigen B350 Board (dann noch immer schneller als dein 1700er) oder du investierst in einen soliden (gebrauchten) B550 Unterbau. Da bieten auch die einfachen Boards gute VRM Performance (Beispiel: Asus TUF B550, MSI B550 Tomahawk)

Du nimmst den 3900X weil du die Kerne brauchst? Ansonsten ist selbst ein 5600X in Games teilweise deutlich flotter unterwegs.

Gruß!

Die 6900xt habe ich in einem AMD Drop ergattert, dazu habe ich mir noch ein Straight Power 11 750W zugelegt. An sich ist der 5600x für mein Vorhaben mit Sicherheit ausreichend, was mir bei dem nicht gefällt
sind die 6 Kerne die Zukunft zu wenig sein könnten. Wenn ich mir ein neues Board kaufe wird es das MSI MPG B550 Gaming Plus. Der 5800x soll ja ein ziemlicher Hitzkopf sein.
Oder ich gehe in die Vollen und versuche beim nächsten AMD Drop mir den 5900x zu holen :unsure:

Du solltest die Leistung kaufen, die du jetzt oder absehbar benötigst.

Ab WQHD ist der Unterschied zu 3900X und 5900X nicht mehr dramatisch. Einen 3900X bekommst du gebraucht sicher relativ gesehen günstiger als die aktuellen CPUs gebraucht.

In Bezug auf die Eingangsfrage solltest du das Board m.E. definitiv austauschen. Einen 5900X kannst du auch in einem Jahr noch nachlegen. Der 1700er macht zusammen mit der 6900XT natürlich wenig Sinn, aber das weißt du ja schon.

Hab es mir nochmal durch die Rübe sacken lassen, wird jetzt folgender Unterbau.
MSI MPG B550 GAMING PLUS
Ryzen 7 5800X
Arctic Freezer 34 eSports DUO
2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 (wird vom alten Rechner übernommen)