3900X ne Krücke, ja/nein?

Manxx

Enthusiast
Ahoi. Da ich nich so fit bin, was die passenden CB23 Werte für diese CPU angeht, hier mal kurz nen Durchlauf meines aktuellen 3900x.
Dabei frage ich mich, ob das nun ne Krücke ist oder nicht, da ich meist von allcore 4,2Ghz bei dem Teil höre und lese.
Wenn das so ist, könnte ich den für rund 150€ Aufpreis gegen nen 5900x tauschen und mit +800Mhz Allcore rechnen?
( MB MSI X570 Gaming Pro Carbon. PBO ist an. 2x16Gb Corsair Vengeance 3200. EVGA 3080FTW3 Ultra. 850W bquiet StraightPower NT)

Anhänge

• cb13900.JPG
    cb13900.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 75
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Vergleich. 20% mehr Leistung. Auf dem Rechner wird hauptsächlich gezockt. Zu 30% laufen Wondershare Filmora X, und Fusion 360 Berechnungen für 3D Druck Modelle. Wobei Fusion schon jetzt fix ist. Das bearbeiten der Clips in Filmora kann eigentlich nie schnell genug sein, heist da sind ja fast immer Reserven nach oben.

Vorsicht, lass Dich nicht von der Liste bei CB verarschen, die Leute schreiben da @Stock, aber dies stimmt meist nicht, sonst gäbe es z.B. beim 5950X keine Spanne von 25.054 bis 30.526 Punkten. Die etwa 25k sind wirklich "@ Stock", wobei jeder für sich interpretiert was dies bedeutet, mit PBO sind so etwa 28500 Punkte drin und für noch mehr muss man dann von Hand übertakten und braucht eine besprechende Kühlung, wenn schon mit PBO liegt die Leistungsaufnahme deutlich über den 142W die ein 5950X bei dem was die meisten unter @Stock verstehen würden. Trotzdem sind dort alle Einträge für den 5950X als "5950 @ Stock" gemacht, ja ne alles klar.

Beim 3900X ist es nicht anders, da reicht es von 16.101 bis 20.121 und beide Extreme sind als "@ Stock" angegeben, wo verräterischerweise unter dem höchsten Eintrag auch solche mit @4,2GHz oder @4,3GHz sind. Mit deinen 17.513 bist Du also nicht schlecht bedient und ich würde fast mal vermuten, dass hier auch schon PBO aktiviert ist, schau doch mal auf die Package Power während der Benchmark läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh