3900X oder 5800X bzw. 3600 vs 3700X - 3 Jahre min.

BudSpencer

Gesichtsmasseur
Hallo zusammen,

ich brauch mal kurz Euren Experten-Input:

Die Freundin möchte Gaming-PC Upgrade (von 3570k@4,2Ghz) für Koop-Games wie: Hunt Showdown, Far Cry 5 etc

Ich überlege gerade ob ich ihr einen neuen 3600 kaufe oder meinen alten 3700X abtrete und mir einen 3900X oder 5800X hole.
Da wie beide unsere PC voll absetzen können, sollte die Kiste min 3 Jahre unverändert halten.
Overclocking ja - soweit es ein Alpenföhn Brocken 3 zulässt.

Was meint Ihr - 3600 holen ODER 5800X bzw. 3900X holen und 3700x abgeben?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde der Freundin den 3700X geben und mir n 5800X kaufen.

Ja, das war meine Intuition - aber 8-Kerne teurer als 12-Kerne ... das will nicht in meinen Kopf trotz +20% IPC
Mein PC (5800/3900) wäre auf WaKü

Oder ihr einfach noch einen 3700x holen. Dann habt ihr beide mind. 3 Jahre Ruhe. Eher länger wenn man will.

1611572569280.png

1611572580286.png

1611572598920.png

Naja nimmt sich jetzt nicht so viel preislich würde ich sagen

Ger
Oder ihr einfach noch einen 3700x holen. Dann habt ihr beide mind. 3 Jahre Ruhe. Eher länger wenn man will.
Ha, das hatte ich nicht im Horizont. Ich schau mal auf MyDealz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 5000-Serie ist ja sicher top, aber ich finde sie für 20% Mehrleistung überproportional teuer.
8-Kerne macht jedoch vermutlich (langfristig) schon Sinn wegen Xbox X / PS5

Zuletzt bearbeitet:
Super Sache, die Freundin hat sich einen 3800X bei Mindfactory für 299 geholt, während ich -unwissend dessen- ihr einen 3600 für 157 bei Rakuten geschossen habe.

Also ich hab einen 3900X und würde den nach aktuellem Stand nicht weiter empfehlen um ihn jetzt neu zu kaufen. Wenn damit auch Gaming gemacht wird, lieber einen 5XXX.

Vl bekommt man auch einen 3800X günstig gebraucht oder andere Varianten, etwas mehr Allcore-takt

Ich glaub wir behalten den 3600 - falls jemand einen 3800X für 299 + Versand (Eigenkosten) braucht PN. Sonst schiecken wir ihn zurück

Also ich hab einen 3900X und würde den nach aktuellem Stand nicht weiter empfehlen um ihn jetzt neu zu kaufen. Wenn damit auch Gaming gemacht wird, lieber einen 5XXX.
Und warum? Performance ist doch Sahne, mein 3700x machtn 9900k halt einfach mal nass. Aber gut, jeder wie er mag :confused:

Und warum? Performance ist doch Sahne, mein 3700x machtn 9900k halt einfach mal nass. Aber gut, jeder wie er mag :confused:
6% mehr Performance bei Games, 35% Allcore bei Apps - ohne OC. Fast 100% Aufpreis.
Irgendwann bekommt sie meinen 3700x und ich einen 5900x :fresse2:

Im MSFS zählt jeder zusätzliche Frame um sicher über 30 FPS zu bleiben o_O Und dafür müssen schon einige Regler ziemlich weit nach links geschraubt werden. Und die 5000er sind in MSFS ca. 15% schneller. Der Unterschied würde sich bei Start/Landung über Ballungsräumen stark bemerkbar machen.

Für alles andere mach es wohl keinen großen Unterschied.

Trotzdem, wenn man spielen möchte und nicht unbedingt auf große Leistung zum rendern usw angewiesen ist, würde ich nach heutigem Stand eher einen 5800x neu kaufen statt einen 3900X. Die kosten aktuell ca. das gleiche und der 5800X hat eine bessere Leistung wo es vermutlich am ehesten kritisch wird (bei Gaming). Ich erfreue mich zwar auch über die Rechenpower des 3900X beim Rendern vom Video... allerdings ist das für mich eher nicht zeitkritisch da ich das Laufen lasse wenn ich einkaufen gehe oder sonst was anderes mache.

Rein für Gaming kann man mit dem 5600x nochmal 120€ sparen und steht wohl nicht viel schlechter da.

Mir ist aber klar, dass nicht jeder MSFS benutzt. Daher schrieb ich ja "ICH würde".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

6% mehr Performance bei Games, 35% Allcore bei Apps - ohne OC. Fast 100% Aufpreis.
Irgendwann bekommt sie meinen 3700x und ich einen 5900x :fresse2:

Ich hab das nun auch so ähnlich vor.... sobald es mal die 5900X für die UVP oder darunter gibt... werde ich nochmal aufrüsten und meiner Frau meinen 3900X geben... Die wird sich freuen aber das hat jetzt keine Eile.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nen Ryzen kaufen? only 5600X oder 5800X, auch wenn Die Preise noch etwas zu hoch sind. Wer warten kann, sollte warten.

1. Damit ist man die nächsten 3-4 Jahre sehr gut aufgestellt und sollte sich über Leistung keine Sorgen machen müssen.

2. Ryzen 5xxx ist die letzte Generation für AM4.
Ergo werden sich in 3-4 Jahren viele mit den AM4 Boards um die letzte Generation und die effizientesten CPUs schlagen ( was halbwegs gute Wiederverkaufspreise annehmen läßt)

3. 5600X punktet mit geringer TDP im kompletten 5xxx Angebot,
5800x punktet mit dem "3300x Effekt", wo ein CCX auf den vollen L3 Cache zugreifen kann und boostet sogar höher als einige 5900X.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh