3900x wird zu heiß.

realmaddog

Enthusiast
KA wie ich den titel ändere - aber PROBLEM solved - PBO war schuld.

Mein problem ist das der 3900x im idle um die 50°C hat unter last (prime95) gleich auf 92°c (1,25v-1,28v laut siv) springt und sich auf 95°C aufheizt um dann zu throttln. allcore habe ich somit nur 4,05GHz maximal.

Zum rest des systems:

Wassertemperatur beträgt im ide 30°C bei ner raumtempertur von ca 24°C.
Der GPU Hotspot hat 35°C im idle und unter last kommt er auf maximal (1h furmark 2Ghz boosted 178w) 65°C - GPU standart unter last is 50°C. RAM-Speicher TEMP unter last 68°C.
Der Chipsatz ist bei 38°C

Pumpe läuft auf 40% und die 9 noctua a12x25 lüfter auf 500rpm.

Hab den kühlerblock schon 2 mal neu aufgebracht samt noctua paste, brachte leider keine veränderung

Aja hier meine daten der custom wasserkühlung:
GPU:EK-Vector Radeon RX 5700 +XT RGB - Nickel + Acetal
GPU BP:EK-Vector Radeon RX 5700 +XT Backplate - Black
CPU:Heatkiller IV Pro AMD - Copper Ni
SB:HEATKILLER® SB Rev3.0 Ni
RADI:3x XSPC TX360
Pumpe:aqua computer D5 NEXT Pumpe
Reservoir:Heatkiller Tube 100 D5-Aufsatz-AGB
Reservoir Kit:Heatkiller Tube - Basic AGB Mounting-Kit
Reservoir Kit:Heatkiller Tube - 120 mm Fan-Adapter
Anschlüsse:EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 Zoll - nickel 17stk
Anschlüsse:EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll - Nickel 2stk
Anschlüsse:EK-AF gewinkelt 45 Grad G1/4 Zoll - Nickel 2stk
Schlauch:EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm 3m
Wasserzus.:Aquacomputer Double Protect Ultra 5l clear
Abfluss:EK-CSQ Plug G1/4 mit EKWB Logo - Nickel, EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll Kugelhahn - Nickel, EK-AF T-Splitter 3x G1/4 Zoll - vernickelt

Jemand ne ahnung woran das liegen könnte?! Die restlichen werte sollten oki sein oder poasst allgemein etwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn interessiert Prime95, der Test ist genauso unrealistisch wie die offiziellen Spritangaben der Autohersteller, wie hoch ist der Takt in den Spielen und Anwendungen?

je nachdem was du bei Prime95 für ne settings fährst kannste es einfach nicht mehr kühlen. Vollkommen normal.

je nachdem was du bei Prime95 für ne settings fährst kannste es einfach nicht mehr kühlen. Vollkommen normal.

Oki danke, weil den 2700x konnte ich noch problemlos mit ner AIO kühlen und prime95 small. Aber hab jetzt mal PBO deaktiveirt und damit wird er von haus aus nicht so heiß, wenn er auch nit ganz so hoch all core boosted.

Ich finde die 50° Idle relativ hoch. Prime kommt mein 9700k auch an die 90°, das kann schon passen.

Ich finde die 50° Idle relativ hoch. Prime kommt mein 9700k auch an die 90°, das kann schon passen.

Wenn PBO auf AUTO und nicht auf ENABLED steht komme ich unter prime95 ist komme ich auf um die 70 grad aber booste auch 150Mhz weniger. Weil hab gesehen das mit PBO das package mal fast 200W zieht. Hab jetzt auch mal HWI genutzt anstelle SIV da zteigts die daten besser an.

Zur CPU hab ich 3 TEMPs ka welche wichtig sind?!

hier die AVERAGE im IDLE (1std IDLE):

CPU: 41.5
CCD1: 33.2
CCC2: 32.1

CPU Package power: 41.1W
Chipset 37.7

GPU Hotspot: 36°C
GPU Temp: 35°C
GPU MEM: 42°C

Unter Prime95 -small ALLCORE ohne PBO ist 3.850Ghz (ca 30min gelaufen) , diesmal MAXIMUM TEMP

CPU: 70.9°C
CCD1: 71.5°C
CCC2: 69°C

CPU Package power: 134W
Chipset 42.5°C

DAZU nochmal 1h Furmark Test mit der GPU (Takt 2Ghz dauerhaft bei 180W):

GPU Hotspot: 65°C
GPU Temp: 50°C
GPU MEM: 72°C

Als in ALLEM war wohl einfach PBO schuld das er so massiv HEIß geworden ist. Weil So finde ich schauts jetzt garnicht schlecht aus denke ich.

Pumpe läuf 25% hat keine unterschiede gemacht temp mässig zu 40% und so hörte ich sie absolut garnicht mehr. Und die 120er Noctua Lüfter alle durchgehend unhörbar mit 500RPM.

Zuletzt bearbeitet:
hast Du mal versucht die Drehzahl der Lüfter zu erhöhen? Wird es dann besser? Welches Board hast DU, für mich, rein aus Interesse?

selbst mit MAX drehzahl von 1400 hab ich die TEMPS mit PBO nicht runter gebracht. Und es war schrecklich laut. Ohne habe ichs jetzt nicht probiert und eigentlich auch nicht vor. Dann könnt ich mir ja gleich wieder air cooler verbauen. Vlt 100 rpm mehr dürften von der lautstärke her wohl noch gehen - mal testen. Meinst die Temps sind zu hoch? Wassertemp ist im idle um die 29/30°C.

Zuletzt bearbeitet:
zu den Temps kann ich nix sagen hatte noch nie AMD, soll aber die nächste Plattform werden. Deshalb das Interesse. Wenn ich die Temps mit meinen vergleiche, komme ich schwer ins Grübeln. Beim zocken bin ich so bei 45°C. Also im Idle mit 41°C na ich weiß nicht, aber wie gesagt, keine Ahnung ob das normal ist.

Unbenannt.JPG

gerade angemacht aber ändert sich nicht viel, maximal um 3°C

Zuletzt bearbeitet:
zu den Temps kann ich nix sagen hatte noch nie AMD, soll aber die nächste Plattform werden. Deshalb das Interesse. Wenn ich die Temps mit meinen vergleiche, komme ich schwer ins Grübeln. Beim zocken bin ich so bei 45°C. Also im Idle mit 41°C na ich weiß nicht, aber wie gesagt, keine Ahnung ob das normal ist.

Anhang anzeigen 476489

gerade angemacht aber ändert sich nicht viel, maximal um 3°C

naja die chiplet sind bei mir bei 32°C und 31°C im idle, CPU ist ja das package und da sieht man ja am chipsatz is der IC mit 40°C denke ich der temp geber. Naja die 7nm sind halt echt klein und schwer zu kühlen was man so ließt. Spielen komme ich so auf um die 55°C aber brauch auch kein game 24 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
ja richtig, deswegen frage ich ja nach. ich möchte nicht beim zocken auf die Temps achten müssen, dazu kommt ja auch noch das viele, über kleinere Probleme mit der neuen Plattform klagen. Na mal sehen, ich glaube ich warte noch ein wenig.

@realmaddog
die Dinger werden recht warm. Im Idle bin ich auch bei 45°-50°C. Prime taktet er von 4300MHz auf 4100MHz runter wenn es über 80°C geht.

@all ohne 3xxxX
Vergleiche bringen hier garnichts ;) Hatte vorher einen 6700K.

Man muss nicht auf die Temperatur beim Zocken achten. Klar sollte man die erste Zeit mal schauen da neuer Kühler usw.

Klar muss man das nicht, mach ich bei meinem jetzigen auch nicht, hin und wieder mal aber nicht regelmäßig. Bei einem neuen der auch noch als Hitzkopf bekannt ist und ganz nebenher auch noch mit anderen Problemen zu kämpfen hat, ist Vorsicht nicht unbegründet. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und wie biste mit Deinem zufrieden gegenüber dem Intel. Eigentlich kann ich mir die Frage sparen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh