[Kaufberatung] 3900x Workstation mit 64GB RAM

vq1n

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
196
Guten Abend,

nach ein paar Wochen Recherche merke ich, dass ich doch immer wieder im Kreis laufe. Kaum lese ich einen Testbericht, stoße ich wieder auf Probleme die mich zum nächsten Testbericht führen, etc. Darum habe ich mich jetzt entschieden mir eine Kaufberatung von ein paar Profis zu holen, die hoffentlich mehr Erfahrung in der aktuellen Hardware Landschaft haben als ich.

Zuerst einmal die Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
JA, sowohl competitive Multiplayer, als auch hübsche Singleplayer Spiele. Die letzten Spiele waren: GTA V (RP), RDR2, CS:GO, Witcher 3, CoD:MW, Overwatch, APEX und ich freue mich schon sehr auf New World und Cyberpunk 2077.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
JA, ich möchte eine Workstation bauen um all meine Anforderungen bedienen zu können (diese sind leider recht vielseitig)
- Videobearbeitung [semi-pro]: 4k Material in Premiere Pro + AE
- Bildbearbeitung [semi-pro]: Illustrator / PS
- Musikbearbeitung [semi-pro]: Ableton Live 10 Suite, NI Komplete 12 Ultimate und unzählige weitere VSTs
- Softwareentwicklung / VMs [pro]: Ich muss des öfteren 4+ Maschinen parallel laufen lassen die miteinander interagieren. Bislang lief dies über Vagrant auf einem Zweitrechner, ich migriere aber gerade zu Docker und möchte das in Zukunft alles auf dem Hauptrechner laufen lassen
- Streaming [hobby]: Ich streame gerne Spiele (primär GTA:RP) und gelegentlich auch Musik auf Twitch. Gerade wenn ich ein größeres Ableton Live Projekt habe, ist das mit meiner aktuellen Kiste unmöglich gleichzeitig zu streamen ohne ständige Hänger zu haben. Dies soll sich durch die Workstation verbessern

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- RAM OC (hier will ich versuchen so viel wie möglich mit meinem Amateur Wissen herauszuholen)
- Keine CPU OC, da lasse ich den Ryzen mal machen was er kann
- Lautstärke ist definitiv ein Faktor, weshalb ich gerne auf Mesh + leise drehende Lüfter setzen würde
- RGB Beleuchtung ja, in Maßen, ich möchte den Rechner auf den Schreibtisch setzen und so den Arbeits- und Spielplatz optisch ein wenig aufwerten. Ich brauche allerdings keine RGB Lüfter, eine indirekte Beleuchtung, Grafikkarte, RAM und AIO (ich weiß, ein Noctua NH-D15 tuts auch / ist besser, aber das ist ein persönlicher optischer Wunsch) werden mir reichen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe 3 Monitor: 2 x DELL U2412M FHD 60hz hochkant (Coding, Dokumente, etc.) + 1 x ASUS PG278QR WQHD Gsync 165hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Peripherie
- Gigabyte 2080 SUPER™ GAMING OC 8G
- Samsung 970 EVO 1TB (System)
- Crucial MX500 2TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Für: Gehäuse + Board + 3900x + 64GB RAM + Netzteil + AIO ca. 1.600€ (hier ist noch etwas Spielraum, da der Arbeitgeber einen Teil der Kosten übernimmt - Homeoffice unso)

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Am besten jetzt sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst

Mein größtes Problem ist tatsächlich die RAM Kompatibilität. Ich blick bei den ganzen QVL Listen einfach nicht mehr durch, vor allem weil manche RAM Hersteller ein Board als kompatibel listen, der Board Hersteller den RAM aber dann wieder nicht. Dann kommt ein Refresh von einem RAM raus, der ist dann nicht mehr dabei und und und .... so zieht sich das durch die letzten Tage. Ich hätte halt gerne, dass der RAM zumindest auf 3.200Mhz mit einigermaßen scharfen Timings läuft, trotz Vollbestückung. Ich dachte sogar schon kurzzeitig daran mir ein Taichi zu holen um daisy chain zu umgehen aber das wäre die falsche Entscheidung.

Auf Grund der guten RAM Kompatibilität und der starken Leistung bei Vollbestückung, trotz daisy chain, tendiere ich aktuell zum doch recht teuren Gigabyte X570 Aorus Master. Alternativ hatte ich noch das Aorus Pro sowie das MSI Unify auf der Liste. Als Netzteil dachte ich an das Fractal Ion+ 760P wegen den echt guten Tests, den ultra weichen und flexiblen Kabeln und der geringen Lautstärke. Als Gehäuse hätte ich am liebsten das Phanteks P400a aber das ist noch eine ganze Weile nicht lieferbar weshalb ich aktuell zum neuen be quiet! Pure Base 500 DX tendiere. Ich habe aber auch schon mit einem O11 Dynamic XL geliebäugelt. Bei RAM bin ich absolut ratlos - Micron E mit 3.200? 3.600? Samsung B mit 3.200? 3.600? Crucial oder G.Skill oder doch Corsair? Am liebsten wäre mir natürlich 3.600MhzCL16 aber das kann ich bei 64GB wohl knicken. Auch bei der AIO bin ich noch absolut unschlüssig. Wenn es nach Leistung ginge ganz klar die Arctic Liquid Cooling II 280 aber ich finde die so unglaublich hässlich :(, weshalb ich aktuell zur Kraken x63 oder zur neuen h115i pro XT tendiere.

Was brauche ich jetzt ganz konkret von euch? Eine Empfehlung für die Kombination Board + RAM + AIO. Gerne freue ich mich natürlich auch über Tipps bezüglich der anderen drei Komponenten, da bin ich mir jedoch nicht so unschlüssig.

Vielen Dank für das Lesen des langen Textes, ich wollte möglichst ausführlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ein Hinweiß bevor man jetzt lange an deiner Liste bastelt.

Nimmst du per Ableton Musik über Midi Geräte Live ab?
Zb eine Gitarre über ein Midiboard?
Falls ja sollte man drauf hinweißen das AMD Systeme unter einer merklich hohen Midi Latenz leiden und dies bei Live Nutzung von Instrumenten am Bildschirm relativ schnell ankotzen kann.

Mir ist nichts zu Ohren gekommen das sich das mit Ryzen 3xxx geändert hat, daher solltest du das ggfl abwägen ob ein Intel System für dich ned besser wäre.

Sobald man die Info hat kann man arbeiten ;)
 
Vielen Dank schon einmal für deine Antwort und deinen Hinweis. Ein Musikerkollege hat ein ähnliches Interface / Instrument Setup (Presonus Quantum, Presonus Studio 192, TB PCIe Karte, Novation 61SL MKIII, Naovation Launchpad, V-Drums, APC 40 Mkii Controller) und bei ihm läuft diese Kombination auf einem 3900x in Ableton extrem solide mit wirklich scharfen Latenzen. Aus diesem Grund bin ich zuversichtlich, dass die AMD Plattform die richtige Entscheidung ist.
 
Okay freut mich zu hören, dann werde ich das mal im Hinterkopf behalten das es auch mittlerweile positive Erfahrungen mit Ryzen + Ableton Latenzen gibt ;)

Verfügbarkeit aller Teile bei Mindfactory : https://geizhals.de/?cat=WL-1543211

Ram: Ryzen optimiertes Kit. Ich empfehle hier aber keine allzu großen OC Versuche.
Das Kit ist auf Stabilität bei gutem Speed / Preis Verhältnis ausgelegt. Und Vollbestückung mit OC is eh anstrengend fürs Board.

Netzteil: Leider oversized wegen momentan echt beschissener Verfügbarkeit von Netzteilen.

Kühlung: Anständiger Luftkühler. Sorry, aber von mir bekommste keine AiO ^^ überteuerter Müll mit fragwürdiger Langlebigkeit...
-> https://www.hardwareluxx.de/index.p...-4-und-dark-rock-4-im-doppeltest.html?start=7
BQ schlägt mit ihren Luftkühlern ihre eigenen AiOs bzw ist gleichauf, es kostet die Hälfe und lebt garantiert länger.
 
Benutze 2 von denen auf einem Msi Unify.
Funktionieren einwandfrei.

 
Danke schon einmal.
@mäxchen laufen die unter Vollbestückung mit dem XMP Profil?
 
Super, ansonsten auch zufrieden mit dem Unify?
 
Ja, funktioniert alles perfekt. Keine Abstürze.
CPU habe ich ein bisschen übertaktet auf 4,4 allcore. Der RAM läuft Stock XMP.
 
Hatte bei der Konfig übersehen das der TE eine 2080super mitbringt, ich glaube das reicht :fresse:
bei der grafik könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht noch ein wenig mehr leistung gewünscht sein könnte.
 
ups, na da schliesse ich mich an, auch übersehen 🤯

das ion+ was im startpost genannt ist, passt auf jeden fall.
nach tests zu urteilen ein gutes netzteil.
 
Was spricht gegen den 16-Kerner? Anhand der Erklärung des OP muss da doch Leistung satt rein aber TR ist Out-of-Budget
 
Tatsächlich nichts außer der Preis. Aktueller Plan war es jetzt einen 3900x zu verbauen und diesen wieder zu verkaufen wenn Zen3 da ist. Ich dachte in diesem Zusammenhang, dass der 3900x jetzt genügend Leistung bringt und im Falle eines Verkaufs einen geringeren Nettoverlust hat als der 3950x.

Ziemlich sicher sind aktuell:
- MSI X570 Unify
- Ryzen 9 3900x / evtl. 3950x (ich schwanke noch)
- 2 x G.Skill Trident Z Neo 32GB 3600 - CL16-19-19-39
- Fractal Design Ion+ 760P (Ich weiß es ist nicht notwendig aber ich möchte beide Anschlüsse auf dem Board bedienen und kleinere Varianten haben nur einen 4/8 ATX12V Anschluss)

Unschlüssig aber wahrscheinlich:
- Kraken x63 AIO

Unschlüssig:
Beim Gehäuse finde ich einfach keines bei dem ich sage, GENAU DAS ist es! Ich hätte gerne das Meshify C genommen aber mit der AIO in der Front (oben kommt für mich nicht in Frage) habe ich die Befürchtung, dass meine Karte nicht passt. Ich komme mit Karte + Radiator auf 316,5mm angegeben sind aber nur 315mm :d. Das P400a ist aktuell nicht lieferbar, vielleicht also doch das Pure Base 500DX? Ich möchte auf jeden Fall ein Gehäuse mit Mesh und Platz für einen 280er Radiator in der Front.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh