3930K bei 4.3GHz auf 75°, bei 4.5GHz auf 85° ?

lügner

Neuling
Heyya
Hab mir gerade meine neu Kiste zusammengezimmert; Irgendwie James-Bond-Goldfinger-Nuclear-Bomb-Style ;-)

002.jpg
003.jpg
004.jpg

Ich spiele zur Zeit nur mit dem X.M.P. Profil, schraube den Multiplier hoch und teste dann mit Prime.
Dabei bekomm ich ziemlich heftige Temperaturen:

4.0 GHz, VCORE 1.304, 70°C
4.3 GHz, VCORE 1.352, 80°C
4.5 GHz, VCORE 1.408, 85°C

Meine Frage (als OC-Frischling):
Hab ich da ein Kühlungsproblem (h100i) oder ist meine OC-Strategie falsch (Voll zu hohe VCORE für
die mikrigen GHz ?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 1,408 Vcore und in der Schweiz sind es sicher auch 35°C +.
Ist es ein kühlungsproblem, aber da werden alle anderen aio und luftkühler das gleiche bringen ;)

Gruß Paul

Du hast viel zu viel vcore!
Ich wurde nicht mehr als 1,30v geben...

Meine braucht bei 4,5GHz 1,28V, das ist Durchschnitt und geht noch ne ganze Ecke besser.

Danke, Leute ... war wirklich am tropischen Wetter von gestern geschuldet. Bin zZ 4.5 am primen, mit 78° (Lüfter noch nicht einmal im Performance-Mode) und einer VCore von 1.320 ... das scheint doch irgendwie eher im Rahmen zu sein oder? ...

Ist es für 24/7-Betrieb (Rendering/Flüssigkeitsberechnungen) klug über 4.5Ghz zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1,3 - 1,35v ist schon der Grenzbereich für 24/7. Bei deiner Kühlung eher 1,3v. Bei 78° liegts Du aber noch im ordentlichen Bereich um ca.75°.
Insofern sollte das so mit 4,5 GHz noch gehen.
Darüber wirst Du aber weder von der Spannung noch von der Temperatur her nichts alltagstaugliches mehr hinkriegen.

Versuch erstmal die 4,5 GHz noch zu optimieren, 1,32v ist schon recht viel dafür.

bleibe also auf 4.5 und optimiere da bissel ... Danke für die Hilfe!

irgendwie ist das aber noch komisch ... im BIOS habe ich nun 1.3200 definiert, aber beim primen zeigt mir CPU-Z 1.288 an ... was stimmt denn nu?

Ist es für 24/7-Betrieb (Rendering/Flüssigkeitsberechnungen) klug über 4.5Ghz zu gehen?

Klug ist, was Du für Klug hältst. Am Ende wird Dir Deine Kühlung den Takt diktieren und nicht Dein Verstand.

Und google mal nach vdroop. (Bzw. nutze die Foren-Suche in den OC-Foren oder schau Dir ein OC-Tut an. Die gehen eigentlich alle darauf ein, warum die Spannung unter Last sinkt).

aha ... danke! ... und welcher Wert gilt für den Vergleich mit den "lowest VCore-Listen" hier auf Luxx? Wird da das setting oder der CPU-Z-Wert unter Last angegeben?

Super, danke ... dann bin ich ja mit 1.296 Vcore für die 4.5Ghz im Mittelfeld ... prime lief ne Stunde ohne Probleme ... 78° bei Lüfter auf halbem Schub ... sieht nach meinem 24/7-Setup aus ;-)

bleibe also auf 4.5 und optimiere da bissel ... Danke für die Hilfe!

irgendwie ist das aber noch komisch ... im BIOS habe ich nun 1.3200 definiert, aber beim primen zeigt mir CPU-Z 1.288 an ... was stimmt denn nu?

Liegt an der eingestellten LLC. Scheint aber aus zu sein, lass das so. Dieser Spannungsabfall bei Lastwechseln ist von Intel so gewollt.
Für die Listen zählt der Cpu-Z Wert und der ist dann bei Dir ja ganz ok.

Eine Stunde Prime (welche Version ?) sagt aber noch nicht viel.

Ich habe prime95 benutzt und den mittleren torture-test gewählt ... Der memory und cpu stresst ... Was würde mehr aussagen als ne Stunde prime95 ? Mehr stunden oder eher mit linx testen ... Oder ich arbeit einfach mal los und wenn die Kiste friert weiss ich ja dann was los ist ;-))

Welche Version von prime 26.6 oder 27.9 ?
64bit ?
Also so 2-3 Std solltest Du schon laufen lassen. Dann im Alltag testen.

ich habe 25.11 benutzt ... irgendwie veraltet, merk ich grad ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh