[Kaufberatung] 3930k OC, 780ti SLi OC, MB IV Rampage, extern

SimplyTheDude

Neuling
Hallo liebe HardwareLuxx-Community!

Ich wage mich an meine erste selbstgebaute/richtige Wasserkühlung und brauche dabei eure Hilfe.

Gekühlt werden muss folgendes:

1x 3930k bei 4.7-5.0 Ghz (läuft zurzeit mit 4.3-4.7 Ghz Luft)
2x 780ti OC (Windforce 3X von Gigabyte)
1x Asus IV Rampage Extreme

Da für die Grafikkarten nur EKWB einen passenden Kühler bereitstellt, werde ich den Rest sinnvollerweise auch von denen beziehen:
http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-065bjsr.png

Anforderung
Genügend Leistung bei minimaler Lautstärke (Hauptgrund für die WK).

Ich plane, ein externes Gehäuse für die Wasserkühlung zu zimmern, Platz ist also kein Kriterium.

Nun meine eigentliche Frage
Wieviel Radiatorfläche benötige ich hier? Bzgl. der Lautstärke machen nur viele Lüfter mit niedrigen RPM Sinn, oder?
Reicht da eine Pumpe oder sind zwei sinnvoll? Ästhetisch schweben mir zwei 560mm Radiatoren vor. Aber ob das zu wenig, angemessen oder totaler Overkill ist...:confused:
Da das System extern betrieben wird, möchte ich eine(?) 230v-Pumpe.

Budget
Ist nicht fix, ich habe mal 1000€ eingeplant. Soll ja ein paar Jährchen halten.

Vielen Dank schon Mal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Pumpe würde ausreichen. Hol dir eine PWM EK Laing
2x 560er Radis reichen auf jeden Fall ! Wenn eh extern, würde ich einen Mora 3 mit 4x 180mm Lüftern empfehlen.

oder einen MoRa 3 mit 4*200mm Lüftern (der 9*140er).......
:)

- - - Updated - - -

Wenn das Budget nur WaKü Kram umfasst:
1 AquacomputerAquaero 6 Pro
1 oder 2 Thermosensoren
1 Aquacomputer Highflow DFM
1 Aquacomputerfilter
wenn schon, denn schon ;)

1x 3930k bei 4.7-5.0 Ghz (läuft zurzeit mit 4.3-4.7 Ghz Luft)
2x 780ti OC (Windforce 3X von Gigabyte)
1x Asus IV Rampage Extreme
Geht deine CPU atm einfach nicht weiter? Wenn ja, dann wird das mit Wakü auch nicht anders.
Da für die Grafikkarten nur EKWB einen passenden Kühler bereitstellt, werde ich den Rest sinnvollerweise auch von denen beziehen:
http://abload.de/img/bildschirmfoto2014-065bjsr.png
Man nehme überall das Beste, ergo kann man auch bei allem aus den Grakas bei den anderen schauen, was einem da gefällt, die Unterschiede sind marginal.

Anforderung
Genügend Leistung bei minimaler Lautstärke (Hauptgrund für die WK).
:bigok:

Ich plane, ein externes Gehäuse für die Wasserkühlung zu zimmern, Platz ist also kein Kriterium.
Gibt es auch schon fertig von Phobya für die 9x120er bzw. 9x140er: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Radiator Stand - black - Triple 3x120mm/4x180 "Bench Edition" Phobya Radiator Stand - black - Bench Edition: Nova 9x120mm/4x180 38191

Nun meine eigentliche Frage
Wieviel Radiatorfläche benötige ich hier? Bzgl. der Lautstärke machen nur viele Lüfter mit niedrigen RPM Sinn, oder?
Unter 1080ern würde ich nix anfangen, die unten genannten Radis haben ungefähr 10% weniger als ein 1080er, sollte aber noch klappen, ist nur sinnlos teuer.
Reicht da eine Pumpe oder sind zwei sinnvoll? Ästhetisch schweben mir zwei 560mm Radiatoren vor. Aber ob das zu wenig, angemessen oder totaler Overkill ist...:confused:
Eine reicht eigentlich immer.
Da das System extern betrieben wird, möchte ich eine(?) 230v-Pumpe.
Möchtest du nicht, du möchtest lieber eine vernünftig regelbare Pumpe.

Danke erstmal für eure Antworten!

@bundymania: Was spricht für den Mora? Bei meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass es deutlich schwieriger ist, gute grosse Lüfter zu finden. Oder irre ich mich da?

@GliderHR: Ja, das Budget ist für die WK :) Für die ganze zu kühlende Hardware wär's etwas wenig...
Das Zubehör sieht sinnvoll aus, merk ich mir.

Geht deine CPU atm einfach nicht weiter? Wenn ja, dann wird das mit Wakü auch nicht anders.

Nein, die CPU ist nicht ausgereizt.

Man nehme überall das Beste, ergo kann man auch bei allem aus den Grakas bei den anderen schauen, was einem da gefällt, die Unterschiede sind marginal.
Stimmt. Spricht denn was gegen die EK Wahl?

Gibt es auch schon fertig von Phobya für die 9x120er bzw. 9x140er:
Mag sein, das Gehäuse zu bauen gehört aber zum Spass dazu. :d
Geplant ist eine simple MDF-Kiste mit Pianofinish.

Unter 1080ern würde ich nix anfangen, die unten genannten Radis haben ungefähr 10% weniger als ein 1080er, sollte aber noch klappen, ist nur sinnlos teuer.
Eine reicht eigentlich immer.
Wie gesagt, zwei 560er wären für die Optik. Aber falls es triftige Gründe gibt, die gegen zwei und für einen riesen Radiator sprechen, werde ich davon absehen.
Was ist nur sinnlos teuer?

Möchtest du nicht, du möchtest lieber eine vernünftig regelbare Pumpe.
Scheint so, ja. Hab mich bisher noch nicht richtig um die Pumpe gekümmert, habe aber immer wieder gelesen, dass man die Wahl zwischen 12V und 230V hätte. Aber die Auswahl an 230V-Pumpen ist ja mehr als dürftig...
Soeine wie von bundymania vorgeschlagen?: Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM (12V PWM Pumpe)
Dann bleibt nur noch das Problem, wie ich die 12V-Pumpe schlau extern betreiben kann.

Warum möchtest du die Pumpe den so gern extern betreiben, geht es dir nur um den Befüllvorgang oder soll das eine dauerhafte Lösung sein?

Geht es nur ums befüllen reicht zB ein zweites Netzteil, mit minimallast (2-3Lüfter) betreiben und en kleinen Adapter und schon läuft die Pumpe.
Es gibt auch extra Netzteile, ähnlich denen von Notebooks (optisch), davon habe ich bisher aber noch keine positiven Rückmeldungen gehört.

@SimplytheDude: Von Silverstone gibt es sehr gute 180er und die Phobya Lüfter sind auch ok. Kommt auch immer bissel drauf an, wie weit man vom Radi entfernt sitzt und was sonst noch so in Betrieb ist. EIN normaler Mora 3 reicht vollkommen aus für dein Vorhaben. Auf jeden Fall eine 12V Pumpe nehmen !

@LordGherkin: Es soll eine dauerhafte Lösung sein.

@ohjeohje: Ah, wunderbar!

@bundymania: Habe bis jetzt noch keine leisen(bis 16db) 180/200mm Lüfter gefunden. Welche habe ich übersehen?
Da die Lautstärke oberste Priorität hat, werde ich mit 9x140mm (Mora 3) vermutlich glücklicher werden.
Die bequiet Silent Wings 2 sollen ja nicht für Radiatoren geeignet sein. Wie sieht es mit Noctua NF-A14 ULN aus? Oder lässt sich dieser via AeroComputer gar nicht steuern?

Habe gerade noch mehr Testberichte gelesen und der Alpenföhn 140mm Wing Boost 2 Plus PWM scheint auch ein guter Kandidat zu sein. Vermutlich gibt es wohl keinen «Allround»-Sieger...

Zuletzt bearbeitet:
Von den Lautstärkeangaben der Hersteller kann man in vielen Fällen nix halten, kaum ne Firma macht dahingehend teure Messungen wie z.B. Noiseblocker.

Das kann ich mir gut vorstellen, aber würden dann Hersteller nicht zu niedrige Angaben machen?:haha:
Hast du diese Lüfter im Eigengebrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in schwarz, 4 Stück @ Mora 3

Ja, bis 7V

Dann meine vorerst letzte Frage: Bei der Wahl zwischen dem Mora 3 mit 4x Silverstone oder 9x Noctua NF-P14s redux-900 , würdest du dich für deine Lösung entscheiden?
Tut mir leid für das Hin und Her...:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Farbe und weil ich die Noctuas noch nicht hatte, würde ich wohl wieder zum Bundle mit den Silverstone Lüftern greifen, wäre preislich auch attraktiver.

Okay, dann vielen Dank für die Hilfe! :)
Von 100'000 Möglichkeiten kann ich jetzt aus 2-3 aussuchen, hat sich also gelohnt ;-).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh