3930k Temps - Wann wirds kritisch?

chris19

Enthusiast
Moin,
habe gestern mein System zusammengebaut und mach mir seitdem Sorgen um meinen Prozessor.
Der 3930k wird von einem Macho Hr-02 Special Edition gekühlt, allerdings musste ich den Lüfter auf die andere Seite montieren damit er in mein Thermaltake Level 10 Super Tower passt.
Nun hat er schon bei der Windows Leistungsbewertung auf einem Kern 64 °C erreicht, meint ihr ich muss mir sorgen machen?
Werde wahrscheinlich versuchen auf der vorderseite des Kühlers zusätzlich einen 120er anzubringen, mal schauen ob der passt.
Habt ihr sonst noch ne Idee?

Gruß Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich antworte mal hier: Grundsätzlich sind 65 Grad noch in Ordnung unter Prime, das ganze ist wie gesagt abhängig von Spannung und Takt, aber 70 Grad aufwärts unter Last würde ich bei Sandy Bridge vermeiden im Alltag.

Kerntemperatur ist nicht kritisch. Die halten bis zu 110°? aus
Allerdings sollte der macho trotzdem bessere werte erzielen meiner Meinung nach.
Schau einfach mal ob der Kühler richtig sitzt (Abdruck der Wärmeleitpaste) und teste danach mal mit Prime und z.b. aida64 wie sich die Temps so machen.

Sandy bridge Kerne halten bestimmt nicht bis 110 aus, das Throttlen beginnt schon weit vorher und throtteln tuts damit die Hitz sinkt... ;)

Wenn die Temperatur nur bei einem Kern erreicht wird, könnte der Kühler nicht richtig montiert sein. Ich halte deine Temperaturen auf jeden Fall für bedenklich.. Prime95 oder gar IntelBurnTest müssten deine CPU richtig ins Schwitzen bringen.

Sandy bridge Kerne halten bestimmt nicht bis 110 aus, das Throttlen beginnt schon weit vorher und throtteln tuts damit die Hitz sinkt... ;)

~100°C ist die maximale Kerntemperatur. Allerdings beginnt die CPU schon vorher, sich herunterzutakten, nur ist das nicht transparent erkennbar. Es gibt aber imho ein paar Tools, die das erkennen können.

noswear89 hat das sicherlich mit Ivy verwechselt... diese halten bis zu 105°C aus... es hat aber imo noch keiner Probiert ab wann sie throtteln :fresse2:

Ich habe ja keine sonst hätte ich es schon längst getestet :d

Intel schweigt sich doch sowieso dazu ziemlich aus. 100°, 105° oder 110°C machen auch nicht mehr viel Unterschied. Die CPU schützt sich sowieso selbst und bevor irgendwas passiert, ist der Rechner aus.

Meiner lief hier schon tagelang mit 96°C Coretemp unter Volllast, weil der Hecklüfter ausgefallen war und ich habs nichtmal gemerkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh