3930k Workstation für HomeOffice - 3D Rendering

creech

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
48
Hi,

möchte mir neue Komponenten für meine Kiste at home zu legen und habe mir vorerst einen SB-E 3930k und ein Asus P9X79 Pro ausgesucht, dazu kommt ne 256gb Samsung SSD für Windows und die Programme.

Da ich viel 3D Rendering mache benötige ich auf jedenfall min. 32GB Ram. Ein wenig OC möglichkeit wäre sicherlich ganz nett. Meine Frage:

- Ist das Board okay?
- Welchen Ram nehme ich?
- Welchen CPU Kühler nehme ich?

Vielen Dank im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Board ist okey
2 Das preiswerteste Markenram mit 1333 Mhz dass Du bekommen kannst (Ich hab z.b. mit dem Prozessor und dem Board 8x8GB Gskill 1333er CL9 drinne, würde natürlich auch mit nur 4 Riegeln laufen)
 
Hab häufiger von 1600er Ram gelesen? Oder ist das wieder nur für Hardcore OC? Die Timings scheinen ja heut zu Tage auch kaum noch Bewandtnis zu haben? Preis spielt jetzt nicht unbedingt die all zu große Rolle. Möchte nur was vernünftiges. Muss aber dementsprechend auch kein Diamenten besetzter Ramriegel sein :)

hatte die mal rausgesucht http://geizhals.at/de/808220
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlag dir das mal wieder aus dem Kopf, 1600er RAM ist im Vergleich zu 1333er das sinnloseste auf der Welt. :lol:
Bestell dir zweimal dieses Kit! Fast jeder RAM hat inzwischen so nen behinderten "Kühl"körper drauf, den a) kein Mensch braucht und der b) nix bringt (wenn nicht sogar das Gegenteil bewirkt).
Das von mir verlinkte Kit hat wenigstens noch niedrige Heatspreader (8Gb Module ohne HS findet man fast nicht -.- mach die Teile ab wenn sie dich irgendwie stören)
Ich empfehle dir nur 4 statt 8 Module, da eine Vollbestückung (= 8 DIMMs) eine unnötige Belastung des Mainboards ist).

CPU-Kühler:
Dark Rock 2 --> Reserven für OC und gutes P/L
Dark Rock Pro 2 --> mehr Power, teurer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du Prozessortakt unabhängig vom RAM einstellen kannst (und das schon seit Jahren) ist der RAM-Takt in Bezug auf das OC völlig egal.
Das lustige am RAM ist: Es hängt hinter dem Prozessor-Cache, und der ist dafür zuständig dass der Prozessor nicht auf das RAM warten muss. Du hast da 12MB Cache, die für nix anderes zuständig sind. Dementsprechend ist die Geschwindigkeit vom RAM keine so relevante Größe mehr. Klar, wenn die Kohle da ist: Kauf schnelleres RAM, aber erst wenn die Menge die Du haben möchtest erreicht ist. Nicht zugunsten der Geschwindigkeit auf die Menge verzichten.

Nur mal so als Hausmarke für Dich: Mein 3930K läuft auf dem Board mit 5Ghz und 1333er RAM (allerdings etwas mehr dafür^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chaos: Vielen Dank! Dann werd ich mal zu dem Corsair greifen! Die beiden BeQuiets sehen auch in Ordnung aus. An Lautsträke werden die meine gtx 580 phantom sicherlich nicht übertreffen (dieser biestige kleine Fön!)

@HisN: jipp, das war mir schon bekannt, war zu den ersten Quad Zeiten aber noch mehr ein Thema, zumindest was ich noch in Erinnerung hab. Denke 32gb sollten für zu Hause zum arbeiten ausreichen. Rendern kann ich dann noch auf der Farm in der Firma ;)

Vielen Dank jedenfalls! Wird bestellt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh