3970x taktet unter belastung immer runter

Manuelschwinger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
1.163
Ort
Leibnitz
Hallo
Hab vor kurzem meinen 3930k gegen einen 3970x getauscht und da hab Ich das Problem das dieser unter Belastung z.B den 45er Multi nicht haltet und sich runter taktet bis auf 38er Multi.
Beim 3930k hatte Ich das Problem nicht.

Board ist ein asus rive und alles wassergekühlt, an der temp kanns also nicht liegen.

Danke schonmal mfg
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die Temps denn wirklich in Ordnung? Eventuell Wärmeübrtragung nicht gut oder Kühler funktioniert nicht richtig...
Ansonsten, die neue CPU hat wohl einen recht deutlichen Mehrverbrauch. Kann das NT das mit Gewissheit leisten?
 
Ich hatte das selbe Problem mit nem 3930k hat an den Treibern gelegen hab win8:1 und damals die chipsatztreibwr und Intel Management Treiber aktualisiert da hat's mir was zerschossen die CPU ging kurz auf nen 45er Multi und dann runter auf 34
Ich musste am Schluss das System neu aufsetzen da sich die Treiber nicht mehr sauber deinstallieren leisen außerdem in- ein mal die energieoptionen checken
Mfg
 
Temps sind bei 4,5 max 63 grad, am nt kanns auch nicht liegen ist ein enermax maxrevo 1350.
Energieoptionen sind auf Höchstleistung.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber könnte Ich mal probieren atktualisieren.
Wie lese ich die temps der spawas auf dem board aus?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Kap das könnte es auch sein aber ich tip immer noch auf die Intel Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber hab Ich aktualisiert keine veränderung.
Ich installier mal ein test windows.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mit 7 hatte ich das Problem nicht nur mit 8 und den aktuellsten Intel Treibern damals aber wie gesagt nach her neuinstallatoon ging's wieder
So jetzt hab ich kein bock mehr die Fehler zu korrigieren Surface Tastatur sucks
 
Da gab es ja mal das Problem mit der CPU Current Capability, wo steht diese bei dir?

Die findest du im DIGI+Power Control Menü. Wen diese bei 100% steht, kann es daran liegen, dann einfach auf 120%, oder 140% stellen, das sollte locker reichen.
 
Die hab Ich auf 180% stehen.
Bin jetzt echt am ende mit meinem latein.
Was ich ja komisch finde der 3930k läuft auf dem gleichen takt stabil aber der 3970x taktet sich runter.
Die beiden sollten doch die gleiche leistungsaufnahme haben.
Glaub langsam das der 3970x defekt ist.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Der is nicht kaputt... hatte das prob auch mit nem be board. Musst im bios bisschen suchen. Wie gesagt kannst dort wattzahl angeben für kurze und längere belastung. Wenn diese auf den standard 150watt (3970x) sind taktet er genau aufc150watt;) was eben deine 3.9ghz oder so sind mit turbo abhängig auch von deinen verwendeten voltzahl..m

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Jetzt hauts hin.
Bios reset hat geholfen.
Danke für die Hilfe

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh