3D Bildqualität - x800 vs. 6800

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Moin,

ich will mir ne neue Grafikkarte kaufen.
Jetzt frage ich mich ob eine der beiden Grafikkarten eine bessere Bildqualität bietet, oder ob das kein Unterschied ist.

z.B. hab ich screenshots gesehen (quelle weiß ich leider nicht mehr), bei denen die qualität der schatten bei farcry verglichen wurde. die ATI hatte das besser Ergebnis, ihre Schatten waren "weicher"

außerdem soll ATI ja das bessere FSAA bei nahezu horizontalen und vertikalen linien haben (quelle: thg [dafür sollte thg ja noch gut genug sein])

und 3. unterstützt die x800 ja auch noch geometry instancing. gut, das unterstützt bis jetzt nur farcry mit dem 1.2er patch, von daher wohl am unwichtigsten, zumal die 6800 im ggs. zur x800 ja auch noch SM3.0 beherrscht.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessiert dich nur die qualität im 3dmodus oder die "physikalische" also die signalqualität vom ausgang auch ?

eigentlich nur die 3d qualität, die signalquailtät eigentlich nicht da ich früher oder später sowieso auf nen TFT umsteigen werde... (auser es gibt wirklich massive unterschiede bei der signalqualität, was ich aber nicht hoffe)

Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ
Also die 3d Qualität ist in allen Bereichen bei der X800 besser...

LargeLars schrieb:
Also die 3d Qualität ist in allen Bereichen bei der X800 besser...

ja, das deckt sich auch mit dem was ich so gelesen haben.. nur is ne x800 xt praktisch nicht zu bekommen, oder nur stark überteuert... und für das geld für eine x800 pro könnt ich mir auch ne 6800 gt kaufen und die dann @ultra laufen lassen, wobei die x800 pro ja in manchen bereichen sogar besser ist als die 6800 ultra.....

die beiden karten sind eigentlich im grossen und ganzen gleich. du musst wissen was du damit machen möchtest. unter far cry is die ati besser, unter doom3 die geforce.

wenn du ein shooter fan bist, sollte man davon ausgehen das die zukünfitgen games eher mit der doom engine gefertigt werden somit ist die geforce ein bischen im vorteil (meiner meinung nach). unter der unreal enginen die auch sehr oft benutzt wird hat die ati karte wieder einen kleinen vorteil vorbei hier die auflösung wieder in frage steht.

also sprich es ist eine reine geschmacks- bzw. nutzenfrage. sicher ist das die ati die besser bildqualität macht. aber dafür musste fast jeden monat einen neuen treiber installieren weil es in irgendwelchen spielen wieder probs mit den ati treibern gibt. da sehe ich halt die geforce wieder vorne.

wie gesagt schwere wahl

{BuG}TarNunG schrieb:
wie gesagt schwere wahl

so ist es :) ich hab mir mal einige benches angeschaut, die spiele, die ich überwiegend zocke laufen mit ner ATI eigentlich immer besser (farcry, battlefield...). doom3/cod (die stärken der nvidia) spiel ich so gut wie garnicht...
wobei letztlich wohl die lieferbarkeit entscheiden wird, und die ist bei der 6800gt (pine xfx/pov) gerade recht gut...

Ich frag mich was da los ist bei nVidia und ATI, habe vor ca. 2 Monaten ne Ultra ergattert, seitdem ist die nirgends mehr zu bekommmen. Waren die XTs überhaupt schonmal flächendeckend lieferbar??

Naja ich kann die neuen nVidia Karten nur empfehlen, mit ner GT machst du auf jeden Fall keinen Fehler!!

Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal auf www.zdnet.de, da haben die einen schönen Vergleich in Bezug auf AA und AF mit F1-Challenge (einem Rennspiel) gemacht.

Hier geht hervor, dass das AA der ATI`s überlegen ist, jedoch Nvidia die bessere Anisotropische Filterung hat.

Ansonsten hast du noch die Möglichkeit bei Nvidia SSAA zu verwenden, doch höchste Qualität erfordert extreme Leistungseinbußen, sieht aber genialst aus. Bei älteren Titeln dürfte die Leistung dann noch ausreichen.

cmd.robot schrieb:
Ich frag mich was da los ist bei nVidia und ATI, habe vor ca. 2 Monaten ne Ultra ergattert, seitdem ist die nirgends mehr zu bekommmen. Waren die XTs überhaupt schonmal flächendeckend lieferbar??

Naja ich kann die neuen nVidia Karten nur empfehlen, mit ner GT machst du auf jeden Fall keinen Fehler!!

Mhm, manche behaupten das Nvidia momentan eine schlechte Ausbeute von Ultra Chip hätten (man hört von 1:1000), andere wiederum behaupten das die Verfügbarkeit gut Taktbarer GDDR3 Speicher sehr gering seih.

Dann kommt noch dazu das ATI und Nvidia Verträge mit Komplettherstellern abgeschlossen hat und somit Vertraglich bedunden ist. D.h. Firmen wie Siemens o.a. bekommen zuerst fertig Karten.

Irgendwie haben sich da beide Hersteller mächtig verhauen und wir HW hunrigen müssen es ausbaden :( zum kotzen is das, aber dann schon gross vom NV48 bzw. R520 reden wollen.

{BuG}TarNunG schrieb:
man hört von 1:1000

1:1000 kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen ;)

ja, aber momentan geht wirklich alles extrem schnell. da ist eine graka serie noch nichmal flächendeckend verfügbar, schon wird die nächste generation angekündigt - da frag ich mich auch was das soll. kann man denn nichtmal eine sache vernünftig zu ende bringen??

naja, wenigstens sind die GTs momentan zu nem vernünftigen preis und auch halbwegs in stückzahlen verfügbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh