[Kaufberatung] 3D Bildschirm... Hilfe gebraucht

Masshypnosis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
17
Hallo erstmal an alle,

ich lese mich seit Stunden durch verschiedene Testberichte und komme einfach nicht wirklich weiter mit meiner Suche nach einem sehr guten 3D Monitor.

Mein derzeitiges System:
Mainboard: Asus Rampage Extreme II
Ram: 16 GB DDR-3
CPU: i7 965Xtreme
SSD Festplatte
Grafikkarte: Derzeit GTX 280 (wird aufgerüstet dazu unten mehr)

Zum Bildschirm:
Der Bildschirm sollte min. 24 Zoll haben (Habe derzeit einen 24er Zoll und will nicht wieder weniger).

Was ich am Computer mache:
Bin meistens nur am Ego-Shooter spielen von Counter-Strike Source / Battlefield Bad Company 2 / Call of Duty etc.
80% wird gezockt, 20% wird film geschaut.


Was ist denn im direkten Vergleich eher zu raten, 3D Vision Nvidia oder die externen Programme (iZ3d)?

Würde mir gerne die GTX 580 holen und diese Grafikkarte hat 3D Vision dabei, also wär das natürlich auch ein Vorteil (Wie ist die Qualität von 3D Vision)?

Preislich ist das eigentlich offen, solange der Bildschirm nicht 2000 Euro oder so kostet.

Hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei den meisten Kisten musst du dir noch das Kit kaufen, das kostet nochmal 150€
ohne Nvidia läufts nicht mit den meisten Games, also sollte man sich doch schon dran orientieren
halbwegs gute Geräte sind von Benq und Lg zu finden, bei Samsung musst du mal gucken die arbeiten mit eigener Brille
 
Ok, danke schonmal für die Info.

Habe gerade ein wenig die Nvidia Seite durchstöbert. Die Acer gefallen mir ganz gut.

Wie sind die von der 3D Leistung? Gibt es da Mängel oder vielleicht etwas besseres. Vom Preis her passen die auch ganz gut.

GN245HQbid oder eben den 27 Zoll HN274Hbmiiid

Hat jemand da schon erfahrungen bzw. Ist der 24 Zoll etwas "besser" als der 27 Zoll.
 
Das sind halt einfach Kisten, erwarte nicht zuviel davon, deswegen halte ich 27" für unsinnig, abgesehen davon ist 27" auch noch langsamer als 24"
 
Was meinst du genau mit "Kisten". Bei Amazon lese ich derzeit fast nur positive Rückmeldungen von den beiden Acer produkten. Da ich gerne mit einem großen Monitor spiele, wäre halt auch ein 27" in Frage gekommen.
Sind die Acer aus technischen Gründen gut oder ist eher zu einer anderen Marke zu raten?
 
ja bei sowas kannste die Amazon Bewertungen vergessen, du kannst ja mal auf Prad nach Tests gucken, aber Amazon sind halt nur subjektive Bewertungen , günstig und sieht schick aus.
Wenn dir das reicht, greif zu, TN ist das einfachste was es zu kaufen gibt, da lohnt es nicht auf 27" zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Alternative wenn ich z.B. gerne auf 27 Zoll zocken möchte, jedoch über die Geforce GTX 580 und das 3D Vision arbeite?
 
nö bei 120hz in 27" gibts bisher nur tn panels, wenn du willst kauf dir nen samsung oder acer der unterschied ist nur einer brauchn kit
der preis istn witz
 
Zuletzt bearbeitet:
nö bei 120hz in 27" gibts bisher nur tn panels, wenn du willst kauf dir nen samsung oder acer der unterschied ist nur einer brauchn kit
der preis istn witz
Ich frage mich, warum Du Dich berufen fühlst, hier zu schreiben? Das Thema scheinst Du generell eher für'n "Witz" zu halten, und Genaueres darüber weißt Du nicht ...


@Masshypnosis:
Mir geht's zurzeit ähnlich wie Dir. Einen 3D-Monitor würde ich mir irgendwann in naher Zukunft gerne mal zulegen, weil's faszinierend klingt. Aber klare Infos, welcher Monitor "der Beste" ist, oder zumindest welcher Monitor in welcher Disziplin "der Beste" ist, sind kaum zu finden.

Im 27"-Format gibt's offenbar im Moment nur den Acer und den Samsung 'S27A950D'.
Der Samsung arbeitet mit dem Nvidia 3D-Vision-Treiber (der Grafikkarte) nur eingeschränkt zusammen; im sogenannten Side-by-Side-Mode, wo die beiden Stereobilder je mit halber Horizontalauflösung in einem Frame zusammengepackt werden. Ist natürlich blöd, wegen der reduzierten Auflösung, funktioniert davon abgesehen aber wohl durchaus gut. Eventuell erleichtert dieses Verfahren ja auch der Grafikkarte die Arbeit?
Es scheint auch nicht ausgeschlossen, dass die vom Samsung genutzte "TriDef"-Software irgendwann eine bessere Nvidia-Unterstützung bietet. Darüberhinaus kursieren Vorschläge im Netz, wie man die TriDef-Software umgehen kann, um mit Nvidia-Grafikkarten die volle Auflösung zu haben.

Noch ein paar wesentliche Unterschiede zwischen diesen beiden 27"ern:

-- Samsung hat stark spiegelndes Display, was zu einer subjektiv sehr guten Bildqualität beiträgt. Der Acer ist entspiegelt und soll für TN-Verhältnisse ebenfalls ein gutes Bild liefern.
-- Samsung liefert eigene Shutterbrille mit; soll angenehmer zu tragen sein als das Nvidia-Modell. Möglicherweise auch für Brillenträger besser geeignet (?).

Ein Test bescheinigte dem Samsung eine nicht so überzeugende 3D-Darstellung in Spielen. In irgendeinem Forum las ich wiederum einen Beitrag, wo der Verfasser anscheinend bei einem bestimmten Spiel den 3D-Effekt des Samsung besser fand ...

Bei den nächstkleineren Geräten blicke ich schon gar nicht durch. ;) Scheinbar sind aber viele der Monitore in dieser Größenklasse 23"-Displays, was mir eigentlich zu klein ist.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten.... Würde auch einen 27" bevorzugen weil ich gerne einen großen Bildschirm habe und alles immer etwas genauer sehen will.
Dann kommt wohl nur der Acer in Frage, da ich doch eher zur Nvidia Lösung greifen möchte. Die Brille ist eigentlich egal, bin zwar kein Brillenträger aber mich stört sowas nur gering. Viele haben auch gesagt das Roccat Kave (Mein Headset) ist viel zu schwer, mir fällt das aber nicht wirklich auf. Nur der Preis ist auch etwas würzig, vorallem brauche ich eben auch die neue Grafikkarte, denn meine gtx 280 hat keinen HDMI 1.4 Anschluss.
 
Ich frage mich, warum Du Dich berufen fühlst, hier zu schreiben? Das Thema scheinst Du generell eher für'n "Witz" zu halten, und Genaueres darüber weißt Du nicht ...

Bei den nächstkleineren Geräten blicke ich schon gar nicht durch. ;) Scheinbar sind aber viele der Monitore in dieser Größenklasse 23"-Displays, was mir eigentlich zu klein ist.

:banana:
überleg mal was du schreibst und was du selbst für Wissen hälts , bis auf bischen Tests und Forengerede bist du leider kaum besser informiert als ich :)
nen Preis von 500-600€, dafür kriegt man sogar diesen Hazro mit Apple Panel, find ich berechtigt total überzogen

schmeißt euer Geld ruhig für den Kram ausm Fenster, vll macht das ja spass Betatester zu sein.
Ich hatte damals auch die Wahl zwischen dem ersten TN 27"er von Hans und dem von Dell, ich bin so froh den Dell gekauft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 3d sollte der monitor so groß wie möglich sein daher ist 27" einfach top und iz3d oder tridef kannste vergessen weil diese im multiplayer als cheat gekickt werden daher geht nur der von nv im multiplayer wobei der tridef den besseren 3d effekt haben soll! Wenn 3d dann nur mit nem zertifizierten nv monitor und dem nv kit!
 
Bei den Preisen könnte man auch fast überlegen sich nen 32" 3D TV zu holen zb mit Ambilight, das ist richtig cool
wie das kompatibel ist ... muss man halt vorher gucken , mit der nvidia software scheint ja fast alles zu klappen wie ich das verstanden hab.
 
ja die preise sind lächerlich aber mit einem tv hat man nur noch 3d in 720p was aber kaum auffällt aber man hat deutlich mehr fps
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube am tv ging nur side by side daher kein richtiges fullhd sondern in full hd zwei bilder nebeneinander
das bedeutet man hat nur 960x1080 oder bilder übereinander das ist dann 1920x590
mitbluray wird das intern verarbeitet weil hdmi kann ja keine 120hz@1080p
das mit bluray vermute ich mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem pc wirst du auch nur max 1080i bekommen! ich sagte doch das es mit bluray anders abläuft! in 1080p kann man ja maximal 60hz machen und da man bei bluray eh nur 24bilder hat ist ja noch platz um noch mehr daten unter zu bringen und diese verarbeitet der tv dann und gibt diese dann in 120hz aus!
Allerdings kann man diese ferhnseher nicht in 120hz ansteuerern das hatte ich beim kumpel ausprobiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm das hängt dann wohl Gerät ab denk ich, manche haben ja auch sogar nen DVI anschluss
der tv muss halt das neuste hdmi 1.4 oder hdmi ethernet können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind die Nvidia zertifizierten da geht auf jedenfall 1080p 3D
 
Ok, leider gibt es ja nur wenige mit zertifiziertem nvidia vision was ich da so aus der Liste lesen kann. Der einzigste 27" ist wohl der Acer....
Stimmt der Preis ist echt ein wenig heftig, aber da ich sowieso auch eine neue Grafikkarte brauche wird es wohl die GTX 580 werden, beides gibt es derzeit im Lager bei meinem Stammhändler. Werde da auch nochmal genau testen und schauen ob ich das Gerät dann heute kaufe.

Brauche ich bei den beiden Komponenten ein HDMI 1.4 Kabel oder? Bzw. stand irgendwo was mit anderen Steckern oder so....

Bei 3D kenn ich mich echt überhaupt nicht aus (sollte schon funktionieren sonst werde ich den eh zurück geben).

Wie ist das mit dem Abdunkeln oder kennt wer den Acer?

Bzw. was bedeutet eigentlich die ganz rechte Spalte bei dieser Nvidia Seite? Die lautet HDMI 1.4 3D Vision Support. Dort ist bis auf den Acer Monitoren und einem umbekannten alles auf "N" was ich mal als "Nein" werte oder?

Braucht man das?
 
... Bzw. was bedeutet eigentlich die ganz rechte Spalte bei dieser Nvidia Seite? Die lautet HDMI 1.4 3D Vision Support. Dort ist bis auf den Acer Monitoren und einem umbekannten alles auf "N" was ich mal als "Nein" werte oder?

Braucht man das?

Nein, nur wenn Du den Acer zusammen mit anderen HDMI 1.4 z.B. BlueRay Player verwenden möchtest. Für 1080p PC Betrieb ist nur DualLink DVI wichtig, das Kabel wird mitgeliefert.

Schreib mal über Deine Erfahrungen mit dem Acer, wenn Du ihn hast.
 
Habe ihn mir heute gekauft, sitze aber im Moment noch in der Arbeit. Sobald ich zuhause bin teste ich den mal und werde morgen ein kleines Statement zu den Funktionen machen bzw. wird heute kräftig gezockt.
 
So wollte nun ein kleines Feedback zu dem Acer 27" geben.

Qualität 2D:
Etwas hell, vorallem die Anwendungen. Das tritt speziell nach dem 3D Betrieb auf, weiter schlimm ist es jedoch nicht. (Die Helligkeit kann man nach dem 3D Betrieb umstellen wie man sie braucht bzw. haben will).
Spiele laufen im 2D Betrieb sehr gut, vorallem die Details werden gut und genau angezeigt. Durch die enorme Größe und der dafür eher "kleinen" Auflösung bemerkt man bei direktem Hinsichen (5-10cm) vor dem Bildschirm ein paar kleine Pixel. Sollte man jedoch wie jeder andere normale Mensch mit der Nase nicht am Bildschirm kleben sind für mich keine Pixel zu erkennen.

Qualität 3D:
Dort muss ich erstmals zugeben, das ohne der GTX 580 manches sicherlich ruckeln würde, da ich immer die volle Auflösung habe und damals bei z.B. CS:S 200 FPS hatte (mit der GTX 280). Durch den 3D Effekt sinken die FPS auf 60-70, das ist natürlich ruckelfrei jedoch habe ich nun ja eine wesentlich stärkere Grafikkarte.
Ghosting oder verschwimmende Bilder habe ich garkeine. Die Qualität ist speziell in Battlefield Bad Company 2 sehr beeindruckend. Die Bilder sind extrem scharf und auch mit den 60 hz im 3D Betrieb + 3D Fadenkreuz wird alles getroffen.
Anfangs ist es ein gewaltiger Unterschied zwischen 2D und 3D, was aber nach etwa 1-3 Stunden spielzeit verschwindet und man gewöhnt sich daran.
Bei mir flogen z.B. Anfangs die Granaten nicht genau so wie damals, da mein Fadenkreuz komplett 3D ist, das pendelt sich aber wie gesagt nach einer gewissen Zeit wieder ein.
Andere Spiele kann ich nicht testen, da ich eigentlich nur ego-shooter spiele.
Die Umstellung von 2D auf 3D erfolgt automatisch, außer eine kleine Konfiguration muss man nicht machen.

Qualität Bildschirm:
Sehr beeindruckend, habe vorher den G24 von Acer gehabt und der war schon für mich gut verarbeitet.
Die Neigung des Bildschirms im Standfuß ist soweit in Ordnung, für meine Bedürfnisse voll zufrieden stellend. Vielleicht hätten sie den Bildschirm höhen verstellbar machen können, benötige ich jedoch nicht da mein Schreibtisch genau richtig eingestellt ist und die höhe exakt passt bei mir.
Der Bildschirm spiegelt nicht, ist auch mit Sonnenschein zu genießen, das richtige feeling kommt aber in einem etwas dunklerem Raum besser zur Geltung (Spiele generell gerne mit gedämmten Licht).

Qualität 3D Brille:
Sehr schön verarbeitet. Nicht all zu schwer und sehr gut passend. Das einzigste was mich stört ist der Bügel, das hat aber jede Brille. Ich habe permanent das Headset auf dem Kopf und die Kopfhörer drücken mit der Brille auf meinen Kopf (nach etwa 2-3 Stunden wird das schon ein wenig unangenehm).
Die 3D Brille fällt aber auch nach langem spielen nicht auf (Nase etc.).

Längere Spielzeiten:
Derzeit konnte ich 2 Tage testen und habe jeweils zwischen 4-7 Stunden am Stück gespielt. Kleine Pausen (5 min. für rauchen abgezogen).
Ich konnte weder schwindel / kopfschmerzen noch sonstiges feststellen.
Einfach Brille auf und den zockerabend starten. Das einzigste ist halt das Headset in Verbindung mit der Brille.

Hoffe das konnte einigen von euch helfen.
 
So wollte nun ein kleines Feedback zu dem Acer 27" geben.

Qualität 3D:
... .

Vielen Dank für die Schilderung Deines Eindrucks.
Wie schauts denn aus mit dem berüchtigten 3D Ghosting, beispielsweise in Maps mit starkem Kontrast z.B. Africa Harbour in BC2.
Hatte mal einen 3D Monitor zum testen, bei dem sah ich die Waffe immer leicht doppelt, vor allem bei stark eingestellter 3D Bildtiefe.
 
Masshypnosis
Danke von mir auch, super Erfahrungsbericht! Das mit Kopfhörern kommt mir sehr bekannt vor - mit 2 Brillen auf der Nase komm ich ganz gut zurecht, aber wenn noch schwere Kopfhörer dazu kommen, halte ich es maximal 2 Stunden aus. Daher 3D bei mir grad nur mit Boxen-Sound...

BadONE
BadONE schrieb:
Wie schauts denn aus mit dem berüchtigten 3D Ghosting...
Masshypnosis schrieb:
Qualität 3D: ... ...
Ghosting oder verschwimmende Bilder habe ich garkeine....

Also ich hoffe, dass es hier explizit um 3D-Ghosting/Crosstalk geht und nicht um 2D. Das ist im Moment die grösste Schwäche der meisten 3D-Monis inkl. meines GD245HQ. Der 27"er hier soll laut Tests beinah ghostingfrei sein und wenn man im 3D-Modus mit Kontrast runter geht, angeblich ist Ghosting=0.
Eine unabhängige Bestätigung dessen wäre echt hilfreich. Dann wären bei mir auch die letzten Zweifel weg...:cool:
 
Ich habe seit vorgestern auch den ACER HN274H, ein (kurz) gebrauchtes Gerät. Meine Eindrücke:


2D:

Nachdem ich Helligkeit und Kontrast auf ein für mich passendes Maß reduziert habe, empfinde ich den Verlust an Bildqualität gegenüber dem zuvor benutzten HP ZR24w als nicht dramatisch. Zwar werden dunkelgraue Flächen über der vertikalen Achse auffallend verschieden dargestellt, aber das ist für meine Anforderungen nicht schlimm - und womöglich TN-Panel-typisch.
Die "Schwärze" ist mindestens so gut wie beim HP (IPS-Panel), geht also subjektiv (für mich) in Ordnung. Generell gibt's da mittlerweile aber wohl deutlich bessere Monitore. Bei Tageslicht sieht schwarz trotzdem sehr ordentlich aus, erst bei sehr dämmrigem Licht oder im Dunkeln ist feststellbar, dass es sich in Wahrheit um ein sehr dunkles grau handelt.

Die Auflösung 1080x1920 bei 27" ist für den Desktopbetrieb sicher nicht optimal, aber man kann sich dran gewöhnen. Eine höhere Auflösung wäre hierbei natürlich nützlich, dafür wieder beim Spielen von Nachteil, einfach weil das die Anforderungen an die Grafikkarte nochmals drastisch erhöhen würde.
So gesehen kann man diesem Monitor die "Beschränkung" auf "Full HD" (trotz 27 Zoll) nicht ernsthaft vorwerfen, da er nun mal vorrangig als 3D-Monitor konzipiert ist. Und anders als bei einem TV-Gerät muss hier eben auch die Spiele-Eignung mit einkalkuliert werden.


3D:

Ich habe mehrere zurzeit installierte Spiele angetestet. Bislang scheint es so, dass die Nvidia-Einstufungen der 3D-Vision-Kompatibilität sehr zutreffend sind.
Das heißt, dass es 'ne Menge in 3D sehr gut darstellbare Spiele gibt, andererseits aber auch 'ne Menge, bei denen das Ergebnis praktisch unspielbar oder zumindest nicht (auf Dauer) zufriedenstellend ist.

Richtig gut, ja begeisternd finde ich die Wirkung bei "Batman Arkham Asylum" und "The Witcher 2". Bei beiden gibt es so gut wie keine Mängel, weder bei der Darstellung der jeweiligen "Welt" noch bei den zahlreichen Einblendungen wie HUD, Markierungen oder Untertitel.
Es ist enorm, wie viel leichter "fassbar" das Bild durch die gewonnene Plastizität und Tiefenwirkung wird. Der Effekt sieht zwar letztlich irgendwie künstlich aus (für meine Augen, bei den getesteten Spielen), ist aber trotzdem toll. Besonders beim "Witcher" kommt die ohnehin schon hochkarätige Grafik so noch viel besser zur Geltung.
Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder stark ermüdete Augen habe ich bis jetzt nicht erlebt.

Ghosting ist mir bei den genannten, wirklich 3D-Vision-kompatiblen Spielen nur vereinzelt aufgefallen, für mich vernachlässigbar. Bei "Mass Effect 2" hingegen, dessen Tauglichkeit mit "mäßig" beschrieben wird, ist unter anderem auch das häufig vorkommende Ghosting störend.

Bei "Assassin's Creed Brotherhood" lautet die Nvidia-Bewertung "gut" (es gibt glaube ich noch 2 bessere Einstufungen), was ich ebenfalls gut nachvollziehen konnte. Hier stören leider oft Einblendungen/Markierungen, die nicht in der richtigen Tiefe dargestellt werden, z.B. die weißen Pfeilspitzen über NPCs, die im Spiel gerade irgendeine besondere Bedeutung haben.
Und leider zeigt dieses Spiel auch gnadenlos auf, dass bei 3D die FPS auf ungefähr das halbe 2D-Niveau reduziert werden. Um solche grafisch anspruchsvollen Spiele mit ordentlichem Bildfluss wiederzugeben, bräuchte man offenbar wirklich ein SLI-System ... (Was wiederum bis dato vom Nvidia 3D-Vision-Treiber nicht unterstützt wird, wenn ich richtig informiert bin.)


Material und Verarbeitung, Sonstiges:

Ich empfinde das Gerät als "Plastikbomber". Der in etwa gleich teure Samsung 3D-27"er wird diesbezüglich sicherlich eher seiner Preisklasse gerecht. Das Design ist Geschmacksache, ich finde es doch eher "billig". Jegliche Verstellmöglichkeiten fehlen, wenn ich das richtig sehe(?) - das ist Murks.

Zuletzt ist mir aufgefallen, dass nach dem Spielen das Zurücksetzen der Helligkeit (und der übrigen individuellen Bildeinstellungen) nicht automatisch erfolgte. Da muss ich vielleicht mal prüfen, ob das eventuell nur bei "The Witcher 2" nicht klappt oder generell nicht.
Auf eine diesbezügliche Anfrage hat mir der ACER-Support zügig geantwortet, immerhin. Dass sie mein Problem bei sich "nicht nachvollziehen" können, ist mir allerdings keine echte Hilfe ... ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh