3D CAD Rechner gesucht!

roterhahn

Neuling
Moin Leute.

Als erstes begrüße ich hier mal alle im Forum und beginne gleich mit einem Hilfegesuch.

Ich hab mich seit Jahren nicht mehr für Hardware interessiert und brauche jetzt möglichst schnell ein System für 3D CAD Anwendungen unter Linux (z.B. Pro/Engineer oder VariCAD).

Daher muss das System voll durch Linux (und am besten auch freeBSD) unterstützt werden!

Habe schon folgendes Vorgeschlagen bekommen: Core2Duo E6400; Asus P5W DH; nVidia GeForce 7600 GT.

Was haltet ihr davon, was geht besser? am Board stört mich der firlefanz mit dem WiFi drauf (das wird ja wohl vom Chip gerechnet, oder? und is dann blödsinn für mich)

vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den 6400 passt besser ein p5b deluxe oder ein gigabyte ds4, damit kann man gut ocen. Für 3dcad ist glaub ich cpu ram und hd am wichtigsten.

Wie wäre es als Grundgerüst mit:

E6400
P5B Deluxe
2GB OCZ oder ähnliche Ram´s
2xSataII deiner Wahl @ Raid 0 oder 5 ... je nachdem was dir wichtiger ist... Speed oder Absicherung...
je nachdem wie das budget noch passt entweder ne 7600GT oder eine X1950pro

Zuletzt bearbeitet:
an die Quadros habe ich auch schon gedacht. könnt ihr mir da mal weiterhelfen?

Vom Core2Duo scheint mir hier ja niemand abraten zu wollen. Also eine gute Wahl?

? hier stehen nur c2d cpus, wo ratet hier wer ab von dennen?

Wo genau liegen denn die Unterschiede zwischen GeForce 7600 GT und Quadro FX550 ?

quadros sind spezielle CAD Grakas und für openGL optimiert, auch die Treiber sind speziell für CAD angepasst/ optimiert.

mal ein kleiner vergleich: eine quadro 750xgl 128mb (basierend auf gf4) bringt in inventor 10 mehr/gleich viel leistung als eine 6800gt 256mb. haben wir selbst getested!

da kannst du dir ja vorstellen was mit einer 7600gt geht im vergleich zu ner guten quadro abgeht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh